Dummy

Steigerung erkennbar

Volksbank Devils – ESV Delitzsch 0:3 (13:25 / 13:25 / 9:25)
Volksbank Devils – TSV 1862 Schildau 0:3 (18:25 / 16:25 / 11:25)

Auch wenn es die Punkte nicht wirklich verraten, aber spieltechnisch hat sich einiges verbessert bei den Devils. Und dieses konnte sich auch sehen lassen.

Aber nun zu den einzelnen Partien. Zu erst standen uns die „älteren“ Damen aus Delitzsch gegenüber.

Krankheits- und Verletzungsbedingt mussten die Devils auf 5 Stammspieler (Voigt (C), Danisz, Röger, Maureschat, und Schulz) und 2 Jugendspieler (Lellesch und Schilde) von der ersten verzichten, dieses konnte jedoch durch einige Spieler aus der 2. Damenmannschaft überbrückt werden.

Somit standen im Startsechser neben den vier Damen (Börner, Ludwig, Müller und Wartig) auch 2 Jugendspieler (Karpf und Cebulla). Und diese fügten sich gut mit ein. Aber die Erfahrung der Delitzscherinnen machte sich schnell bemerkbar und Sie bauten sich kontinuierlich einen Vorsprung auf. Auch wenn die ESV Spielerinnen selten angriffen, fanden Sie doch oft eine Lücke bei den Devils um die Bälle platziert legen zu können. Zu selten konnten die Lobstädterinnen die Angriffe gewinnbringend durchbringen, auch wenn es auf beiden Seiten viele schöne Aktionen gab. So das der ESV Delitzsch ein 3:0 mitnehmen konnte.

Vor dem zweiten Spiel musste nun auch unser Libero verletzungsbedingt die Segel streichen. So das gegen die jungen Spielerinnen aus Schildau Julia Gorzize (eigentlich Kapitänin der 2. Mannschaft) sich das Libero Trikot drüber streifen musste. Dieses Spiel war das genaue Gegenteil vom ersten. Mit starken Angriffen wurden die Devils schnell unter Druck gesetzt. Zu Beginn der Sätze hielten die Lobstädterinnen noch sehr gut mit. Gekämpft wurde um jeden Ball. Aber immer wieder Probleme bei der Absprache auf dem Feld brachten die Punkte für die gegnerische Mannschaft ein. So das meist zum Mitte eines Satzes sich die Schildauer absetzen konnten und das 3:0 mit nahmen.

Fazit: Egal was passiert das Team steht zusammen. Auch wenn es die Punkte vielleicht nicht so zeigen und einige sich denken was machen die im Bezirk, waren beide Spiele eine Steigerung zu den Spielen davor. Mit Elli Karpf, Christin Cebulla und Roxana Weidner zeigten unsere Jugendspieler das sie die Aufgabe im Bezirk annehmen und immer besser zurecht kommen. Nach dem Ausfall unseres Liberos machte Julia ihr erstes komplettes Spiel in der ersten, trotz Nervosität stellte sie sich ihrer Aufgabe und machte dieses mit zunehmender Spieldauer souveräner. Und genau das wollen wir, das unser Spieler an ihren Aufgaben wachsen und als Team werden sie es schaffen, dass die Ergebnisse immer besser werden. Ein kleines (verstecktes Lob) geht an unsere Kapitänin Müller die immer und überall zu finden war sowie an unsere Mittelblockerin Sabrina Wartig der man Ihre gute Trainingsarbeit anmerkte.

Es spielten: Müller (c), Gorzize, Colditz, Börner, Wartig, Weidner, Ludwig, Karpf, Cebulla und Enge (L)

(Petra Enge, 25.01.2015)

Weihnachtsfeier und Trikotübergabe

Ein wenig Schnee konnte man draußen liegen sehen. Es war zwar schon der 23.01.2015, aber trotzdem gab es eine Weihnachtsfeier für die Kleinen und Größeren der Volksbank Devils.

