Dummy

Fußball, Saison 2016/17, Muldental/Leipziger Land, Kreisliga B, 3. Spieltag, SG Lobstädt/Heuersdorf – SG Polenz II

SG Lobstädt/Heuersdorf – SG Polenz II 0:1 (0:1)

Schiedsrichter: Wolfgang Taubert

Tore: 0:1 (37.) Kevin Bohrmann

Zuschauer: 20

Nach dem Abstieg ging die SG Lobstädt/ Heuersdorf erstmals mit einer total anderen Mannschaft in der Kreisliga B an den Start. Da spielte es auch keine Rolle, dass man den Gegner von Polenz II schon mal als Testspielgegner hatte. Beide Vertretungen wussten nichts von einander. Die Heimelf nach ihrer Neuformation nicht einmal, wie sie sich sportlich einordnen sollte. Alles schien möglich. Nach der abgelaufenen Debakelsaison war immerhin klar, dass die einheimische SG keinerlei Personalnot zu verzeichnen hatte wie es in der abgelaufenen Spielzeit oft der Fall gewesen war. Auch vom Verlauf fühlte sich alles etwas anders an. Lobstädt/Heuersdorf war nicht der vorbestimmte Verlierer. Immerhin ganz gute Voraussetzungen für ein vernünftiges Fußballspiel. Bei extrem hohen Außentemperaturen zwar aber mit denen hatte auch der Gegner zu kämpfen. Die Heimelf versuchte von Beginn an dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Es blieb aber weitgehend beim Versuch weil zu wenige gelungene Angriffszüge zu verzeichnen waren. Eine ordentliche Spieleröffnung verstrickte sich in einen Mittelfeldknoten der nach vorn nie richtig schlagkräftig aufgelöst werden konnten. Zufallsprodukte waren die Folge bei denen immer eine Kleinigkeit an Konzentration oder Geduld fehlte. Hilbig scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position. Immerhin kam es zu besagten Situationen die lange nicht mehr erlebt wurden bei einem Spiel der Ersten Mannschaft. Drei Fehler weiter machte sich die Heimelf den gelungenen Auftakt zunichte. In der 37. Minute wurde ein Pass in Richtung Mittellinie nicht verhindert. Pohle unterlief den hereingeschlagenen Ball und Kühnert schätzte die Situation auch falsch ein, so dass Bohrmann leichtes Spiel hatte. 0:1 für Polenz. Vom Endresultat ging da noch keiner aus. Aber es kam genau so bitter wie es bitterer nicht sein kann. Die bessere, in Rückstand geratene Mannschaft blieb am Drücker und versäumte es in der verbleibenden Spielzeit zumindest eine von den vielen Tormöglichkeiten zu nutzen um nicht zu verlieren. Zweimal verhinderte die Torlatte den Ausgleich. Die Gäste hatten sichtliche konditionelle Nachteile, überstanden aber die Partie mit viel Glück. Für den Gastgeber hätte die Anzahl der Chancen reichen müssen um drei Punkte zu holen. Die Niederlage hat man sich eindeutig selber zuzuschreiben.

Zur Statistik bei fussball.de bitte Adresszeile kopieren und im Browser einfügen!

http://www.fussball.de/spiel/spg-lobstaedt-heuersdorf-sc-polenz-ii/-/spiel/01SO78VOE8000000VS54898EVU1JFIGL#!/section/stage

Saisonstart mit Sand im Getriebe.

Saisonstart mit Sand im Getriebe.

Nach über 4 Monaten ohne ein Saisonspiel starteten die Mädels nun nach dem Abstieg in der Kreisliga. Nach 10 Jahren Übergab Steffen Grosser das Team an Petra Enge, die nun das Team als Trainerin voran bringen soll.

