Der etwas andere Saisonstart.

erstellt am: 02.09.2017 | Kategorie(n): Volleyball

Zum 4. Mal startete die Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V. in eine Bezirksklasse Saison.
Normal bestand die Saisonvorbereitung immer aus Kraft, Ausdauer, Technik, Spielsystem……
Und diesmal?
Aus Pfeifrisches Drüsenfieber, Schwangerschaften, Krankenhausaufenthalte, Knieverletzungen, Hallensperrungen……. sodass meist nur in kleine Gruppen und teils auch mit der U14/16 trainiert werden konnte.
So war es auch nicht verwunderlich das am 1. Spieltag von 3 Mittelblocker nicht einer zur Verfügung stand und noch eine Handvoll Spielerinnen fehlten. Und so musste am Donnerstagmittag noch schnell reagiert werden und mit Kristin eine ehemalige Spielerin reaktiviert werden.
So fuhren am Samstagmorgen 11 Spielerinnen nach Leipzig um zu schauen was möglich ist.
Im 1. Satz legte Leipzig zügig los, auf Grund der ungewohnten Aufstellung gab es noch Absprachen Probleme und die Leipziger konnten sich den 1. Satz mit 25:18 holen.
Im 2. Satz kam nun Kristin auf Aussen und die Absimmungen klappten immer besser. Trixy schaffte es mit einer 8 Punkt Auschlagsserie den Satz mit 25:21 für uns zu sichern.
Der 3. Satz lief wie der 1. Satz, viele Abstimungsprobleme und fehlender Mut spielten den Leipzigerinnen zum 25:17 Satzgewinn in die Karten.
Nun rutschte Kristin auf ihre alte Position, als Mittelblocker, und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen, bis zum 24:22 für Leipzig. Nun durfte Lysann (die zum 1. Mal in 11 Jahre Devils Zeit nicht als Zuspielerin sondern als Aussenangreiferin unterwegs war) an die Linie und brachte uns bis zum 25:24 in Führung. Nach 3 weiteren Ballwechseln fuhren wir den 4. Satz für uns ein.
Und nun standen wir wieder an den Punkt wo wir vor 2. Jahren im Bezirk auch 2mal standen und immer leer ausgingen. Aber in der Kreisliga Saison erlernten wir das Umgehen mit der Drucksitutation. Zum 1. Mal im ganzen Spielverlauf ließen wir nicht den Gegner zu Satzbeginn davon eilen, sondern legten gut vor und wechselten beim 8:7 die Seite. Mit Petra am Aufschlag schafften wir nun uns ein 12:8 Polster herrauszuarbeiten. Und dieses konnte auch mit 15:11 ins ZIEL gebracht werden. ENDLICH

ENDLICH ist der „Bezirksfluch“ gebrochen, auch wenn die Vorbereitung alles andere als günstig war, haben sich die Mädels, die zur Verfügung standen schnell gefunden und alles was Sie hatten in die Waagschale geworfen. Man kann aus dieser Mannschaft keinen hervorheben, den Sie sind alle über sich hinausgewachsen. Wie unsere Kapitänin Nancy die immer vorrangegangen ist, Julchen das den Kampf gegen ihre eigenen Dämonen gewonnen hat, Petra die nach 4 Jahren Pause immer sicherer im Zuspiel wurde, Lysann die zum ersten mal Angreifen musste, Chrissy die 5 Sätze lang ihre ungeliebe Position spielen musste, Kristin die da war wo wir sie brauchten …….
Es war einfach eine Mannschaftsleistung!!!
Es spielten: Nancy ©, Chrissy, Kristin, Claudia, Lysann, Julia (L), Petra, Trixy, Vanessa, Amelie und Roxy