Dummy

Punkte gewonnen oder 2 Punkte verloren?

Am Samstag dem 16.9. fand das 1. Heimspiel in der neuen Bezirkskasse II Saison statt.
Mit 12 Spielerinnen war die Mannschaft gut aufgestellt. Als 1. ging es gegen die Mädels des TSG Markkleeberg V. Diese waren uns aus der letzten Saison bekannt.
Konnte der 1. Satz noch mit 25:15 locker nach Hause gefahren werden, schlichen sich ab den 2. Satz immer mehr individuelle Fehler ein, die sich wie ein roter Faden durch den ganzen Spieltag ziehen sollten. Nur mit etwas Glück konnte der 2. Satz mit 25:23 für uns verbucht werden. Was der 2.Satz andeutet, geschah nun im 3. Satz. Die Markkleeberger holten sich diesen nach einem vergebenen Matchball mit 25:27. Auch, wenn im 4. Satz nicht alles Gold war, was glänzte, konnte dieser mit 25:19 verbucht werden und damit der 1. Sieg beim Heimspiel.
Leider muss man aber feststellen, dass sich beide Mannschaften nicht mit Ruhm bekleckert hatten und das dieses Spiel nicht Bezirksklasse 2 würdig war.
Um 17:30 wartete nun die U18 des SV Lok Engelsdorf auf uns. Nach ein paar Startschwierigkeiten konnten wir uns mit 25:15 durchsetzen. Hier waren wir endlich im Angriff und in der Annahme präsent. Aber schon im 2.Satz zog sich wieder der rote Faden durch das Spiel. In allen Teilen schlichen sich viele zu einfache Fehler ein, die die Engelsdorfer immer wieder nutzen. Noch konnten wir aber den Satz mit 25:22 für uns verbuchen.
Doch nun riss der Faden total. Nichts wollte mehr gelingen, keine Annahmen, keine Zuspiele und keine Abschlüsse. Und so mussten die Sätze 3 und 4 an Engeldsorf mit 13:25, und 23:25 abgegeben werden.
Nun standen wir wieder wie vor 2 Wochen im Entscheidungssatz. Zum Seitenwechsel führten wir 8:4. Zum großen Teil hat alles wieder geklappt. Aber danach ging wieder nichts, sodass der Gegner wieder viel zu leicht zu Punkten kam und sich den 5. Satz mit 15:13 holte.

Fazit: Wir haben 4 Punkte gewonnen aber leider auch 2 Punkte liegen gelassen. Im Abstiegskampf darf uns das nicht zu oft passieren. Das 1. Spiel hat nur selten was mit Vollyball zu tun gehabt. Im 2. Spiel sah es auf beiden Seiten besser aus. Die Engelsdorfer werten definitiv die Liga auf. Sie werden diese Saison bestimmt noch einigen Teams Punkte abnehmen, die nicht damit rechnen.

Es spielten: Nancy (C), Julia (L), Julie (L), Chrissy, Anja, Nici, Elli, Anja, Ly, Trixy, Roxy, Petra und Claudia D

Der etwas andere Saisonstart.

Zum 4. Mal startete die Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V. in eine Bezirksklasse Saison.
Normal bestand die Saisonvorbereitung immer aus Kraft, Ausdauer, Technik, Spielsystem……
Und diesmal?
Aus Pfeifrisches Drüsenfieber, Schwangerschaften, Krankenhausaufenthalte, Knieverletzungen, Hallensperrungen……. sodass meist nur in kleine Gruppen und teils auch mit der U14/16 trainiert werden konnte.
So war es auch nicht verwunderlich das am 1. Spieltag von 3 Mittelblocker nicht einer zur Verfügung stand und noch eine Handvoll Spielerinnen fehlten. Und so musste am Donnerstagmittag noch schnell reagiert werden und mit Kristin eine ehemalige Spielerin reaktiviert werden.
So fuhren am Samstagmorgen 11 Spielerinnen nach Leipzig um zu schauen was möglich ist.
Im 1. Satz legte Leipzig zügig los, auf Grund der ungewohnten Aufstellung gab es noch Absprachen Probleme und die Leipziger konnten sich den 1. Satz mit 25:18 holen.
Im 2. Satz kam nun Kristin auf Aussen und die Absimmungen klappten immer besser. Trixy schaffte es mit einer 8 Punkt Auschlagsserie den Satz mit 25:21 für uns zu sichern.
Der 3. Satz lief wie der 1. Satz, viele Abstimungsprobleme und fehlender Mut spielten den Leipzigerinnen zum 25:17 Satzgewinn in die Karten.
Nun rutschte Kristin auf ihre alte Position, als Mittelblocker, und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen, bis zum 24:22 für Leipzig. Nun durfte Lysann (die zum 1. Mal in 11 Jahre Devils Zeit nicht als Zuspielerin sondern als Aussenangreiferin unterwegs war) an die Linie und brachte uns bis zum 25:24 in Führung. Nach 3 weiteren Ballwechseln fuhren wir den 4. Satz für uns ein.
Und nun standen wir wieder an den Punkt wo wir vor 2. Jahren im Bezirk auch 2mal standen und immer leer ausgingen. Aber in der Kreisliga Saison erlernten wir das Umgehen mit der Drucksitutation. Zum 1. Mal im ganzen Spielverlauf ließen wir nicht den Gegner zu Satzbeginn davon eilen, sondern legten gut vor und wechselten beim 8:7 die Seite. Mit Petra am Aufschlag schafften wir nun uns ein 12:8 Polster herrauszuarbeiten. Und dieses konnte auch mit 15:11 ins ZIEL gebracht werden. ENDLICH

ENDLICH ist der „Bezirksfluch“ gebrochen, auch wenn die Vorbereitung alles andere als günstig war, haben sich die Mädels, die zur Verfügung standen schnell gefunden und alles was Sie hatten in die Waagschale geworfen. Man kann aus dieser Mannschaft keinen hervorheben, den Sie sind alle über sich hinausgewachsen. Wie unsere Kapitänin Nancy die immer vorrangegangen ist, Julchen das den Kampf gegen ihre eigenen Dämonen gewonnen hat, Petra die nach 4 Jahren Pause immer sicherer im Zuspiel wurde, Lysann die zum ersten mal Angreifen musste, Chrissy die 5 Sätze lang ihre ungeliebe Position spielen musste, Kristin die da war wo wir sie brauchten …….
Es war einfach eine Mannschaftsleistung!!!
Es spielten: Nancy ©, Chrissy, Kristin, Claudia, Lysann, Julia (L), Petra, Trixy, Vanessa, Amelie und Roxy

Zurück