Der 1. Gegner der jungen Saison waren die jungen Mädels der TSG Markkleeberg V. Punkt 15:00 Uhr pfiff die 1. Schiedsrichterin Anja Grunst das Spiel in der neuen Victoria Halle an. Gleich zum Spielstart konnte man sehen wo heute der Weg lang geht, der Gegner zeigte was von Ihn diese Saison zu erwarten ist und brachte die Devils immer wieder in Bedrängnis. Gerade mit den „Legern“ hinten den Blocks kamen die Mädels nicht klar und mussten die Sätze 1 und 2 an Markkleeberg geben(-16,-20) und somit auch den 1. Punkt der Saison. Mit den Rücken zur Wand und nachdem man die Spielabläufe des Gegners verstanden hatte, wurde das Spiel umgestellt womit der 3 Satz mit 25:15 klar gewonnen wurde. Der 4. Satz war recht ausgeglichen, doch zum Ende hin konnten sich die Markkleebergerin auf 24:20 absetzen. Unter Zugzwang, trat Lisa Lellesch zum Aufschlag, mit dem Bewusstsein jeder Aufschlagfehler bedeutet den Spielverlust. Doch 6 Aufschläge, einige Blocks oder Angriffe von Chrissy und Nadja später drehten die Devils den Satz noch mit 26:24. Nun musste im 1. Spiel der Saison der Entscheidungssatz ran. Dieser war recht ausgeglichen. Zum Schluss aber setzten die erfahrenen Spielerinnen Nadja Voigt und Nancy Müller die entscheidenden Punkte für die Devils und zum 3:2 Sieg ( 15:12).

Um 18:00 Uhr startete das 2. Spiel des Tages gegen den BBV Wurzen II.
Nach einem lockeren 5:1 Start konnten die Wurzener zum 5:5 ausgleichen, ab dann übernahm das Team um Zuspielerin Trixy Schilde (die immer wieder ihre Angreifer nach sicherer Annahme der Feldabwehr um Julie Baer variabel einsetzen konnte), das Zepter und setzen die Wurzener mit starken Aufschlägen und Angriffen mit 25:11 matt. Der 2. Satz wurde zum munteren wechseln genutzt. So wurde Nadja von Elli auf Mitte, Trixy von Lysann auf dem Pass und Julie von Julia als Libero ersetzt. Nach kurzen Abstimmungsproblemen kam auch diese Formation in Schwung und auch der 2 Satze wurde mit 25:14 gewonnen. Nach einer kurzen Pause ging es zum wohl letzten Satz des Tages. Dieser wurde wieder sehr konzentriert angegangen und konnte mit 25:7 auch nach Lobstädt geholt werden.

Fazit: Man merkt die bescheidene Saisonvorbereitung dem Team an. 2 Sätze haben sie gebraucht um auf Betriebtstemperatur zu kommen. Aber konnten auch einige Spielerinnen im ersten Satz ihre Nervosität nicht ablegen. Ab Spielmitte konnten die Devils mit Ihrer Erfahrung das Spiel übernehmen und die Angreiferinen wurden immer mehr gewinnbringend von ihrer Zuspielerin Trixy Schilde in Szene gesetzt. Auch wurde der Annahmeriegel um Julie Baer und Nancy Müller stabilisiert so dass das Spiel nach den unnützen Punktverlust noch gewonnen werden konnte. Dass 2 Spiel konnte klar gewonnen werden und konnte nicht mehr an das gute Niveau des 1. Spieles anknüpfen. Trotzdem konnten so alle wichtige Spielanteile für die Saison bekommen.

Es spielten gegen TSG Markkleeberg V: Nadja Voigt (c), Trixy Schilde, Julia Gorzize, Christin Cebulla, Elli Karpf, Stefanie Tomaschek, Lisa Lellesch, Lysann Börner, Nancy Müller und Julie Baer (L)
Es spielten gegen BBV Wurzen II: Nadja Voigt, Trixy Schilde, Julia Gorzize(L), Christin Cebulla, Elli Karpf, Stefanie Tomaschek, Lisa Lellesch, Lysann Börner, Nancy Müller(c) und Julie Baer (L)

Saisonstart U14w Volleyball

Saisonstart für unsere U14.

Mit nur 4 Spielerinnen und 2 Trainern ging es zur 1.Bezirksmeisterschaft nach Engelsdorf.
Obwohl die Mädels meist 1 bis 2 Jahre älter waren, konnte man schon sehr schöne Ansätze gerade im spielerischen Bereich sehen. Mit 1 Sieg und 3 Niederlagen schlugen sich die Mädels achtbar. Wobei gegen Reudnitz und gerade gegen den TSV Leipzig auch Siege drin gewesen wären, aber die Mädels konnten mit den direkten Zurückspielen der Leipzigern noch nicht umgehen. Nun heißt es 2 Wochen hart trainieren um am 11.9. in Grimma in der U13 neu anzugreifen.

