Dummy

U12 Vize-Bezirksmeister

Und endlich hat es geklappt.


Am 20. März 2016 war es endlich soweit und der Finaltag für die U12 stand an. Insgesamt fuhren 7 Jugendspielerinnen mit Trainern und Eltern nach Grimma.
In der Vorrunde wurde in 2 Vierer-Staffeln gespielt.
Unsere erste Mannschaft bekam es hier mit dem TSG Markkleeberg, SV Lok Engelsdorf I und dem VV Grimma II zu tun. Im ersten Spiel gegen die TSG Markkleeberg konnte man jeweils zu Satzbeginn mithalten. Ab Mitte der Sätze, wurde das Spiel unserer 1. Mannschaft leider immer mehr durch Fehler belastet, so dass die TSG Markkleeberg locker gewann. Im zweiten Spiel gegen den Talentstützpunkt aus Engelsdorf ging es nun auch schon um den Einzug ins Halbfinale. Allen war klar, wer das Spiel gewinnt zieht mit dem TSG Markkleeberg dort ein. Der 1. Satz ging an die Engel der 2. Satz an die Devils. So musste der Entscheidungssatz her, wo sich unsere Mannschaft leider mit 11:15 geschlagen geben musste. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen den Talentstützpunkt aus Grimma. Dieses Spiel wurde klar mit 2:0 gewonnen. Trotzdem hingen die Köpfe bei den Mädels wegen der vergebenen Chance ins Halbfinale einzuziehen. Im Spiel um Platz 5 gegen die 1. Mannschaft des VV Grimma war die Luft raus und so verloren die Mädels knapp und unötig das Spiel 2:0 und sicherten sich leider den nicht leistungsgerechten 6. Platz.
Wo unsere 1. Mannschaft noch mit 4 Mädels angereist waren, standen am der 2. Mannschaft am Finaltag eigentlich nur 2 gesunde Spielerinnen zur Verfügung. Und so wurde Victoria gefragt, die vor einem Jahr das letzte mal für die Devils aktiv war, ob sie für die erkrankte Vanessa aushelfen könne. Ohne zu zögern sagte sie ja. Dafür nochmal ein großes Dankeschön.
In den ersten beiden Spielen ging es für die 2.Mannschaft der Devils gegen die 2. Mannschaft des SV Lok Engelsdorf und gegen die 1. Mannschaft des VV Grimma. Beide Spiele wurden sehr deutlich gewonnen (Engelsdorf 25:4 und 25:8, Grimma 25:8 und 25:10). Damit war der dritte Finaleinzug in 4 Jahren für eine Lobstädter Mannschaft in der U12 sicher eingefahren. Im Spiel gegen die LE Volleys ging es nun um Platz 1 und 2 in der Gruppe. Das Spiel ging ohne viel Druck nach Leipzig. Beide Trainer nutzten das Spiel zur Vorbereitung auf die Halbfinalspiele.
Im Halbfinale trafen wir, wie schon viermal in dieser Saison auf die TSG Markkleeberg. Im ersten Satz mussten wir immer ein 3-4 Punkterückstand hinterherlaufen, der auch bis zum Satzende hielt. Noch einmal klare Worte, dass die Mädels locker und frei aufspielen sollen und versuchen sollen das Erlernte anzuwenden, gab es mit auf den Weg in den zweiten Satz. Die Taktik des Gegners war klar. Alle Aufschläge und Angriffe auf Amy, um Pia nicht wirklich die Möglichkeit für gezielte Bälle zu geben. Doch diese Einladung nahmen die Mädels dankend an. Aus einer sicheren Annahme (Amy) und tollen Zuspielen (Pia) konnten sich unsere Mädels immer wieder mit kurzen Bällen durchsetzen. Auch konnte immer mehr Druck über die Aufschläge entwickelt werden. Und so ging der Satz mit 25:18 an uns. An dieser Stelle waren wir nun auch schon zum dritten Mal. Zwei mal mussten wir im Entscheidungssatz den kürzeren ziehen. Wir starteten gleich mit einer 3:0 Serie, ehe Markkleeberg auf 3:2 verkürzen konnte. Doch mit guten Aufschlägen und Angriffen konnte ein 8:3 Polster bis zum Seitenwechsel herausgearbeitet werden. Eigentlich war es bisher immer so, dass die Mädels an dem Punkt das Spielen einstellten und dachten es geht von allein weiter. Aber dieses Mal nicht! Die Mädels blieben konzentriert, machten mit 15:5 den Sack zu und damit den Einzug ins Finale und die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft perfekt.
Nach 20 Minuten Pause stand nun das Finale für uns an. Ohne Druck aber mit einem Strahlen auf den Lippen ging es wieder gegen die LE Volleys. Auch wenn wir uns mit 25:16 und 25:19 geschlagen geben mussten, waren beide Seiten glücklich über das Erreichte. Die LE Volleys über den verdienten Bezirksmeister und wir über unseren Vizemeistertitel, den wir uns über das Jahr hart erarbeitet haben. Damit gehören wir zu den besten 8 U12 Teams in Sachsen und freuen uns jetzt schon auf den 1. Mai, wenn es gegen die anderen Bezirks- und Vizemeister geht.
Einen großen Dank an Micha, Linda und Familie Pörschmann für das tolle Finale.

