1. Sportfest des TSV 1863 Lobstädt

erstellt am: 24.05.2014 | Kategorie(n): Karate

Am 24. Mai 2014 lud der TSV 1863 Lobstädt zum 1. Sportfest für Vereinsmitglieder sowie für jedermann ein. Durch zahlreiche Plakate und Zeitungsveröffentlichungen wurde auf die Veranstaltung hingewiesen. Das Hauptthema war das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens.

Um 8.00 Uhr trafen sich alle Helfer zur Einweisung und zum Aufbau der einzelnen Stationen. Bei herrlichem Sonnenwetter gingen dann ab 9.00 Uhr die Ersten an den Start. Das Deutsche Sportabzeichen beinhaltet 4 Gruppen – Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Innerhalb dieser Gruppen gibt es wiederum die verschiedensten Disziplinen. Wobei man meist in 3 Versuchen seine Bestleistung erzielen kann. Diese Werte kann man auch mehrmals im Jahr noch verbessern. Hat man in jeder Gruppe die geforderten Werte erreicht, kann man das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erlangen. Auf dem lobstädter Schulsportplatz sowie in der Turnhalle konnten die Freizeitsportler folgende Disziplinen ablegen: Weitsprung, Lauf, Kugelstoßen, Wurf sowie Seilspringen, Klimmzüge und Standweitsprung.

Über 40 Teilnehmer konnten die Veranstalter am Ende verbuchen. Teilweise gingen komplette Familien an den Start. Der jüngste Starter war 6 der älteste 75 Jahre und alle legten den gleichen Elan und Einsatzfreude an den Tag. Jeder war auf Bestleistungsfang.
Am Ende konnten einige sogar mit ihren Ergebnissen schon den Abschluss des Sportabzeichens verbuchen. Weitere Termine, um Disziplinen nachzuholen können nach Rück- bzw. Absprache mit den TSV-Verantwortlichen vereinbart werden. In den Pausen bzw. im Anschluss konnten die Teilnehmer ihre Treffsicherheit am von Herrn Pech betreuten Bogenstand testen bzw. sich bei Andre Werner am Imbiss stärken.

Ein guter Anfang einer Veranstaltung, die nun jährlich ein fester Bestandteil des TSV-Veranstaltungsplanes werden soll. Vielleicht finden sich dann beim nächsten Mal gerade in den eigenen Reihen mehr Teilnehmer. Denn Angst braucht hier niemand zu haben, es gibt keine Gaffer und Lacher, jeder macht selbst mit nach seinen körperlichen Bedingungen. Das Augenmerk liegt hier ja wohl in der Gemeinschaftsveranstaltung. Und die diesjährigen Teilnehmer waren voll lobender Worte an die Organisatoren und über die ganze Veranstaltung.

Also bis zum nächsten Mal!

Sport frei

(Kerstin Pech, 21.05.2014)