Es spielten: Eileen (C), Vanessa, Amy und Stella-Leonie

B-Jugend: 1. Heimspiel 0:1- Entscheidung durch Elfmeter

Am Sonntag den 21.08.2016 spielte unsere B-Jugend ihr erstes Punktspiel zu Hause gegen den ATSV Frisch Auf Wurzen, welches leider durch einen Elfmeter (hätte keiner sein dürfen)  entschieden wurde. Aber wenn der Schiedsrichter pfeift, dann pfeift er halt und man muss es akzeptieren. Das Spiel war von beiden Seiten recht ansehnlich. Zur Halbzeit stand es (gerecht) 0:0. in der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter. Unsere SG verteidigte sehr gut und clever, aber nach wie vor fehlte  die Durchschlagskraft. In der 55. Minute dann der ominöse Elfmeter gegen unsere SG. Der Wurzener Spieler verwandelte zum 0:1. Aber die Jungs steckten nicht auf und kämpften sich zurück ins Spiel. Leider fehlte an diesem Sonntag das Glück vor der „Kiste“.

Vielleicht wird unsere SG Lobstädt/Deutzen/Borna beim nächsten Spiel am Samstag, den 27.8. bei der SG Hohenstädt/Grimma für ihr Auftreten als Team belohnt !!!

Start der B-Jugend in die Spielsaison 2016/17 mit Pokalspiel

Am 14.6.2016  begann die Meisterschaftsserie unserer B Jugend mit einem Pokalspiel gegen den Staffelrivalen FC Bad Lausick.  Nach einer starken ersten Halbzeit, wo es noch 1:2 stand wurde es am Ende doch recht deutlich mit 1:6 verloren. Aber das Spiel wurde als Test gesehen um sich weiter einzuspielen, was teilweise auch sehr gut gelang. Es ist auch  zu berücksichtigen, dass 13 neue Spieler im Team spielen. Dass da noch nicht alles klappen kann, was man sich vorgenommen hat, ist doch verständlich.

 

 

 

1. Heimspiel der Volleyball Damen

Am 27.8.2016 laden die Volleyball Damen der Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V. zum ersten Heimspiel der Saison 2016/17 in die neue Victoria Halle ein.

Nachdem Abstieg aus der Bezirksklasse II peilen die Damen um Kapitänin Nadja Voigt, trotz bescheidender Vorbereitung, 2 Siege an um den Grundstein für einen erfolgreiche Saison zulegen, mit dem Ziel Wiederaufstieg.

Ab 15 Uhr treffen die Mädels auf die U20 des TSG Markkleeberg um Trainer Jörg Menzel. Dadurch, dass die Mädels ihre 1. Saison bei den Damen spielen ist der Gegner für uns völlig unbekannt.

Nachdem ersten Spiel wartet mit dem BBV Wurzen II um Anja Grunst alte Bekannte. Die letzte Saison haben sie als Fünfter im Kreis abgeschlossen. Aber mit einen klaren Sieg gegen den VV Grimma III (Aufsteiger in den Bezirk) ihr Können gezeigt.Gerade ihre etwas unkonventionelle Art könnte unsere Mädels vor einige Probleme stellen.

Aber nicht nur die Gegner können die Damen vor einige Probleme stellen, sondern auch noch die Ausfälle von ein halben Dutzend Spielerinnen die wegen Verletzungen oder Schwangerschaften noch immer fehlen.

Die Damen würden sich über ein lautstarkes Publikum, was sie zum Sieg trägt, freuen.

Volleyball Kids suchen Mitspieler!!

Volleyball Kids suchen Mitspieler!!

  • Du bist volleyballbegeistert und ein Mannschaftsspieler?
  • Du hast Spass am Sport?
  • Du möchtest was erleben?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Trau dich und komm zum Probetraining vorbei!

