Dummy

Volleyball Damen gewinnen den Kreispokal

 

Die Volleyball der Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V. gewannen am 28.01.2017 den Kreispokal und qualifizieren sich damit als erstes Team für den Bezirkspokal 2017/18.

 

Mit dem jüngsten Team was die Lobstädter je aufgeboten haben (7 Spielerinnen waren 15 Jahre oder jünger) ging es um 13 Uhr nach Colditz in unser zweites zu Hause.

Im Halbfinale standen wir, wie vor 3 Wochen den Mädels der TSG Markkleeberg V gegenüber. Da unsere Kapitänin Nadja fehlte rückte Elli auf die Mitteposition und Chrissy übernahm ihre Außenposition.

Wiedermal starteten die Mädels mit Sand im Getriebe. Gerade Elli hatte ihre Probleme auf der Mitte. Ab Satzmitte fingen sich alle und konnten den 1. Satz mit 25:23 gewinnen. Im zweiten Satz legten die Mädels schnell 5 Punkte vor und spielten den Satz in Ruhe zum ungefährdeten 25:18 Satzerfolg. Im 3. Satz legten die Mädels los wie die Feuerwehr. Schnell lagen wir 19:4 in Front, so dass Lara, Antonia und Amy aus der U14 ihre ersten Spielminuten bei den Großen erleben konnten. Auch wenn hierdurch etwas der Spielfluss verloren ging, gewann man doch noch rechtklar mit 25:15 und damit das Habfinale 3:0.

 

Im Finale warteten unerwartet die Mädels der DJK Colditz. Gerade unsere Mädels aus der Jugendliga hatten hier noch einen Rechnung offen, da sie vor 2 Wochen zu Hause unerwartet eine 2:0 Niederlage einstecken mussten. Dies geschah, weil sie sich nicht auf die unkonventionelle Spielweise einstellen konnten. Das sah dieses Mal anders aus. Nach die Umstellung auf Einerblock, lief das Spiel recht gut für uns. Auch wenn wir den Gegner durch eigene Fehler immer wieder etwas Luft ließen, konnten wir den 1. Satz mit 25:18 gewinnen. Vor dem 2. Satz gab es eine  Änderung. Elli und Nancy wechselten die Positionen und der Druck gerade über die Außen wurde noch erhöht. Ein ums andere Mal schlugen die Angriffe auf den Boden des Gegners ein und der Satz konnte zu 12 gewonnen werden. Auch der 3. Satz war eine klare Angelegenheit. Schnell lagen wir mit 17:6 vorne und wieder bekamen unsere kleinsten ihre Chance. Und zusammen mit den anderen Mädels führten sie den Satz zum 25:15 zu Ende.

Mit 2 klar 3:0 Siegen sicherten sich die Mädels den 1. Titel der Saison und damit verbunden die Qualifikation für den  Bezirkspokal 2017/18.

Fazit: Auch wenn wir Ersatzgeschwächt nach Colditz reisten konnten die Mädels fasst immer überzeugen und fanden oft die richtigen Lösungen. Gerade die Außenangreifer fanden die Lücken im Block des Gegners. Aus einer sicheren Annahme um den Liberos Julie und Amy konnten immer wieder schön gewinnbringende Spielzuge gezeigt werden. Unsere 3 Mädels aus der U14 waren zwar sehr nervös, aber sie zeigten auch dass man in den nächsten Jahren auf sie bauen kann.

Es spielten: Nancy ©, Elli, Chrissy, Trixy, Claudia, Mäh, Anja, Lisa, Julie(L), Amy (L), Lara und Antonia

Kleine Zwerge ganz groß

Nachdem die Damen am Samstag das Jahr 2017 auf dem Volleyballparkett eingeläutet hatten, folgten nun auch unsere jungen Devils am Sonntag. Es hieß kämpfen bis zum Schluss um den Bezirkspokal in der U13.

Für den Pokal meldeten sich 11 Mannschaften, so dass in drei 3er Staffeln und einer 2er Staffel gespielt wurde. In der Vorrunde trafen unsere Zwerge auf die 3. Mannschaft des GLVC und den VV Grimma.

photostudio_1483982797017

Zuerst mussten die Mädels Ihr Können gegen Groitzsch zeigen. Dieses meisterten Sie mit Bravour. Die Aufschläge von Stella und Ari fanden immer den Weg über das Netz. Nur bei Amy versagten ein wenig die Nerven und die Bälle landeten öfters im aus. Aber trotzdem hielten die drei zusammen und kämpften um jeden Ball. Auch Emma und Paulina erhielten Ihre Einsatzzeiten und konnten zeigen, was Sie bisher im Training erlernt haben. Deutlich mit 25:17 ging der erste Satz an die Lobstädterinnen . Umso spannender wurde es im 2. Satz. Aber am Ende lag das Glück auf unserer Seite und auch dieser ging mit 25:22 zu unseren Gunsten aus.

Danach hieß es erst mal 2 Spielrunden warten bevor es gegen den VV Grimma auf das Spielfeld ging. Nun durfte auch Heidi das erste Mal an diesem Tag in das Geschehen eingreifen. Die schweißtreibenden Trainingseinheiten machten sich bezahlt. Auch wenn es ab und zu an den Absprachen scheiterte, meisterten die Devils es richtig gut. Sie kämpften um jeden Ball. Am Ende hieß es 2:1 für die Lobstädterinnen und sie beendeten die Vorrunde als Staffelerster.

