Mit halber Kraft auf die ……. gefallen!

erstellt am: 15.01.2015 | Kategorie(n): Volleyball

Am 10.1.2015 führte der Weg unserer 2. Damenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Wurzen.
Beim ersten Spiel des Tages standen die jungen Damen des Ausrichters uns gegenüber.

Am 2. Spieltag gewann man nach anfänglichen Schwierigkeiten noch recht klar gegen Wurzen und so begann man auch mit viel Selbstvertrauen die Partie. Schnell führte unsere 2te und machte den Sack mit 25:15 zu. Mit der gezeigten Leistung im ersten Satz, sollte es im zweiten weiter gehen. Aber nichts war es, die Damen schaltet nicht nur die Gänge zurück, sie schalteten unerklärlicher Weise gleich den Motor aus. So dass sich die Wurzener, mit Ihren doch recht durchschaubaren Spiel, ohne wirklichen Angriffsdruck zu entwickeln, die Sätze 2-4 schnappen konnten und das Spiel klar mit 3:1 gewinnen konnten.

In der Pause zwischen Spiel 1 und 2 gab es deshalb klare Ansagen, nicht unbedingt an die Kids, die zum Schluss des Spiels nochmals alles probiert haben, sondern an die gestandenen Damen, die sich zu sehr versteckt haben und nur mit sich zu tun hatten.

Im zweiten Spiel des Tages stand die 3. Damen des VV Grimma von Enno Sosnoski uns gegenüber.
Von Anfang an war klar, dass im Spiel eigentlich nur mit einer Leistungssteigerung was geht.
Nach dem Ausfall der Kapitänin, übernahm auch wie im Spiel gegen Wurzen, die erst 13 Jährige Elli Karpf die Aufgabe. Nach der 1. gelungenen Aktion (Doppelblock Elli und Franzi) riss komplett der Faden. Trotz recht passabler Annahme konnte nie Angriffsdruck aufgebaut werden, so dass man schnell 14:2 zurück lag. Trotz mehrerer Wechsel konnte der Satz nicht mehr gebogen werden und ging mit 25:8 an Grimma. Im zweiten Satz rutschte die 13 jährige Christin Cebulla zum ersten Mal in der Saison von der Zuspielposition auf den Außenangriff. Die Annahme stand zwar weiterhin recht sicher, aber auch wenn wir uns im Angriff immer mehr durchsetzten konnten, ging der Satz klar mit 25:14 an Grimma. Zu erwähnen sind hier aber trotzdem noch die 5 direkten Angriffspunkte von Christin.
Im 3. Satz übernahm diese wieder ihre normale Aufgabe und Bianca spielte Außen. Aus einer sicheren Annahme raus konnten die Damen einen offenen Satz gestalten. Bis zum 18:18 waren sich beide Teams ebenbürtig und zeigten auf beiden Seiten tolle Angriffe (Elli Angriff über Mitte knapp hinter die Dreimeterlinie, Lisa Doppelblock mit Franzi…….). Nun kamen aber ein paar leichte Fehler den Grimmaern zur Hilfe so dass sie auf 25:21 davon ziehen konnten und sich damit den 3. Satz auch holten.

Fazit: Nur der 1. und letzte Satz des Tages hat gezeigt, was im Team steckt. In den anderen Sätzen war klar zu sehen, was geschieht, wenn einige Damen nicht mal 50 % bringen. Trotz Schatten gibt’s natürlich auch Licht. Gerade Roxy hat sich nach zuletzt recht wenig erfreulichen Leistungen wieder positiv gezeigt. Aber auch Elli und Chrissy konnten sich mit ihrem jungen Alter beweisen und werden auch diese Erfahrungen, die sie in Wurzen machen mussten, später für sich nutzen können.

Es spielten: J. Colditz(C), Franziska Kunzmann, Julie Baer, Christin Cebulla, Elli Karpf, Trixy Schilde, Lisa Lellesch, Bianca Saupe, Roxana Weidner und Julia Gorzize (L)

(Steffen Grosser, 15.01.2015)

Beitrag_150115_1Beitrag_150115_2Beitrag_150115_3