AH_2017_14_ZFC Meuselwitz – TSV Lobstädt 2:3 (0:3)

erstellt am: 12.08.2017 | Kategorie(n): Allgemein, Fußball

Einen knappen Auswärtssieg errangen die Alten Herren von Lobstädt am Freitagabend in Meuselwitz beim ZFC. Obwohl der diesjährige Sommer für keinen Rasenplatz dieser Gegend ein Stressfaktor gewesen ist musste man auf der Kunstmiez gegeneinander antreten für die der diesjährige Sommer sehr wohl ein Stressfaktor war. Sonne, Regen und im Winter auch Schnee und Eis haben dem Untergrund über die Jahre mächtig zugesetzt so dass sich die Vorfreude auf den Kick nicht bei jedem sofort einstellen wollte. Mit dem Anpfiff ließ man den Ball aber rollen und die Umgebung rückte in den Hintergrund. Lobstädt hatte von Beginn an mehr Ballbesitz. Das lag daran, dass sich der Gastgeber erst weit nach hinten orientierte und den Gästen den Platz zum Spielaufbau mehr oder weniger überließ. Kapital konnte der TSV erst einmal nicht daraus schlagen weil Meuselwitz in der engeren Abwehr gut organisiert war und im richtigen Moment eingriff. Eigene Angriffe der Hausherren waren am Anfang wenig zu sehen. Das änderte sich mit zunehmender Spielzeit aber bis zur Pause hatte der Gast keine größeren Schwierigkeiten damit. Liedtke im Mittelfeld erkannte die aufkommenden Probleme rechtzeitig und orientierte sich im Bedarfsfall nach hinten um Libero Dietel mit seiner Abwehr zu unterstützen. Grabner erkannte auch den Handlungsbedarf und arbeitete häufig zurück obwohl er im Sturm aufgestellt war. So kam es zu viel Ballbesitz ohne nennenswerte Gelegenheiten aber einem 0:3 bis zur Pause. Wie konnte das so passieren wird man sich an dieser Stelle fragen. Das allein kann wohl nur der Tollpatsch im Meuselwitzer Tor beantworten. Einmal mähte er den Meuselwitzer Edelfan Leikhauf nach einer eigenen Unsicherheit im Strafraum weg und Grabner verwandelte den fälligen Elfmeter den selbst der Heimschiedsrichter geben musste wenn er nicht gelyncht werden wollte und dann ließ er T. Flack den abgesendeten Fernschuss von Krauspe fast direkt vor die Füße prallen und es stand 0:2. Beim dritten Treffer hing er auch mit drin als T. Flack vorn draufging bis er als letzter im Bunde dem Lobstädter Angreifer zum Opfer fiel. Aber in Meuselwitz hat das alles nichts zu sagen. Hoffnungslos in Rückstand spielte der Gastgeber mit jedem Gegentor besser. Es war deutlich zu sehen, dass die Truppe eine sehr gute Spielanlage hat. Das 1:3 basierte zwar noch auf einem Lobstädter Leichtsinnsfehler in der engeren Abwehr weil alle dachte der Ball wäre im aus aber das 2:3 war ganz gut herausgespielt und Geißler hatte im Lobstädter Tor doch schon ein paar Sachen zu halten. Trotzdem muss man sagen, dass Lobstädt keine Zitterpartie hatte. Vom knappen Ergebnis abgesehen. Nach dem 1:3 gab es nochmals Mäharbeiten vom Hüter im Meuselwitzer Strafraum ohne Gras. Da scheiterte Grabner vom Punkt und zwei, drei, vier oder fünf gute Angriffe im Ansatz wurden schlecht zu Ende gespielt und diejenigen welche gut zu Ende gespielt wurden konnten nicht zum Abschluss gebracht werden. Lobstädt gewann dieses Spiel verdient. Es gab also gar keinen Grund sich Gedanken zu machen. Trotzdem trotteten am Ende alle von dannen ohne an den Kabinenschlüssel zu denken der auf der Bank vereinsamte. Wahrscheinlich dachte jeder bereits an die Pokalherausforderung seines Lieblingsbundesligavereins im DFB Pokal.

Tore: Grabner, T. Flack

Schlüssel vergessen!!!