Dummy

Kegelabend mit Dinner International

Am 18.12.2016 war es soweit; der Kegelabend in Verbindung mit dem Dinner International für die 1. Fußball Männermannschaft des TSV Lobstädt e.V. konnte stattfinden, damit dasJahr durch den gemeinschaftlichen Abschluss für die Mannschaft einen schönen Ausklang hat. Federführend hatten der BFD-Dienstleistende Karsten Meiner mit dem Abteilungsleiter Fußball Christian Pohle im Rahmen des BFD-Projektes vom LSB Sachsen einen Abend organisiert, damit sich die einheimischen Spieler und Asylsuchende für die nächste Spielsaison besser im Team zusammenfinden und Ihre Erfahrungen untereinander austauschen können.

Gegen 17 Uhr wurde auf der Kegelbahn Lobstädt erst in Einzelwertung und anschließend
in 2 Teams ordentlich Holz geworfen. Auch für kleinere, private Veranstaltungen ist die
Kegelbahn praktisch und buchbar. Die Fußballer waren mit Elan und sehr viel spielerischer
Freude dabei, die Pins flogen teilweise recht ordentlich.
Im Anschluss nach dem Sport wurde gemeinsam gegessen, gelacht und gesprochen, um in
Ruhe die Erfahrungen vom letzten Jahr auszutauschen und sich für die kommenden Spiele
zu wappnen. Außerdem war der Vereinsvorsitzende Claus Meiner beim Essen mit anwesend, um
sich ein Bild zu machen und den Spielern für Ihr Engagement zu danken sowie Ihnen die
Vereinsangebote noch ein bisschen näher zu bringen.
Das afghanische Essen („Gaboli“ oder auch „caboli“) wurde von den Asylsuchenden
vorbereitet und anschließend in mehreren großen Töpfen in den kleinen Gemeindesaal
gebracht und mit Warmhalteplatten auf gute Temperatur für das sich anschließende
Abendessen. Da die Asylsuchenden selber das Essen vorbereiten konnten, haben sie auch
fleißig mit angepackt, um Ihren Teil an den schönen Abend zu leisten.
Die Sieger des Kegelabends wurden durch die Vergabe von Pokalen für Ihre sportliche
Leistungen geehrt. Außerdem hat jeder eine Urkunde bekommen, damit keiner leer ausgeht.
An die sechs Besten der Einzelwertung wurden auch gesponserte T-Shirts vom LSB
Sachsen aus dem Programm „Integration durch Sport“ vergeben, anlässlich von besonderen
Veranstaltungen und guten Leistungen.
 
Insgesamt wurde der gesellige Kegelabend und Dinner International bei den Spielern
gut angenommen und auch von den Veranstaltern ein positives Fazit gezogen. Es ist eine
gelungene Veranstaltung gewesen, die zur besseren Verständigung sowohl zwischen den
Spielern und als auch zum Trainer und Sportvorstand des TSV beigetragen hat.
Somit konnten nicht nur die weiteren Angebote des TSV, wie z.B. das Sportartenkarussell
den Spielern nähergebracht werden, sondern auch die Erfahrungen der Einzelnen mit für die
weitere Arbeit im Team und Sportverein einfließen.
 
Karsten Meiner
BFD-Dienstleistender
 
Ergebnisse:
Teamwertung:
1.Platz: Team 2- 254 Holz: Karimi, Mussa, Hassan, Mohammad, Mojtaba, Hashem A.,
Christian Pohle
2. Platz:
Team 1-220 Holz: Hashem, Ahmadi, Omid, Hossein, Jawad, Jan, Karsten
Meiner
 
Einzelwertung:
1.) Jan
2.) Omid
3.) Mussa
4.) Mohammad
5.) Aklaghi
6.) Karimi
 

 

 

Abenteuer Nationalmannschaft

Vom 9.12. bis 11.12.2016 führte das Abenteuer Nationalmannschaft Elli und die Trainer Steffen und Nancy in die Nähe von Frankfurt.
Früh um 10 Uhr ging es los nach Frankfurt denn um 19 Uhr stand das 1. Training im Sand an. Um 17 Uhr traf sich das Team zum Abendbrot und zum 1. Kennenlernen. Da Elli die einizigste neue war, wurde sie sehr gut von den „alten Hasen“ aufgenommen. Nun hieß es 5 Trainingseinheit bis Sonntag durchziehen. Umsorgt wurden die Mädels von 2 Bundesligatrainern und 2 Physotherapeuten. Von Training zu Training konnte sich Elli immer mehr steigern und überzeugt auch Ihre Trainerin Sandra Scholz.

