Dummy

Heimspiel mit Höhen und Tiefen

Am 18.11.2017 stand unser 2. Heimspiel in der Bezirksklasse auf dem Programm. Mit dem SV Bad Düben, kam das einzige Team welches noch  ohne Niederlage in der Liga ist,  nach Lobstädt und unser persönlicher Albtraum mit den Mädels des SV Nordstern.

Um 15:00 Uhr pfiff das Schiedsgericht das 1. Spiel gegen Bad Düben an. Von Beginn an wurde die Marschroute sehr gut umgesetzt. Druck über den Aufschlag ausüben und schnelle Bälle über die Mitte. Bis zum 19:17 lagen wir auch immer einen 1-2 Punkte in Führung. Doch dann schlichen sich kleine Fehler ein und Bad Düben konnte diese, trotz 2 Auszeiten, nutzen und den Satz für sich verbuchen. Angestachelt vom 1. Satz wurde Bad Düben wieder über starke Aufschläge und ein schnelles Spiel unter Druck gesetzt. Über die Stationen 4:1, 12:6 und 19:13 wurde der Satzausgleich geschafft. Nun hieß es den Schwung aus den 2 Sätzen mitzunehmen. Dieses gelang mit einer 10:4 Führung auch. Doch nun stand man sich wieder selber im Weg. Ein Schritt weniger hier und ein Schritt weniger da ließen die Bad Dübener wieder ran kommen. Auch wurde nicht mehr konsequent über die Mitte gespielt, was zur Folge hatte, dass Bad Düben sich den 3. Satz holte. Auch wenn wir nochmal im 4. Satz alles probieren wollten, konnten wir nicht an die Leistungen in den ersten 2,5 Sätzen anknüpfen. Und mussten Ihn leider diesmal klar an Bad Düben abgeben. Leider reichen 2,5 gute Sätze gegen Bad Düben nicht aus, um mindestens 1 Punkt in Lobstädt zu behalten. Auch wenn Bad Düben jetzt wieder sagen wird, das Sie Ersatzgeschwächt mit 3 Jugendspielerinnen angereist sind, können wir Ihnen nur Antworten, dass bei uns auch 3 Jugendspielerinnen die ganze Zeit auf dem Parkett standen ;O).

Nach 45 Minuten Pause ging es nun gegen unseren persönlichen Angstgegner. Gegen den VV Nordstern konnten wir im Kreis und im Bezirk noch nie gewinnen. Auch hier gab es wieder klare Absprachen. Mit einen Wechsel auf der Liberoposition wollten wir neue Impulse in der Annahme setzen. Der 1. Satz lief zu Beginn recht ausgeglichen. Erst zum Satzende konnten wir uns absetzen und den ersten Satz für uns verbuchen. Im 2. Satz kam es wieder zum Bruch im Spiel. Wieder wurden die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt und Nordstern holte sich den 2. Satz. Im 3. Satz konnte die Fehlerquote minimiert werden, aus einer sicheren Annahme konnte ein variables Spiel aufgezogen werden. Neben Elli konnte sich auch immer wieder Nancy im Angriff durchsetzen. Und so wurde der 3. Satz für uns eingefahren. Aber wer dachte dass der 4. Satz nun eine schnelle Geschichte war, der dachte falsch. Schnell lagen wir 16:6 hinten und nun wurde ein Großteil der Stammspieler ausgewechselt um für den Entscheidungssatz noch einmal Kräfte zu sammeln. Der 4. Satz wurde mit nur 11 Punkte an Nordstern abgegeben. Nun hieß es in den vierten 5er-Satz der Saison zugehen. Einmal gingen wir bisher als Sieger vom Platz. Aber von Beginn an besannen sich die Mädels auf Ihre Stärken, setzen den Annahmeriegel von Nordstern mit starken Aufschlägen unter Druck und konnten sich auch immer wieder im Angriff durchsetzen. Den Schluss setzte Lysann mit einen Ass, der zwar an der Netzkante hängen blieb aber auf der für uns richtigen Seite runter viel.

Fazit: Das Team zeigte ich verbessert gegenüber den letzten 2 Spielen. Mit etwas mehr Konzentration und Konsequenz war gegen Bad Düben auch mindestens 1. Punkt drin und man hätte gegen Nordstern nicht unnötig in den5. Satz gemusst. Aber man hat auch viele tolle Ansätze gesehen. Eine Elli die von Bad Düben und Nordstern nie im Griff zu bekommen war oder eine Nancy die als Kapitänin nicht nur im Angriff voran gegangen ist sondern auch in der Feldabwehr immer hellwach war.

Trainingslager Belgien

Wie jedes Jahr trainierte auch in diesem Jahr eine Gruppe Kampfsportler bei Ihrem Shihan Jhonny Bernaschewice in dessen Heimdojo eine Woche lang Techniken Ihres Chi-Ryu-Styles. Alle Teilnehmer verbrachten in schicken Bungalows untergebracht eine tolle, lehrreiche aber auch lustige Woche in Belgien.

(mehr …)

Zurück