Damit die Mädels weiterhin um den Bezirkspokal spielen konnten, musste nun ein Sieg gegen den SV LOK Engelsdorf I her. Also noch einmal Gas geben, Zähne zusammen beißen und kämpfen. Dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem nun Stella die Kapitänsrolle übernahm, konnte Amy befreiter aufspielen. Fehler im Aufschlag wurden minimiert. Allerdings musste man sich im 1. Satz den Engelsdorferinnen mit 20:25 geschlagen geben. Danach drehten die Zwerge das Spiel. Druckvolle Aufschläge brachten Punkt für Punkt ein und der 2. Satz konnte deutlich mit 25:13 gewonnen werden. Nun musste der Entscheidungssatz her. Dieser war an Spannung kaum zu überbieten. Ein heißes Kopf an Kopf rennen zeichnete sich ab. Mit 15:13 konnten am Ende die Devils diesen Satzgewinn bejubeln und zogen in das Finale ein.

Altbekannte Gesichter standen Ihnen im Finalspiel gegenüber. Erneut ging es gegen die L.E. Volleys aufs Feld. Leider häuften sich nun die Fehler in der Annahme. Es lief einfach nichts zusammen und der erste Satz wurde mit 14:25 verloren. Im zweiten Satz konnten die Devils besser mithalten. Es war der Beste Satz des Tages den Sie den Trainern und mitgereisten Eltern boten. Oftmals konnten Sie den Ball gewinnbringend im gegnerischen Feld versenken. Aber am Ende ging Ihnen einfach die Puste aus und gaben auch diesen Satz mit 21:25 ab. Somit hieß es nun Vizepokalsieger in der U13w.

comp_dsc_0657

Fazit: Auch wenn nicht alle Stammspieler zur Verfügung standen, kann man doch auf alle Mädels zählen. Jeder konnte mit seinen Stärken zu diesem 2. Platz beitragen. Nun heißt es nochmal fleißig weitertrainieren damit am 19.03.2017 das Ticket zur Sachsenmeisterschaft gelöst werden kann.

Es spielten: Amy Colditz (C), Stella Grosser (C), Ariane Schmittlutz, Paulina Tille, Heidi Schindler und Emma Lauenstein

Neues Jahr, neues Glück

Wie schon zu Beginn der Saison 2016/2017 trafen die Lobstädterinnen in der Rückrunde wieder zuerst auf die jungen Mädels aus Markkleeberg.

dsc_0007-1

Machte man es in der Hinrunde noch spannend (3:2) so sollte es doch diesmal deutlicher zu unseren Gunsten ausfallen.

Allerdings musste erstmal auf die Schnelle eine Ausweich Halle gefunden werden.

Etwas verspätet konnte dann gegen 11:15 Uhr die Partie in der Parkarena in Neukieritzsch angepfiffen werden.

Den ersten Aufschlag der Rückrunde führte Trixy aus und bescherte den Devils Ihren 1. Punkt. Danach entstand ein Kopf an Kopf rennen. Keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. In der Mitte des Satzes schlichen sich mehr und mehr Annahmefehler ein und die Markkleebergerinnen konnten Punkt um Punkt auf Ihr Konto verbuchen. So dass die Devils Ihre erste Auszeit bei einem Stand von 12:17 zogen und beschlossen Ihr System auf das 2-Läufer umzustellen. Das brachte wieder neuen Schwung in die Mannschaft und Sie kämpfte um den Ball um den Aufschlag wieder auf Ihre Seite zu bekommen. Das gelang auch und Elli kam als nächstes an die Aufschlagsposition. 12 Aufschläge später, davon 4 Asse, konnte der 1. Satzgewinn mit 25:17 bejubelt werden.

Im 2. Satz sollte an die Leistungen angeknüpft werden. Schnell konnte eine 5.Punkte Führung ausgebaut werden und über eine weite Strecke gehalten werden. Genauere Annahmen machten es den Zuspielern, Trixy und Anja, leichter die Bälle passgenau zu verteilen. Deutlich mehr Angriffe, egal ob schnelle über Nadja auf der Mitte oder über Nancy und Elli auf Außen, fanden den Weg am gegnerischen Block vorbei und einen freien Platz im Feld. Und dann kam die Zeit… Zeit nach 2 Jahren Verletzungspause das Mäh das Feld wieder betreten sollte. Aber hey… Mäh musste an den Aufschlag und sollte den 25. Punkt holen. Waren es die Nerven die flatterten oder doch was anderes… Ein was gutes hatte es aber ;-) die Mädels freuen sich schon auf die Flasche Hugo. Nun noch einmal alles geben. Den Ball gerade so über den Boden abgefangen, konnte er gewinnbringend im gegnerischen Feld untergebracht werden und die Devils verbuchten den Satz mit 25:14 auf Ihrem Konto.

Nun sollte auch der 3. Satz und die damit verbundenen 3 Punkte her. Eine kleinere Aufschlagsserie von Lisa brachte die Devils mit 10:6 in Führung. Diese konnte über weite Strecken im Spiel gehalten werden. Ein kleines munteres Durch wechseln wurde noch vollzogen. Für Nadja kam Roxy auf die Mitte, Chrissy sollte Ihr Können auf der Außen zeigen, welches Sie mit 2 direkten Angriffspunkten auch bewies. Und Mäh erhielt auch nochmal eine kurze Spielzeit auf der Außen. Diesmal flatterten keine Nerven. Sie lief an zum Angriff, sprang in die Luft und konnte den Satzball verwandeln.

Damit war die Revanche geglückt und die Devils konnten einen Auswärtssieg in einer fast „heimischen“ Halle bejubeln.

Es spielten: Nadja Voigt ©, Nancy Müller, Anja Ludwig, Trixy Schilde, Lisa Lellesch, Elli Karpf, Christin Cebulla, Roxana Weidner, Claudia Danisz, Stefanie Tomascheck und Claudia Röger (L)

 

Zurück