Wir freuen uns, dass Elli unseren Verein so gut Repräsentieren konnte und freuen uns, dass wenn alles klappt, Elli auch weiter zur Nationalmannschaft eingeladen wird.

Jahresabschluss in der Jugendliga

Mit dem 1. Spieltag der Jugendliga schließen wir ein erfolgreiches Jahr 2016 ab.
Für das neuformierte Jugendligateam ging es nach Altenhain zum 1. Spieltag. Mit dabei waren wie in der letzten Saison Elli, Chrissy und Flo, aber auch neue Gesichter wie Vivien und unsere beiden U13 Spielerinnen Amy und Ari.
Ohne viel Druck und mit Spass am Spiel, ging es ins 1. Spiel des Tages gegen den FSV Eilenburg. Ein knappes Kopf an Kopf Rennen entwickelte sich, wo zu den Satzenden das Pendel immer wieder zu unsern Gunsten ausschlug. So konnten wir beide Sätze knapp mit 26:24 gewinnen. Damit war der 1. Sieg in der Jugendliga geschafft.
Im 2. Spiel des Tages warteten die spielstarken Altenhainer auf uns. Auch wenn wir beide Sätze mit 14 und 16 an Altenhain abgeben mussten, war das Spiel eine Steigerung zum Spiel gegen Eilenburg.
Fazit: Die Mannschaft steht im Umbruch, nur noch 2 Rackwitzer Spielerinnen stehen im Kader. Dafür stehen neben den 6 U18 Mädels aus Lobstädt noch 5 U13 Spielerinnen zur Verfügung. Und heute mussten gleich 2 Mädels davon mit und machten ihre Sache bei den Großen recht gut. Man muss aber auch den Hut vor Elli, Chrissy und CO ziehen, dass Sie sich für den Weg entschieden haben und uns so die Möglichkeit geben die Mädels an das große Spielfeld heranzuführen. Für den ersten Spieltag sah dieses schon recht gut aus und lässt auf mehr hoffen in den nächsten Jahren.

Es spielten: Elli©, Chrissy, Flo, Vivien, Amy, Lisa und Ariane

Sportliche Weihnachtsfeier für die Kids der F- und E-Jugend

Am letzten Trainingstag unserer F- und E-Jugend der SG Neukirchen/Lobstädt hieß es auch für die Eltern: „Packt Eure Sportsachen ein“. Es stand eine sportliche Weihnachtsfeier auf dem Trainingsplan, bei der unsere Kids gegen die Eltern spielen sollten. Natürlich waren alle Kinder anwesend (außer Franz, der leider mit Fieber im Bett lag) und haben reichlich Eltern mit Turnschuhen mitgebracht. Keiner wollte sich das entgehen lassen.

Zum Anfang wurden den Fußballunkundigen Eltern noch erklärt, dass bei diesem Spiel das „Runde“ in das „Eckige“ mit dem Fuß oder Kopf geschossen werden muss. Schließlich kannten einige nur aus eigener körperlicher Ertüchtigung Völkerball, bei dem ja bekannterweise die Hand die Hauptrolle spielt!

Die Kinder wurden nun in zwei Mannschaften geteilt und immer im Wechsel spielte jeweils eine Mannschaft 5 Minuten gegen das Elternteam. Hier zeigte sich, dass auch bei den Eltern gute und vor allem ehrgeizige Spieler dabei waren, die aber letztendlich nur einmal (…oder???) gewinnen konnten. Bei unseren Kids gab es sehenswerte Szenen, bei denen das „Runde“ oftmals im „Eckigen“ der Eltern landete. Es muss auch gesagt werden, die Anfeuerungen aus der Ecke der Kinder, die von Anna liebevoll betreut wurden, waren schon weltmeisterlich. Was von dem Elternfanblock nicht behauptet werden konnte! Ist aber auch verständlich, die waren schließlich von den Spielen fix und fertig und hatten keine Kraft mehr zum Anfeuern ;-).

Am Ende fanden sich alle nochmal zu einem Gruppenbild zusammen, bevor es rüber ins Vereinsheim zu den Pommes und Wienern ging, wo schon die Weihnachstafel und das Essen von fleißigen Helfern vorbereitet wurden. So fand die sportliche Weihnachtsfeier einen gemütlichen Abschluss, wie auf den Bildern zu sehen ist. Alle Kinder wurden noch mit reichlich Süßem eingedeckt.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön  an das Trainerteam und allen Helfern für diese gelungene Weihnachtsfeier.

Vielen lieben Dank im Namen aller Trainer an die Eltern für die weihnachtlichen Aufmerksamkeiten. 

…an Danny, ein Dankeschön von Anna und mir, für die gute Zusammenarbeit und die schöne weihnachtliche Erinnerung an die erste Spielserie 2016/17 ;-).

Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Eure Kerstin

20161217_081257

 

20161216_180212img-20161216-wa000220161216_1735052img-20161216-wa0003img-20161216-wa0004img-20161216-wa000520161216_18282320161216_18285720161216_18160820161216_183652

 

1

20161216_181904 4 3

Letztes Training 2016

Am 17. Dezember fand das letzte Training in 2016 statt. Zeitgleich wurden Prüfungen abgenommen. Wir gratulieren recht herzlich unseren Prüflingen Maximilian Brede, Karsten Meiner und Sven Müller für die tolle Leistung und sagen Danke für ein aufregendes Jahr 2016.

Neues Angebot – Sportartenkarussell für Flüchtlinge

Am 10.12.2016 hat das erste Training zum Sportangebot „Familiensportartenkarussell für Flüchtlinge“ stattgefunden. Das Angebot richtet sich vor allem an die Flüchtlingsfamilien , um u.a. auch den Frauen und Kindern aus den Asylwohnheim Lobstädt eine sportliche Betätigung abseits des Alltags im Heim zu geben. Ein Ziel ist es auch, Ihnen unser Sportangebot im Verein vorzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, es auszuprobieren.

Nach eingehender Vorbereitung und Abstimmung mit der Heimleitung, wurden die Leute per Aushang über das bevorstehende Angebot informiert. Treffpunkt war vor dem Asylwohnheim Lobstädt, wo voerst zwei Kinder vom Vereinsvorsitzenden Claus Meiner für die erste Stunde abgeholt und zur Turnhalle gebracht wurden.

Auch wenn bisher nur wenige den Weg in die Sporthalle fanden, haben sich die Übungsleiter Lysann Börner und Karsten Meiner einiges einfallen lassen, um dem sechsjährigen Abdulmoi und der siebenjährigen Zoha ein herzliches Kinderlachen in der Stunde entlocken zu können und für strahlende Augen zu sorgen.

Für die Kinder, und später sicherlich auch Erwachsenen, ist die sportliche Betätigung auf vielfältige Weise möglich. Bei diesem Projekt konnte ich auf das, was ich in Lehrgängen mit engagierten Trainern (z.B. Stefan Exxner, SC DHfK Leipzig) vermittelt bekommen habe, zurückgreifen und mal ausprobieren. Das Sportartenkarussell zur Vermittlung eines vielfältigen und allgemeinen Sportangebots  ist natürlich sehr praktisch, um den Interessierten ein Einblick in das Vereinsangebot zu geben und dabei Ihre Fitness freudbetont voranzutreiben.

Eindrücke vom ersten Training wurden natürlich auch in Bildern festgehalten und wie man sehen kann, kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

So ist es auch für später angedacht, dass in Kooperation mit den Übungsleitern der einzelnen Abteilungen, die jeweilige Sportart näher gebracht, bevor die weitere Integration in die einzelnen Gruppen angestrebt wird.

Insgesamt konnten wir für das erste Treffen, trotz zunächst überschaubarer Resonanz,  ein positives Fazit ziehen. 

Karsten Meiner

BuFDi mit Flüchtlingsbezug

Heute ist internationaler Tag des Ehrenamtes.

Der 5. Dezember gilt seit 1986 der Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Somit richten wir heute ein besonderes Dankeschön an: euch!

DANKE an all diejenigen, die Woche für Woche in der Turnhalle stehen, ihre Mannschaften trainieren und ihnen bei Sportveranstaltungen zur Seite stehen!
DANKE an alle, die unseren Verein ehrenamtlich unterstützen, sei es bei der Organisation von Veranstaltungen oder im Hintergrund.

Ohne Euch Ehrenamtler würde vieles nicht funktionieren!

DANKE!

Ohne 2 erspielt 2ten Platz

Stark Ersatzgeschwächt musste unsere U13 heute zum 2. Spieltag nach Grimma reisen. Ohne 2 Stammkräfte hieß es Spaß am Spiel und schauen was geht. Da man am 1. Spieltag mit den Zweiten Platz gut vorgelegt hatte war der Druck des Gewinnen müssen nicht auf unsere Seite. Das erste Spiel gegen die Mädels des VV Grimma gewannen wir nach großen Kampf 2:1. Da unsere 2. Mannschaft nicht angetreten ist zum Spieltag, gewannen wir die Gruppe und zogen im Halbfinale mal wieder gegen den TSV Rackwitz ein. Hier ließen wir, wie die letzten Begegnungen auch, nichts anbrennen und gewannen klar 2:0. Im Finale gegen die LE Volleys reichte es den leider spielerisch nicht mehr und so stand zum Jahresausklang ein nicht unverdienter 2. Platz.

Zurück