Hier findest du weiter Infos

—————————————————————————————————————————————-

Kontakt:

Steffen Grosser

Tel. 0176/27224477

E-Mail: s.grosser@tsv-lobstaedt.de

AH_2016_11_TSV Lobstädt – TSV Lobstädt I 3:3 (2:1)

Durch die Spielabsage von Rositz am Freitag Vormittag waren die Lobstädter Alten Herren gezwungen sich innerhalb kürzester Zeit einen Ersatzgegner zu suchen. Der war mit der Ersten Männermannschaft bald gefunden weil diese an dem Wochenende wegen einer Spielverlegung noch nicht in den Punktspielbetrieb einstieg. Damit bot sich für beide die willkommene Gelegenheit zu testen. So wie es Raketenforscher auch gerne einmal machen wenn sie neues Terrain betreten wollen. Um es vorwegzunehmen. Für beide hat sich das Unterfangen gelohnt. Die Alten Herren hatten einen läuferisch und konditionell starken Widerpart und die Erste bekam von den Oldies das ein und das andere Mal gezeigt wie man zusammen Fußball spielt. Das Ergebnis war zwar am Ende zweitrangig aber das 3:3 spiegelt den Verlauf der Partie realistisch wieder. Zum Kennenlernen war die Begegnung auch ganz hilfreich. Immerhin liefen im Ersten Kollektiv mit Hilbig und Pohle gerade einmal zwei verbliebene Spieler der vorangegangenen Saison auf. Alle anderen waren neu. Zu viele um gleich mit jedem ins Gespräch zu kommen oder gar Freundschaften zu schließen aber… Im Nachgang wurden die sportliche Leistung einiger Newcomer lobend erwähnt und viele Bedenken für die Konkurenzfähigkeit der Ersten Männermannschaft in der Kreisliga B aus dem Weg geräumt. Seit langem waren wieder einmal ein paar positive Worte über „das Aushängeschild“ des Vereins zu hören. Negativer ist im abgelaufenen Spieljahr eigentlich nur die Ausländerpolitik der Bundesregierung beurteilt worden. Diese Meinung hat natürlich auch nach diesem vereinsinternen Kräftemessen weiterhin Bestand aber da hat ja der Fußball nun nichts mit zu tun. Nach einer anfänglichen spielerischen Überlegenheit gerieten die Alten Herren durch einen Ballverlust im Mittelfeld in Rückstand. Geißler im Tor hatte gegen den schnell auf ihn zukommenden Klemm keine Abwehrmöglichkeit mehr. Michael Flack rückte das Ergebnis aus Sicht der AH wenig später jedoch wieder gerade. Perfekt von Liedtke geflankt konnte der Angreifer ungehindert einköpfen. Sein Bruder Thomas schoss den „Gastgeber“ noch vor der Pause in Front. Mit dem Wiederanpfiff glich Faisal aus. Hilbig hatte ihn mit einem Klassepass freigespielt. Spätestens da war zu erkennen, dass die neue Erste Mannschaft gute spielerische Ansätze hatte aber auch über starke läuferische und kämpferische Qualitäten verfügt. Kapitän Hilbig selbst brachte seine Mannschaft dann wenig später mit 3:2 in Führung. Den Alten Herren gelang kurz vor dem Ende noch der Ausgleich durch Thomas Flack. Der hatte sich nicht unbedingt angedeutet aber verdient war er um so mehr. Chancen waren zwar da aber der Kräfteverschleiß und die damit verbundene Konzentrationsschwäche beim Abspiel oder beim Abschluss war offensichtlich. Team 1 indes versäumte es die eigenen, wesentlich besseren Möglichkeiten zum Führungsausbau zu nutzen. Somit blieb es beim alles in allem gerechten 3:3 mit dem jeder hinterher leben konnte auch wenn es nicht zum Trikottausch kam was ja wenn man die Ausgangssituation mit zwei Lobstädter Mannschaften betrachtet auch nicht wirklich Sinn gemacht hätte.