Pünktlich standen alle Zwerge am bekannten Treffpunkt. Gemeinsam ging es dann zum Gemeindehaus in Lobstädt. Dort angekommen wurden die Kids in zwei Gruppen geteilt. Erst durften sich die Kleinsten ein wenig sportlich auf der Kegelbahn betätigen.

Aber was ist schon eine Weihnachtsfeier ohne Geschenke? Während die Großen im Gemeindesaal vorerst zurück bleiben mussten, gab es für jeden eine Überraschung. Damit sie einheitlich auftreten können, gab es für jeden eine Trainingsjacke.

Nach einer Stunde kamen auch die Kleinen zurück in den Saal und die Großen durften nun den Weg zur Kegelbahn antreten.

Nach dem „anstrengenden“ Kegeln konnten sich die Zwerge im Gemeindesaal stärken, Spiele spielen oder sich schminken lassen.

Ebenso wie die Großen sollten die Kleinen auch Geschenke bekommen. Allerdings müssen diese sich noch ein wenig gedulden und werde in den jeweiligen Trainingszeiten überrascht.

Aber dann gab es noch eine Überraschung. Dank der Leipziger Volksbank erhielten die Kleinen neue Trikots, überreicht durch Herrn Torsten Wünsche.

In Namen aller Kids ein großes Dankeschön. Weiterer Dank geht an die Eltern, Trikot.com, den Trainern und der Gemeinde Lobstädt.

(Petra Enge, 24.01.2015)

Neujahrsturnier

Neues Jahr, neues Turnier nach langer Pause, neuer Austragungsort.
Am 03.01.2015 luden die Volleyballer der Volksbank Volleys in die Sporthalle nach Frohburg zum Neujahrsturnier ein.

Verlief die Anmeldung von Mannschaften erst langsam an, musste man jedoch ein paar Tage vor Turnierbeginn, einigen Mannschaften eine Absage erklären.

Trotz der Ausweichhalle fanden sich alle 7 angemeldeten Mannschaften und die Gastgebermannschaft pünktlich zum Turnierbeginn ein. Gespielt wurde an diesem Tag in zwei 4er Staffeln. Packende und lange Ballwechsel wurden den Zuschauern geboten.

Bereits nach den ersten Spielen zeigten sich deutlich die Favoriten. Und diesen Status behielten beide Mannschaften in ihren Staffeln bei.

In Staffel A setzten sich die Beachkois deutlich vor den Mannschaften Chaos am Netz, SV Rötha und den Spitzbuben durch.

In Staffel B ergab sich nach der Vorrunde folgende Platzierung: Teamspirit, die Unglaublichen, Hausdorfer SV und als Gruppenletzter die Lobstädter Chaoten.

Gestärkt ging es nach der Mittagspause in die Überkreuzspiele, bevor die Platzierungsspiele ausgespielt wurden. Dabei ergaben sich folgende Spielpaarungen:

Spiel um Platz 7 wie auch schon in der Vorrunde der Hausdorfer SV gegen die Lobstädter Chaoten. Auch hier konnte sich wie bereits in dem Spiel zu vor der Hausdorfer SV durchsetzen.

Im Spiel um Platz 5 trafen auch zwei Mannschaften aufeinander, die sich bereits aus der Vorrunde her kannten. Gab der SV Rötha in der Vorrunde noch einen Satz ab. So konnten Sie das Platzierungsspiel deutlich mit 2:0 für sich entscheiden.

Um Platz 3 kämpften die Mannschaften Chaos am Netz und die Unglaublichen. Klar und deutlich gingen hier die Unglaublichen als Sieger aus dieser Partie.

Um Platz 1 wurde nochmal sehr gefightet. Hier trafen nun die Favoriten aufeinander. Hart umkämpft wurde jeder Ballwechsel. Am Ende jedoch hatte die Mannschaft Teamspirit das Quäntchen Glück auf Ihrer Seite und gewann Neujahrsturnier vor den Beachkois.

Am Ende des Tages standen dann folgende Platzierungen fest:

1. Teamspirit
2. Beachkois
3. Die Unglaublichen
4. Chaos am Netz
5. SV Rötha
6. Spitzbuben
7. Hausdorfer SV
8. Lobstädter Chaoten

Hier gibt es weitere Bilder >>

(Petra Enge, 20.01.2015)

Mit halber Kraft auf die ……. gefallen!

