AH_2017_16_FSV Kitzscher – TSV Lobstädt 0:0 (0:0)

erstellt am: 27.08.2017 | Kategorie(n): Allgemein, Fußball

Beim Fußball gibt es immer etwas Neues. Etwas nie da gewesenes einzigartiges. Etwas was keiner der Beteiligten bis dahin jemals erlebt hat und wo von man sich in vielen Jahren noch erzählt in den Generationen die folgen. Das Altherrenspiel des FSV Kitzscher gegen den TSV Lobstädt endete 0:0. Das ist nicht nur in der Statistik beider Mannschaften ein Novum. Das gab es in der gesamten Zeit seit Existenz der Lobstädter Altenfraktion noch nie. Bis eben zu jenem „Schwarzen Freitag“ im August 2017. Wobei das mit den Farben manchmal schwierig zu verstehen ist. Schließlich hat ja an diesem Freitag gar keiner ins Schwarze getroffen. Alles kein Drama. Jahrhunderte wird man das Geschehene nicht verbalisieren auch wenn es immer mal unter dem Mantel des Schweigens hervor luken wird. Dann aber mit einem Lachen was am Freitag so manchem noch aus dem Gesicht gefallen ist. Das Geschehen in Worte zu fassen fällt nicht unbedingt leicht. Jeder der Fußball spielt kann sich zumindest vorstellen, was da unten auf dem Platz so ungefähr abgelaufen sein muss. Lobstädt kam und stellte fest, dass Kitzscher nicht gut besetzt war was die Offensive betraf. Laut Erfahrungswerten bestand eine berechtigte Hoffnung auf ein zu null in der eigenen Defensive. Angst war während der Erwärmung also nicht zu erkennen bei Libero Dietel und Torhüter Geißler. Das Mittelfeld schob sich nach drüben schauend den Ball locker hin und her und sah sich keiner größeren Herausforderung ausgesetzt. Die Goalgetter liefen nebeneinander  oder standen, sprachen aber viel miteinander. Talk – Talk zwischen Flack – Flack. Aufgeschnappte Gesprächsfragmente wie „Riegel öffnen“ und „3er Diagonale nehmen“ ließen Schlüsse zu, dass die Flack Brüder ein Konzept besprachen mit welchen Mitteln sie die Abwehr des Gastgebers aushebeln wollten. Dann ging es endlich los. Vom Anpfiff weg bestätigte sich der erste Eindruck von der suboptimalen Besetzung des FSV. Nach vorn ging so gut wie nichts bei den Einheimischen und hinten stand man sofort unter Dauerbelagerung. Ein Lobstädter Tor lag immer in der Luft. Ohne Schwierigkeiten konnte der Ball vom TSV immer wieder in die Abschlusszonen gebracht werden. Sei es mit Zusammenspiel oder durch Einzelaktionen. Gefährlich wurde es permanent aber ein Tor fiel nicht. Zwei Dinge waren dafür verantwortlich. Die eigene Verfressenheit und eine hoffnungslos verlorene aber leidenschaftlich kämpfende Kitzscheraner Hintermannschaft die im weiteren Spielverlauf von allen weiteren Mannschaftteilen unterstützt wurde. Bis zur Pause hatte der FSV oft Glück. Manchmal fehlte für die Gäste nur ein kleines  Stück oder der Hüter hielt gut. Im weiteren Verlauf steigerte sich Kitzscher in einen wahren Verteidigungsrausch. Nach vorn konnten ebenfalls Nadelstiche gesetzt werden und in zwei drei Aktionen war es sogar möglich auf eigenem Platz in Führung zu gehen. Der überlegene TSV rieb sich mit zunehmender Spielzeit immer mehr auf. Auf Zuruf von Außen, mal mit dem Ball nach vorn zu laufen kam als Antwort vom angesprochenen Spieler: „Ich habe Beine wie Pudding.“ Kämpfer und Konditionswunder wie der Spieler nun einmal ist tat er es trotzdem und so eröffnete sich dem Betrachter von außen immer wieder diese alles erklärende Ansicht. Da rechts im Gewühle traf Grübel als größte Lobstädter Chance im zweiten Abschnitt irgendwann einmal die Latte per Kopf. Die Blamage war den Gästen gewiss. Sie hatten bei der Erwärmung den Kopf vergessen. Respekt für Kitzschers Leistung mit 10 Mann in der gesamten zweiten Hälfte.

Diese Aufnahme entstand während des Spiels.  Einer hinten. Der Rest vorne.