Es spielten:
Devils I: Stella-Leonie ©, Marie, Ariane, Tamia und Jenny (Trainerin)
Devils II: Pia ©, Amy, Victoria, Vanessa (fehlte krankheitsbedingt) und Steffen (Trainer)

Es geht doch!!

Am 13.3.2016 gewann unser Jugendligateam die Spiele gegen Blau Weiß Altenhain 3:0 (25:20,25:12,25:18) und den LE Volleys 3:0 (25:19,25:18,25:23). Damit rutschen sie, nachdem katastrophen Start gegen Groitzsch, auf den 3. Platz vor.

Es spielten: Lisa, Elli, Chrissy, Katha, Victoria, Trixy und Ariane

Und am Ende…………

Und am Ende…………

freut sich wieder der Gegner.

Die Damen reisten am Samstag den 19.3.2016 zu den Mädels des VV Nordstern.

Ersatzgeschwächt (beide Libero`s und Christin Cebulla fehlten) ging es um 16:30 los.

Im ersten Satz wollte nichts gelingen, auch wenn die Annahme kam waren die Zuspiele unpräzise oder die Angriffe wenig durchschlagskräftig. Und so ging der erste Satz klanglos 11:25 an Nordstern.

In der Satzpause gab es eine klare Ansage, ein Systemwechsel und es kam eine neue Zuspielerin.

Und plötzlich gelang vieles. Annahmen kamen präzise, die Zuspielerinnen konnten Ihre Angreiferin variabel einsetzen und die Durchschlagskraft wurde gefunden. Egal ob über die Mitte oder über Aussen, es konnten die Angriffe immer wieder ins Ziel gebracht werden. Den Schlusspunkt zum 25:22 setzte die 13 Jährige Zuspielerin Trixy Schilde mit einer Zuspielfinte.

Der 3. Satz ging wie der 2. Satz weiter, die Mädels fanden immer wieder Antworten auf die Angriffe des Gegners und konnten Ihre auch gezielt ins gegnerische Feld bringen. Besonders Punktehungrig waren in diesen Satz Nancy mit 5 und Nadja mit 7 direkten Punkten. Und so ging auch der 3. Satz mit 26:24 an uns.
Der 4. Satz entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf rennen. Bis zum 18:18 konnte sich kein Team absetzen. Doch nun wackelte die Annahme und ein Wechsel der keine Sicherheit brachte führte dazu, dass wir den Satz 20:25 unnötiger Weise abgeben mussten.
Und was nun geschah ist unerklärlich. Es ging nichts mehr im 5. Satz. Keine Annahme kein Angriff. Die die noch die Sätze davor so überzeugen konnten, hatten Angst konsequent zu sein. Statt die Angriffe abzuschließen, wurden nur Dankebälle verschenkt und die nutzten die Nordsterne auch. Und so Stand am Ende nur ein jämmerlicher Punkt auf der Anzeigetafel und nur ein jämmerlicher Punkt in der Tabelle für uns.

Fazit: Der Sieg hätte unser sein müssen. Auch mit 13, 14, 16 (nein nicht die Trikotzahlen, sondern dass Alter von 3 Stammspielern) konnten wir über weite Strecken überzeugen. Aber am Ende standen sich alle selbst im Weg. Aber wir werden weiter unseren Weg gehen. Wir sind Wir und nicht wie andere Vereine, wir setzen weiter auf die Jugend und arbeiten weiter daran das diese dann auch unsere Damen verstärken. Nur das ist und kann der Weg sein. Oft haben wir in dieser Saison gehört wie toll sich das Team entwickelt und das wir doch eigentlich den Sieg mehr verdient hätten, aber wer sein Spiel nicht bis zum Schluss durchzieht, kann nicht gewinnen. Und genau daran müssen wir arbeiten, dass wir ein ganzes Spiel Konstant sind.

Es spielten: Nancy ©, Nadja, Lysann, Anja, Trixy, Lisa, Elli, Claudia, Amely und Bianca 

 

Zurück