Steigerung erkennbar

erstellt am: 25.01.2015 | Kategorie(n): Volleyball

Volksbank Devils – ESV Delitzsch 0:3 (13:25 / 13:25 / 9:25)
Volksbank Devils – TSV 1862 Schildau 0:3 (18:25 / 16:25 / 11:25)

Auch wenn es die Punkte nicht wirklich verraten, aber spieltechnisch hat sich einiges verbessert bei den Devils. Und dieses konnte sich auch sehen lassen.

Aber nun zu den einzelnen Partien. Zu erst standen uns die „älteren“ Damen aus Delitzsch gegenüber.

Krankheits- und Verletzungsbedingt mussten die Devils auf 5 Stammspieler (Voigt (C), Danisz, Röger, Maureschat, und Schulz) und 2 Jugendspieler (Lellesch und Schilde) von der ersten verzichten, dieses konnte jedoch durch einige Spieler aus der 2. Damenmannschaft überbrückt werden.

Somit standen im Startsechser neben den vier Damen (Börner, Ludwig, Müller und Wartig) auch 2 Jugendspieler (Karpf und Cebulla). Und diese fügten sich gut mit ein. Aber die Erfahrung der Delitzscherinnen machte sich schnell bemerkbar und Sie bauten sich kontinuierlich einen Vorsprung auf. Auch wenn die ESV Spielerinnen selten angriffen, fanden Sie doch oft eine Lücke bei den Devils um die Bälle platziert legen zu können. Zu selten konnten die Lobstädterinnen die Angriffe gewinnbringend durchbringen, auch wenn es auf beiden Seiten viele schöne Aktionen gab. So das der ESV Delitzsch ein 3:0 mitnehmen konnte.

Vor dem zweiten Spiel musste nun auch unser Libero verletzungsbedingt die Segel streichen. So das gegen die jungen Spielerinnen aus Schildau Julia Gorzize (eigentlich Kapitänin der 2. Mannschaft) sich das Libero Trikot drüber streifen musste. Dieses Spiel war das genaue Gegenteil vom ersten. Mit starken Angriffen wurden die Devils schnell unter Druck gesetzt. Zu Beginn der Sätze hielten die Lobstädterinnen noch sehr gut mit. Gekämpft wurde um jeden Ball. Aber immer wieder Probleme bei der Absprache auf dem Feld brachten die Punkte für die gegnerische Mannschaft ein. So das meist zum Mitte eines Satzes sich die Schildauer absetzen konnten und das 3:0 mit nahmen.

Fazit: Egal was passiert das Team steht zusammen. Auch wenn es die Punkte vielleicht nicht so zeigen und einige sich denken was machen die im Bezirk, waren beide Spiele eine Steigerung zu den Spielen davor. Mit Elli Karpf, Christin Cebulla und Roxana Weidner zeigten unsere Jugendspieler das sie die Aufgabe im Bezirk annehmen und immer besser zurecht kommen. Nach dem Ausfall unseres Liberos machte Julia ihr erstes komplettes Spiel in der ersten, trotz Nervosität stellte sie sich ihrer Aufgabe und machte dieses mit zunehmender Spieldauer souveräner. Und genau das wollen wir, das unser Spieler an ihren Aufgaben wachsen und als Team werden sie es schaffen, dass die Ergebnisse immer besser werden. Ein kleines (verstecktes Lob) geht an unsere Kapitänin Müller die immer und überall zu finden war sowie an unsere Mittelblockerin Sabrina Wartig der man Ihre gute Trainingsarbeit anmerkte.

Es spielten: Müller (c), Gorzize, Colditz, Börner, Wartig, Weidner, Ludwig, Karpf, Cebulla und Enge (L)

(Petra Enge, 25.01.2015)