Lobstädt mit: Geißler, T. Pfau, Liedtke, Leikhauf, Dietel, Melzer, Grabowski, T. Flack, Kuhnhackel, Winkler, M. Flack, Hinz, Jeschky

Tore: M. Flack, T. Flack 2

AH_2016_10_TSV Lobstädt – Blau-Weiß-Deutzen 10:4 (4:0)

Den Spieß herum gedreht. Das Blatt gewendet. Die Scharte ausgewetzt. So könnte man nüchtern gesehen das Rückspiel der Lobstädter Alten Herren gegen Deutzen betrachten. Vor wenigen Wochen machte der TSV in Deutzen das letzte Spiel vor dem Sommerloch und wurde mit Besetzungsproblemen und bei hochsommerlichen Temperaturen so schwindlig gespielt, dass sogar Winkler nach Ecke ein sensationelles Kopfballtor erzielte. Allerdings überwand er damals mit Krause den eigenen Hüter. (wurde im Bericht nicht erwähnt) Beide waren diesmal nicht mit von der Partie… Die vier Gegentore erzielten allesamt Spieler der gegnerischen Mannschaft. An dieser Stelle richten sich alle erdenklichen Genesungswünsche an Torhüter Krause, der aufgrund einer Blindarmoperation zwangspausieren musste. Üppig besetzt war Lobstädt auch dieses Mal nicht. Immerhin reichte der Kader aber aus, um Preiß für den Gegner auflaufen zu lassen, dass dieser mit elf Mann vollständig antreten konnte. Bei Deutzen fehlten an diesem Abend einige bekannte Gesichter. Gegenüber dem Hinspiel waren die Voraussetzungen also von vorn herein ganz anders. Der TSV Lobstädt war in der Gesamtheit ausgeglichener besetzt. Deutzen stellte zwar mit Sommer den besten und auffälligsten Spieler des Tages. Seine Ideen und Aktionen konnten aber nicht von allen seiner Mitspieler verwertet werden oder wurden seitens des TSV gut verteidigt. Dieser agierte bis zur Pause fast fehlerfrei. Von hinten heraus betrieb Scheil einen geordneten Spielaufbau. Mit viel Übersicht wurden die Stationen im Mittelfeld bewusst bedient und von dort ging es meist über außen nach vorn. Gleich mit dem ersten Angriff erzielte der Gastgeber die Führung. Flack setzte sich außen durch und vollendete zum 1:0. Danach überwand Krauspe den Deutzener Hüter mit einem Schlenzer zum 2:0, Grabowski schloss mit guter Schusstechnik zum 3:0 ab und Hinz überköpfte den herausstürzenden Hüter zum 4:0 Pausenstand. Danach schlichen sich Leichtsinnsfehler ein. Zwei Gegentreffer mussten von Deutzen hintereinander hingenommen werden. Kurios war, dass die Angriffe aus richtig guten aber vergebenen Lobstädter Möglichkeiten entstanden. Verkraften konnte der Gastgeber die Gegentore aber ärgerlich waren sie allemal. Zumindest führten die Ereignisse dazu, dass Lobstädt die Konzentration wieder erhöhte. Grabowski in typischer Manier, Jeschky mit Auge und Melzer mit Kopf von der Grasnabenperspektive stellten den alten Abstand schnell wieder her und bauten ihn sogar noch aus. Bevor es das nächste Dreierpacket gab erzielte der Gast noch sein drittes Tor. Auch ein viertes gelang. Allerdings erst als Flack, Hinz und Grübel (mit seinem ersten Saisontreffer) die Zehn vollendeten. Am Ende gehen weitere Genesungswünsche an Bernd Thierfelder. Ihm fügte eine herunterfallende Rüttelplatte eine Platzwunde am Kopf zu die genäht werden musste. Bevor jemand erschrickt sei an dieser Stelle betont, dass bei Fußballspielen im Altherrenbereich keine Rüttelplatten herunter fallen. Der Vorfall ist außerhalb des Lobstädter Sportgeländes passiert.

Tore: Grabowski 2, M. Flack 2, Hinz 2, Krauspe 1, Melzer 1, Jeschky 1, Grübel 1

Lobstädt mit: Geißler, T. Pfau, Melzer, Grübel, Scheil, Krauspe, Grabowski, Jeschky, Hinz, M. Flack, Leikhauf, Preiß, Kuhnhackel, Gastspieler

Zurück