Dummy

Letzte Ausfahrt – Meisterschaft

Letzte Ausfahrt – Meisterschaft

Bis zum 17.3.2023 spielten wir eine tadellose Saison. Lediglich 4 Sätze gaben wir insgesamt ab. Hatten wir mal einen etwas schwächeren Satz, wurden die Zügel im darauffolgenden Satz eben wieder stark angezogen.
So kam es dann, dass wir am 18.3.2023 den ersten Matchball zum Aufstieg und gleichzeitig zur Meisterschaft hatten. Zu Gast waren wir bei den jungen Mädels der Lok aus Engelsdorf. Nach einem katastrophalen Start ins Spiel und 2-0 Satzrückstand konnten wir den 3. Satz endlich für uns entscheiden. Den Schwung verloren wir leider direkt wieder. Somit gaben wir unser erstes Saisonspiel komplett ab. Nun hieß es 2 von 6 möglichen Punkten aus den letzten beiden Spielen zu holen.

Am 25.3.2023 ging es zum Tabellen Zweiten nach Grimma.
Es sollte uns ein hart umkämpftes Spiel erwarten. Zügig gingen wir mit 1-0 in Führung und alles sah danach aus, dass wir unsere 2 Punkte einsammeln könnten. Doch leider kam es wieder anders als erwartet und der VVG gewann die darauffolgenden 3 Sätze.
Somit hatten wir unnötigen Druck auf den Kessel für den letzte Spieltag.

Was war los?
Warum konnten wir plötzlich die einfachsten Sachen nicht mehr?

Eigentlich hat der Kader doch eine großartige Vielfalt, doch sollte das Fehlen einiger Mädels wirklich so viel Auswirkung haben?
Oder standen wir uns doch einfach nur selbst im Wege?

Am 1.4.2023 stand der alles entscheidende Spieltag an.

Entweder werden wir danach feiern oder wir werden weinen.

Wollten wir diese Situation? Nein!!
Haben wir sie uns selber eingebrockt? JA!

Könnte es noch schlimmer kommen, da wir ja eigentlich nur dieses Spiel gewinnen müssen? Ja könnte es!!!!

Wir spielten den ersten Satz gegen den VSG Leipzig Nord II und zack standen wir mit den Rücken gegen die Wand. Im kompletten Satz lagen wir zurück und mussten ihn dann auch noch abgeben.
Und nun standen wir da.

Klar war ein 3-1 reicht zur Meisterschaft, ein 3-2 hingegen leider nicht mehr. Die Unsicherheit war allgegenwärtig, aber nach und nach konnten wir uns fangen und kamen über ein gutes Aufschlagsspiel zur 2-1 Satzführung. Und wer gedacht hat, wir haben nun, dass Heft in der Hand, hat nicht mit unseren Nerven gerechnet. Schnell lagen wir 4-0 zurück. Eine Auszeit und Spielerwechsel folgten und führten uns zu einem 4:4. Wer dachte jetzt sind wir da, hat falsch gedacht.
Stand der K1 noch halbwegs, schafften wir es nicht unsere Aufschläge übers Netz zu bringen. Beim Stand von 18:20 bzw. 20:23 konnte sich die VSG etwas absetzten. Wieder standen wir da, 2 Punkte fehlten und unsere Träume wären zerplatz.

5 Punkte fehlten uns, um unsere Träume zu erfüllen. Und nun kam unser „Küken“ am Aufschlag zum Zuge und setzte der VSG 3 Bälle ins Feld, ehe sie durch eine recht fragwürdige Schiedsrichterentscheidung ihren Aufschlag abgeben musste. 24-23 für den VSG also nur noch 1. Punkt bis zum Tränenmeer.
Aufschlag VSG und wieder saß unser Sideout. Jetzt kam unsere Lisa zum Aufschlag. Sie zeigte im Spiel mal geniale Aufschläge und gleichzeitig grottige Fahrkarten. Sie behielt die Nerven und brachte uns mit viel Druck über die Ziellinie und damit durch die allerletzte Ausfahrt zur Meisterschaft.

Fazit: Eine lange Saison geht mit einem Happy End zu Ende. War die Delle nötig? Nein sicherlich nicht, aber sie wird uns weiterbringen. Anfang der Saison standen 15 Mädels in der Halle, die über die Saison hinweg zu einer Einheit zusammengewachsen sind. Insgesamt kamen 23 Spielerinnen zum Einsatz. Wir haben viele großartige Spiele (z.B. das Vereinsduell gegen den PSV vor fast 60 Zuschauer oder unsere Neujahrsheimspieltag) erlebt,
mussten aber auch immer mit Ausfällen kämpfen.

Es spielten in der Saison 2022/23:

Mittelblock: Madlen, Vanessa, Lisa, Alina, Eva, Julina

Aussen: Jenni, Sophia, Flauschi, Lilith, Sanna, Selina, Emelie

Dia: Ina, Paula, Finja, Marie

Zuspieler: Lea, Sandra, Ruth, Stella

Libero: Maja, Marie

Trainer: Harald, Heiko, Steffen

Zurück