Bezirkspokal U12 2016 – Zwischen Tränen, grauen Haaren und Freudestrahlen

erstellt am: 19.01.2016 | Kategorie(n): Volleyball

Bezirkspokal U12 2016 
Zwischen Tränen, grauen Haaren und Freudestrahlen

Am 17.1.2016 stand für die Spielerinnen der U 12 der Bezirkspokal 2016 an.
Mit 3 Teams in einem 10er Starterfeld waren die Devils, bei den Mädels, der stärkste Teilnehmerverein.
Bevor es zum Pokal nach Leipzig ging, ereilte uns schon die erste Hiobsbotschaft mit den Ausfall von Amy und unserer Trainerin Jennifer.
So fuhren „nur“ 9 Kids, 4 Trainer und 8 Eltern nach Leipzig. 
Der Start in das Turnier wurde von allen 3 Teams mehr oder weniger verschlafen. 
Für unsere 1. Mannschaft, die nun nur zu zweit antreten mussten, stand mit dem Team TSG Markkleeberg gleich beim ersten Spiel der stärkste Gegner in der Vorrunde gegenüber. Mit einer viel zu hohen Fehlerquote im Aufschlag und sehr unbeweglichen Annahmen, musste dieses wichtige Spiel mit 2:0 abgegeben werden. Schade, denn beim Mitgasturnier sah es genau anders rum aus. 
Auch unsere 2. Mannschaft kam nicht besser aus den Startlöchern. Kaum ein Aufschlag fand den Weg übers Netz, sodass sie sich zu einen sehr knappen 2:0 mühten. 
Unsere 3. Mannschaft bestand aus Spielerinnen, die erst vor kurzen angefangen haben. Für sie zählte nur eins, erlerntes umzusetzen und auch wenn es schwer war, sich über selbsterzielte Punkte zu freuen. Zum Ende des Tages wurde für unsere kleinsten ein toller 9. Platz notiert. 
Für unsere 1. Mannschaft ging es nach zwei Siegen gegen VV Grimma I und Devils III nun gegen die LE Volleys II um den 2. Platz in der Gruppe. Konnte der 1. Satz noch klar mit 15:10 gewonnen werden musste der zweite mit 13:15 abgegeben werden. Und der Krimi nahm seinen Lauf. Beim Seitenwechsel lagen die Devils I noch mit 8:7 in Front, aber nach einer Schwächephase konnten die Le Volleys auf 14:10 davon ziehen. Den Aufschlag setzten die Mädels aus Leipzig ins Aus, sodass beim Stand von 14:11 gegen uns, wir gegen den Satzverlust aufschlagen mussten. Dies gelang Vanessa und Pia richtig gut und somit wurden alle 3 weiteren Matchbälle abgewehrt. Auch wenn die Leipziger noch einen Punkt machen konnten, wurde der Satz mit 17:15 eingefahren und somit der 2. Platz für sich gesichert werden. Ob Eltern oder Trainer, alle waren sich einig, so haben sie die zwei noch nie spielen gesehen. Ob Aufschlag, Annahme oder auch das Angriffsspiel, in allen Elementen konnten sie einen Schippe drauf legen und gaben kein Ball verloren. Aber nun Rechte sich der Modus. Da es kein Halbfinale gegen den 1. der anderen Gruppe gab, ging es nur um Platz 3. 
Unsere 2. Mannschaft spielte Zeitgleich gegen unseren Partnerverein, den TSV Rackwitz, um Platz 2 in der Gruppe. Nach einem grottigen Start und einer klaren Satzniederlage, konnte unsere 2. Mannschaft den 2. Satz lange offen gestalten. Leider aber mussten Sie diesen dann aber an Rackwitz abtreten. 
Und so standen die die Paarungen der Platzierungsspiele fest. Unsere 1. Mannschaft musste gegen Rackwitz ran und die 2te gegen Le Volleys II. Schaute man im ersten Satz auf das Feld unserer 2 Mannschaft musste man sich die Augen reiben. Mit Zwischenzeitlich 7 Punkten führten unsere Mädels schon, konnten aber Ihre Leistungen nicht bis zum Schluss halten, sodass der Satz mit 25:22 an Leipzig ging. Auch wenn sie sich nochmal aufbäumten wurde auch der 2. Satz mit 25:18 an Leipzig abgegeben. Man sah die Enttäuschung in den Augen der Kids, obwohl sie mit Ihren gezeigten Leistungen stolz sein konnten.
Im letzten Lobstädter Spiel des Tages stand wieder ein Spiel gegen unseren Partnerverein an. Beide Teams wollten den Bronzerang. Im Gegensatz zu Ihrem letzten Spiel, der Devils II gegen Rackwitz, sahen diese diesmal kein Stich. Mit 25:14 und 25:16 spielten die Mädels, die Rackwitzer teilweise an die Wand und sicherten sich verdient den 3. Platz.

Fazit: Was wäre gewesen, wenn unsere 1. Mannschaft mal ein Turnier nicht verschlafen hätte oder wir gegen Markkleeberg erst zum Ende der Staffel gespielt hätten? Diese Frage kann uns keiner beantworten aber nimmt man die ersten 2. Spiele weg, haben Pia und Vanessa ihr stärkstes Turnier gespielt, was für die Bezirksmeisterschaften hoffen lässt. Da werden die Karten neu gemischt.
Egal ob 6., 5. oder 4. Platz auch wenn unsere 2. Mannschaft enttäuscht war, müssen sie dieses nicht. Bis auf den 1. Satz gegen Rackwitz, haben sie allen Gegnern enge Spiele geboten. Und auch der Turniersieger, die LE Vollys I, mussten sich gegen unsere 2. Mannschaft sehr strecken. Für die meisten Spielerinnen der 3. Mannschaft war der Pokal das erste Turnier, sodass man auch hier ein positives Fazit ziehen kann. Auch wenn aller Anfang schwer ist, haben sie gute Ansätze gezeigt, worauf man aufbauen kann.
Ein großer Dank geht an die Eltern und Trainer, die die Kids begleitet haben.

Devils I: Vanessa Grosser, Pia Flack, Claudia Danisz (Trainer), Steffen Grosser (Trainer)
Devils II: Stella-Leonie Grosser, Marie Potschka, Ariane Schmittlitz, Ellen Weber, Roxana Weidner (Trainer)
Devils III: Tamia Flack, Anika Syribe und Emma Lauenstein

 

 

Zurück

comp_DSC_0030 comp_DSC_0574 comp_DSC_0627 comp_DSC_0294comp_DSC_0606