Dummy

Kegelabend mit Dinner International

Am 18.12.2016 war es soweit; der Kegelabend in Verbindung mit dem Dinner International für die 1. Fußball Männermannschaft des TSV Lobstädt e.V. konnte stattfinden, damit dasJahr durch den gemeinschaftlichen Abschluss für die Mannschaft einen schönen Ausklang hat. Federführend hatten der BFD-Dienstleistende Karsten Meiner mit dem Abteilungsleiter Fußball Christian Pohle im Rahmen des BFD-Projektes vom LSB Sachsen einen Abend organisiert, damit sich die einheimischen Spieler und Asylsuchende für die nächste Spielsaison besser im Team zusammenfinden und Ihre Erfahrungen untereinander austauschen können.

Gegen 17 Uhr wurde auf der Kegelbahn Lobstädt erst in Einzelwertung und anschließend
in 2 Teams ordentlich Holz geworfen. Auch für kleinere, private Veranstaltungen ist die
Kegelbahn praktisch und buchbar. Die Fußballer waren mit Elan und sehr viel spielerischer
Freude dabei, die Pins flogen teilweise recht ordentlich.
Im Anschluss nach dem Sport wurde gemeinsam gegessen, gelacht und gesprochen, um in
Ruhe die Erfahrungen vom letzten Jahr auszutauschen und sich für die kommenden Spiele
zu wappnen. Außerdem war der Vereinsvorsitzende Claus Meiner beim Essen mit anwesend, um
sich ein Bild zu machen und den Spielern für Ihr Engagement zu danken sowie Ihnen die
Vereinsangebote noch ein bisschen näher zu bringen.
Das afghanische Essen („Gaboli“ oder auch „caboli“) wurde von den Asylsuchenden
vorbereitet und anschließend in mehreren großen Töpfen in den kleinen Gemeindesaal
gebracht und mit Warmhalteplatten auf gute Temperatur für das sich anschließende
Abendessen. Da die Asylsuchenden selber das Essen vorbereiten konnten, haben sie auch
fleißig mit angepackt, um Ihren Teil an den schönen Abend zu leisten.
Die Sieger des Kegelabends wurden durch die Vergabe von Pokalen für Ihre sportliche
Leistungen geehrt. Außerdem hat jeder eine Urkunde bekommen, damit keiner leer ausgeht.
An die sechs Besten der Einzelwertung wurden auch gesponserte T-Shirts vom LSB
Sachsen aus dem Programm „Integration durch Sport“ vergeben, anlässlich von besonderen
Veranstaltungen und guten Leistungen.
 
Insgesamt wurde der gesellige Kegelabend und Dinner International bei den Spielern
gut angenommen und auch von den Veranstaltern ein positives Fazit gezogen. Es ist eine
gelungene Veranstaltung gewesen, die zur besseren Verständigung sowohl zwischen den
Spielern und als auch zum Trainer und Sportvorstand des TSV beigetragen hat.
Somit konnten nicht nur die weiteren Angebote des TSV, wie z.B. das Sportartenkarussell
den Spielern nähergebracht werden, sondern auch die Erfahrungen der Einzelnen mit für die
weitere Arbeit im Team und Sportverein einfließen.
 
Karsten Meiner
BFD-Dienstleistender
 
Ergebnisse:
Teamwertung:
1.Platz: Team 2- 254 Holz: Karimi, Mussa, Hassan, Mohammad, Mojtaba, Hashem A.,
Christian Pohle
2. Platz:
Team 1-220 Holz: Hashem, Ahmadi, Omid, Hossein, Jawad, Jan, Karsten
Meiner
 
Einzelwertung:
1.) Jan
2.) Omid
3.) Mussa
4.) Mohammad
5.) Aklaghi
6.) Karimi
 

 

 

Sportliche Weihnachtsfeier für die Kids der F- und E-Jugend

Am letzten Trainingstag unserer F- und E-Jugend der SG Neukirchen/Lobstädt hieß es auch für die Eltern: „Packt Eure Sportsachen ein“. Es stand eine sportliche Weihnachtsfeier auf dem Trainingsplan, bei der unsere Kids gegen die Eltern spielen sollten. Natürlich waren alle Kinder anwesend (außer Franz, der leider mit Fieber im Bett lag) und haben reichlich Eltern mit Turnschuhen mitgebracht. Keiner wollte sich das entgehen lassen.

Zum Anfang wurden den Fußballunkundigen Eltern noch erklärt, dass bei diesem Spiel das „Runde“ in das „Eckige“ mit dem Fuß oder Kopf geschossen werden muss. Schließlich kannten einige nur aus eigener körperlicher Ertüchtigung Völkerball, bei dem ja bekannterweise die Hand die Hauptrolle spielt!

Die Kinder wurden nun in zwei Mannschaften geteilt und immer im Wechsel spielte jeweils eine Mannschaft 5 Minuten gegen das Elternteam. Hier zeigte sich, dass auch bei den Eltern gute und vor allem ehrgeizige Spieler dabei waren, die aber letztendlich nur einmal (…oder???) gewinnen konnten. Bei unseren Kids gab es sehenswerte Szenen, bei denen das „Runde“ oftmals im „Eckigen“ der Eltern landete. Es muss auch gesagt werden, die Anfeuerungen aus der Ecke der Kinder, die von Anna liebevoll betreut wurden, waren schon weltmeisterlich. Was von dem Elternfanblock nicht behauptet werden konnte! Ist aber auch verständlich, die waren schließlich von den Spielen fix und fertig und hatten keine Kraft mehr zum Anfeuern ;-).

Am Ende fanden sich alle nochmal zu einem Gruppenbild zusammen, bevor es rüber ins Vereinsheim zu den Pommes und Wienern ging, wo schon die Weihnachstafel und das Essen von fleißigen Helfern vorbereitet wurden. So fand die sportliche Weihnachtsfeier einen gemütlichen Abschluss, wie auf den Bildern zu sehen ist. Alle Kinder wurden noch mit reichlich Süßem eingedeckt.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön  an das Trainerteam und allen Helfern für diese gelungene Weihnachtsfeier.

Vielen lieben Dank im Namen aller Trainer an die Eltern für die weihnachtlichen Aufmerksamkeiten. 

…an Danny, ein Dankeschön von Anna und mir, für die gute Zusammenarbeit und die schöne weihnachtliche Erinnerung an die erste Spielserie 2016/17 ;-).

Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Eure Kerstin

20161217_081257

 

20161216_180212img-20161216-wa000220161216_1735052img-20161216-wa0003img-20161216-wa0004img-20161216-wa000520161216_18282320161216_18285720161216_18160820161216_183652

 

1

20161216_181904 4 3

Heute ist internationaler Tag des Ehrenamtes.

Der 5. Dezember gilt seit 1986 der Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Somit richten wir heute ein besonderes Dankeschön an: euch!

DANKE an all diejenigen, die Woche für Woche in der Turnhalle stehen, ihre Mannschaften trainieren und ihnen bei Sportveranstaltungen zur Seite stehen!
DANKE an alle, die unseren Verein ehrenamtlich unterstützen, sei es bei der Organisation von Veranstaltungen oder im Hintergrund.

Ohne Euch Ehrenamtler würde vieles nicht funktionieren!

DANKE!

Zurück