1. Eric-Eiselt-Fußballcup Rötha

erstellt am: 18.06.2017 | Kategorie(n): Allgemein, Fußball

Es schickte sich an, ein schwarzer Freitag zu werden. Am Rande des Sommerlochs sagte Fockendorf am Spieltag ab so dass sich die Alten Herren von Lobstädt bereits in dieses gestoßen fühlten. Durch das nicht zustande gekommene Spiel gegen Rötha in der Vorwoche hätte man da also bereits mit beiden Beinen drin gestanden. Das zu verhindern oblag Olaf Kuhn, der sich den Hut aufsetzte für das Missverständnis mit Rötha. Ihm ist es zu verdanken, dass kurz entschlossen und unbürokratisch beim RSV angefragt wurde ob man am 1. Eric-Eiselt-Fußballcup teilnehmen kann. Der Gastgeber hatte nichts dagegen, ahnte jedoch nicht was für eine Truppe er sich an Land zog. Neben Gastgeber Rötha und dem TSV waren Hochkaräter wie Bunte Raupe, Sparkasse Leipzig, Pleißeaue Allstars und Frisch Auf Hainichen, welcher das Vorgängerturnier das Fußballfest der guten Taten dreimal hintereinander gewonnen hatte am Start. Gespielt wurde parallel auf zwei Plätzen im Modus „Jeder gegen Jeden“. Das Drehbuch hätte nicht besser geschrieben werden können wie es dann tatsächlich passierte. Lobstädt und Hainichen gewannen ihre Auftaktspiele mit 2:0, ließen ein 1:1 folgen und gewannen die beiden folgenden Partien mehr oder weniger souverän. So kam es im letzten Spiel zum Showdown. Lobstädt reichte ein Unentschieden weil man fünf Tore besser war als der Gegner. Es ist zwar immer eine heiße Kiste auf so ein Ergebnis zu spielen aber beim Betrachten dieses Endspiels konnte man auf die Idee kommen dass der TSV genau das wollte. Natürlich hatte Lobstädt viel Ballbesitz und auch die nötige Ruhe sowie die technischen Voraussetzungen aber die Minimalisten von TUS Hainichen um Schlitzohr Burkhard Heil waren immer in der Lage ein Spiel mit einem Geniestreich für sich zu entscheiden. Das gelang dieses Mal nicht weil sich der TSV keinen einzigen Fehler erlaubte und somit hochverdient mit einem 0:0 der erste Eiselt-Cup Gewinner wurde. Die Freude war natürlich riesig groß. Nicht nur über den Sieg sondern auch über Hinauszögerung der Sommerpause. In der ersten Euphorie wurde darüber gesprochen sich jeden Freitag regelmäßig zum Training zu treffen. Was einige Leser dieses Artikels jedoch hellhörig werden lassen wird ist das angesprochene Thema Fußballtennis. Ob dieses Turnier mit der Erwärmung in Tennisform oder die feine Klinge welche die Truppe schlug Wind in dieses Segel bläst wird sich zeigen. Bevor eine Whats Ap Gruppe mit dem Namen „Tennisbein“ aufgemacht werden kann sollte das Event erst einmal stattfinden. Bereits am kommenden Freitag wäre dafür die erste Gelegenheit. Ein Admin ist dann schnell gefunden.

Viel Freude beim Diskutieren in der „alten“ Gruppe.