Am 10.1.2015 führte der Weg unserer 2. Damenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Wurzen.
Beim ersten Spiel des Tages standen die jungen Damen des Ausrichters uns gegenüber.

Am 2. Spieltag gewann man nach anfänglichen Schwierigkeiten noch recht klar gegen Wurzen und so begann man auch mit viel Selbstvertrauen die Partie. Schnell führte unsere 2te und machte den Sack mit 25:15 zu. Mit der gezeigten Leistung im ersten Satz, sollte es im zweiten weiter gehen. Aber nichts war es, die Damen schaltet nicht nur die Gänge zurück, sie schalteten unerklärlicher Weise gleich den Motor aus. So dass sich die Wurzener, mit Ihren doch recht durchschaubaren Spiel, ohne wirklichen Angriffsdruck zu entwickeln, die Sätze 2-4 schnappen konnten und das Spiel klar mit 3:1 gewinnen konnten.

In der Pause zwischen Spiel 1 und 2 gab es deshalb klare Ansagen, nicht unbedingt an die Kids, die zum Schluss des Spiels nochmals alles probiert haben, sondern an die gestandenen Damen, die sich zu sehr versteckt haben und nur mit sich zu tun hatten.

Im zweiten Spiel des Tages stand die 3. Damen des VV Grimma von Enno Sosnoski uns gegenüber.
Von Anfang an war klar, dass im Spiel eigentlich nur mit einer Leistungssteigerung was geht.
Nach dem Ausfall der Kapitänin, übernahm auch wie im Spiel gegen Wurzen, die erst 13 Jährige Elli Karpf die Aufgabe. Nach der 1. gelungenen Aktion (Doppelblock Elli und Franzi) riss komplett der Faden. Trotz recht passabler Annahme konnte nie Angriffsdruck aufgebaut werden, so dass man schnell 14:2 zurück lag. Trotz mehrerer Wechsel konnte der Satz nicht mehr gebogen werden und ging mit 25:8 an Grimma. Im zweiten Satz rutschte die 13 jährige Christin Cebulla zum ersten Mal in der Saison von der Zuspielposition auf den Außenangriff. Die Annahme stand zwar weiterhin recht sicher, aber auch wenn wir uns im Angriff immer mehr durchsetzten konnten, ging der Satz klar mit 25:14 an Grimma. Zu erwähnen sind hier aber trotzdem noch die 5 direkten Angriffspunkte von Christin.
Im 3. Satz übernahm diese wieder ihre normale Aufgabe und Bianca spielte Außen. Aus einer sicheren Annahme raus konnten die Damen einen offenen Satz gestalten. Bis zum 18:18 waren sich beide Teams ebenbürtig und zeigten auf beiden Seiten tolle Angriffe (Elli Angriff über Mitte knapp hinter die Dreimeterlinie, Lisa Doppelblock mit Franzi…….). Nun kamen aber ein paar leichte Fehler den Grimmaern zur Hilfe so dass sie auf 25:21 davon ziehen konnten und sich damit den 3. Satz auch holten.

Fazit: Nur der 1. und letzte Satz des Tages hat gezeigt, was im Team steckt. In den anderen Sätzen war klar zu sehen, was geschieht, wenn einige Damen nicht mal 50 % bringen. Trotz Schatten gibt’s natürlich auch Licht. Gerade Roxy hat sich nach zuletzt recht wenig erfreulichen Leistungen wieder positiv gezeigt. Aber auch Elli und Chrissy konnten sich mit ihrem jungen Alter beweisen und werden auch diese Erfahrungen, die sie in Wurzen machen mussten, später für sich nutzen können.

Es spielten: J. Colditz(C), Franziska Kunzmann, Julie Baer, Christin Cebulla, Elli Karpf, Trixy Schilde, Lisa Lellesch, Bianca Saupe, Roxana Weidner und Julia Gorzize (L)

(Steffen Grosser, 15.01.2015)

Zurück