AH_2017_18_Blau – Weiß – Deutzen – TSV Lobstädt 1:3 (1:1)

erstellt am: 10.09.2017 | Kategorie(n): Allgemein, Fußball

In Deutzen war Gruftitreffen. Laut Definition wird ein Grufti auch Tradgoth genannt und stammt aus der Traditional Gothic Scene. Die gründete sich bekanntlich Anfang der 80er Jahre. Da Grufti aber gleichzeitig  auch in der Jugendsprache Synonym für einen älteren etablierten Menschen ist passte die Bezeichnung zu den schwarz verkleideten Oldies beim Deutzener Kulturevent auch in Hinsicht auf das Alter der Teilnehmer. Am Rande des Spektakels trafen sich noch zwei weitere Gruppen von verkleideten, älteren, etablierten Menschen um ihre Kräfte beim Altherren Kick zwischen Blau-Weiß-Deutzen  und dem TSV Lobstädt zu messen. Weil beide Vertretungen traditionell blau weiß als Trikotfarben haben, musste der Gastgeber die Hemden wechseln und zog passend zur Umgebung und wie konnte es auch anders sein schwarz an. Beim Gang von der Umkleide durch den Kulturpark bis zum Sportplatz waren die Deutzener Spieler kaum von den Festivalgästen zu unterscheiden. Fußballschuhe und kurze Hosen sahen zwischen den anderen Kostümen zwar etwas skurril aus aber auf dem Spielfeld passte das wieder. Dort erschraken die Gäste aus einem anderen Grund. Beim Vergleich des Kaders fiel auf, dass Lobstädt wesentlich älter und etablierter war als der Gegner. Fußballerisch war die Mannschaft ebenfalls gut aufgestellt. Es sollte also ein hartes Stück Arbeit werden. Lobstädt machte es aber von Beginn an sehr gut. Das Mittelfeld wurde verstärkt und arbeitete ständig mit nach hinten. Im Konterspiel versuchte man dann über die Außen zu kommen und schnell abzuschließen. Das gelang Mitte der ersten Hälfte perfekt. Aus der Abwehr heraus wurde M. Flack lang angespielt, der setzte sich im Laufduell durch und bediente seinen Bruder. T. Flack fackelte nicht lange und hämmerte die Kugel direkt in den Winkel. Von der Entstehung bis zum Abschluss war das ein absolutes Traumtor. Kurze Zeit später hätte der TSV die Führung ausbauen können wenn nicht gar müssen. Hinz köpfte den Ball nach herrlicher Flanke von Leikhauf knapp über das Tor. So kam es zwar nicht durch den direkten Gegenzug aber wenige Augenblicke später zu folgender Szene. M. Flack wurde im Angriff von den Beinen geholt. Der Pfiff blieb aus. Sommer lief mit dem Ball über den ganzen Platz in Richtung Lobstädter Tor und wurde erst kurz vor Schluss gestoppt. Schiedsrichter Wiesner meinte elfmeterwürdig und schloss sich der Leistung seines Kollegen aus der Vorwoche an meinten die Lobstädter Verteidiger. Der Ausgleich war die Folge des verhängten Foulelfmeters. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Nach dem Wechsel investierte Deutzen mehr. Der Gast verteidigte aber weiterhin geschickt. Selber konnte man einige gute Konter setzen agierte dann aber beim Abschluss mit unheimlich komplizierten Einzelaktionen oder spielte es einfach nur schlecht aus. Trotzdem gelang Grabner das verdiente 1:2 und M. Flack dann kurz vor Schluss noch das 1:3. Lobstädt gewann die Begegnung mit einer sehr guten Vorstellung auch wenn viele übersahen, dass der Gastgeber weite Strecken der zweiten Halbzeit nur zu zehnt auf dem Platz stand. Das schmälert die Leitung aber keinesfalls. Mit der einbrechenden Dunkelheit und dem Sieg für Lobstädt im Gepäck beendete Schiri Wiesner das erste der beiden Gruftitreffen und die Farbe schwarz vereinigte sich mit der Finsternis.