AH_2017_17_TSV Tröglitz – Rehmsdorf – TSV Lobstädt / Dreierturnier

erstellt am: 03.09.2017 | Kategorie(n): Allgemein

Am Freitag spielte der TSV ein Altherrenturnier auf dem Großfeld von Tröglitz. Der Gastgeber hatte als drittes Team die Vertretung von Rehmsdorf geladen um das Vereinsfest der Fußballer einzuläuten. Die Idee ist grundsätzlich als positiv zu bewerten. Aus Lobstädter Sicht war das Unterfangen aufgrund der verheerenden Ergebnisse gegen Tröglitz in der Vergangenheit sogar eine drucknehmende Lösung. Zumal man „nur“ mit einer „Rumpfelf“ antreten konnte. Rumpfelf bedeutete in dem Fall sogar, dass es keine Rumpfzwölf oder dreizehn war. Auch die schlechten und alten mussten also wegen Urlaub, Kegelabend und schwerer Finger OP der verhinderten Kollegen durchspielen. Als das Eröffnungsspiel von Tröglitz gegen Rehmsdorf 45 Minuten dauerte wurde einigen schon ganz schwummrig. Der nahende Sonnenuntergang verkürzte jedoch die Spielzeit der beiden Lobstädter Begegnungen rapide. Am Ende standen moderade 2×35 Minuten zu Buche. Das konnten auch die alten und kranken abspulen. Nachdem Tröglitz das erste Spiel gegen den Ortsnachbarn Rehmsdorf mit 2:0 gewann zog Lobstädt nach und besiegte die Blau Gelben sogar mit 3:0. Mit geringerer Spielzeit wohl gemerkt und zahllosen Abseitsentscheidungen gegen sich bei denen Tore gestrichen wurden die manchmal auch regulär waren. Unweigerlich fiel in diesem Zusammenhang der Name Thomas Piotrowski. Aber nur wegen der Ochsigkeit des geprüften Referees der seit 30 Jahren Punktspiele schadensfrei überstand. Das 1:0 machte T. Flack. Das zweite Tor erzielte der ML persönlich (Voigt) und Licht versenkte die Kugel nach Foulelfmeter sicher. Auch in dieser Szene kündigte sich noch schlimmeres an. Flack blieb nach dem klaren Foul gerade noch auf den Beinen und bekam den Ball auch über die Linie. Der Schiri entschied sich gegen den Vorteil und verhängte Elfmeter. Egal weil er drin war. Dann kam Spiel Nr. 2. Tröglitz war wesentlich besser. Aber Lobstädt spielte sehr gut hatte eigentlich keine Not und produzierte trotzdem den Führungstreffer des Gastgebers durch kleinere Nachlässigkeiten. Postwendend konnte Hinz jedoch nach sehr schönem Zusammenspiel mit Licht und Eichelkraut ausgleichen. Danach lag scheinbar alles in den Händen des Schiedsrichters. Seine Elfmeterentscheidung für Tröglitz brachte sogar besonnene Spieler wie Voigt und Bischoff in Rage. Der eine bekam tatsächlich bei einem Altherrenfußballspiel die rote Karte gezeigt und wurde des Feldes verwiesen. Der andere ging von selber und forderte andere Spieler auf ihm zu folgen. Tröglitz verhinderte Schlimmeres und kullerte den Elfer in Richtung Krause Tor ohne die Absicht zu haben ein Tor zu erzielen und der Schiri wurde überzeugt Voigt trotz roter Karte weiterspielen zu lassen. So ging es zumindest erst einmal weiter. Dann gab es wieder einen aus der Luft gegriffenen Elfmeter für Tröglitz. Die Gastgeber konnten einem schon Leid tun. Hätten sie den Penalty wieder nicht ernst genommen wäre der Schiedsrichter wahrscheinlich ins Festzelt gegangen. So mussten sie knipsen und taten es auch sicher. Beinahe postwendend kam der dritte Strafstoß. Diesmal auf der anderen Seite. Hinz kam im Strafraum zu Fall als er den Ball nicht gleich hergeben wollte aber umzingelt von Gegnern auch nicht so richtig wusste wohin damit. Der Schlag auf den Fuß entging dem Elfmeter geschulten Schiedsrichter natürlich nicht. Licht vergab aber bei aufkommender Dunkelheit die Chance zum Ausgleich und damit den Turniersieg. Zu guter Letzt erkannte ihm der Schiedsrichter ein weiteres Lobstädter Tor ab. Warum das wird für immer sein Geheimnis bleiben. Unter diesen Umständen reichte es wieder nicht gegen den TSV Tröglitz der sich als guter und sehr fairer Gastgeber präsentierte und es verstand die aufgebrachten Gäste zu beschwichtigen und den hauseigenen Pfeifer nicht zu vergraulen. Das war der eigentliche Gewinner dieses Abends. Für die Zukunft werden nur noch Spiele in Lobstädt gegeneinander stattfinden. Darauf einigten sich beide Vertretungen am Ende. Wer Schiedsrichter sein wird wurde noch offen gelassen.

Tore: T. Flack, Voigt, Licht, Hinz