Saisonstart mit Sand im Getriebe

erstellt am: 05.09.2016 | Kategorie(n): Volleyball

Nach über 4 Monaten ohne ein Saisonspiel starteten die Mädels nun nach dem Abstieg in der Kreisliga. Nach 10 Jahren Übergab Steffen Grosser das Team an Petra Enge, die nun das Team als Trainerin voran bringen soll.

Der 1. Gegner der jungen Saison waren die jungen Mädels der TSG Markkleeberg V. Punkt 15:00 Uhr pfiff die 1. Schiedsrichterin Anja Grunst das Spiel in der neuen Victoria Halle an. Gleich zum Spielstart konnte man sehen wo heute der Weg lang geht, der Gegner zeigte was von Ihn diese Saison zu erwarten ist und brachte die Devils immer wieder in Bedrängnis. Gerade mit den „Legern“ hinten den Blocks kamen die Mädels nicht klar und mussten die Sätze 1 und 2 an Markkleeberg geben(-16,-20) und somit auch den 1. Punkt der Saison. Mit den Rücken zur Wand und nachdem man die Spielabläufe des Gegners verstanden hatte, wurde das Spiel umgestellt womit der 3 Satz mit 25:15 klar gewonnen wurde. Der 4. Satz war recht ausgeglichen, doch zum Ende hin konnten sich die Markkleebergerin auf 24:20 absetzen. Unter Zugzwang, trat Lisa Lellesch zum Aufschlag, mit dem Bewusstsein jeder Aufschlagfehler bedeutet den Spielverlust. Doch 6 Aufschläge, einige Blocks oder Angriffe von Chrissy und Nadja später drehten die Devils den Satz noch mit 26:24. Nun musste im 1. Spiel der Saison der Entscheidungssatz ran. Dieser war recht ausgeglichen. Zum Schluss aber setzten die erfahrenen Spielerinnen Nadja Voigt und Nancy Müller die entscheidenden Punkte für die Devils und zum 3:2 Sieg ( 15:12).

Um 18:00 Uhr startete das 2. Spiel des Tages gegen den BBV Wurzen II.
Nach einem lockeren 5:1 Start konnten die Wurzener zum 5:5 ausgleichen, ab dann übernahm das Team um Zuspielerin Trixy Schilde (die immer wieder ihre Angreifer nach sicherer Annahme der Feldabwehr um Julie Baer variabel einsetzen konnte), das Zepter und setzen die Wurzener mit starken Aufschlägen und Angriffen mit 25:11 matt. Der 2. Satz wurde zum munteren wechseln genutzt. So wurde Nadja von Elli auf Mitte, Trixy von Lysann auf dem Pass und Julie von Julia als Libero ersetzt. Nach kurzen Abstimmungsproblemen kam auch diese Formation in Schwung und auch der 2 Satze wurde mit 25:14 gewonnen. Nach einer kurzen Pause ging es zum wohl letzten Satz des Tages. Dieser wurde wieder sehr konzentriert angegangen und konnte mit 25:7 auch nach Lobstädt geholt werden.

Fazit: Man merkt dem Team die bescheidene Saisonvorbereitung an. 2 Sätze haben sie gebraucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Auch konnten einige Spielerinnen im ersten Satz ihre Nervosität nicht ablegen. Ab Spielmitte konnten die Devils mit Ihrer Erfahrung das Spiel übernehmen und die Angreiferinnen wurden immer mehr gewinnbringend von ihrer Zuspielerinn Trixy Schilde in Szene gesetzt. Auch wurde der Annahmeriegel um Julie Baer und Nancy Müller stabilisiert so dass das Spiel nach dem unnützen Punktverlust noch gewonnen werden konnte. Dass 2 Spiel konnte klar gewonnen werden. Trotzdem konnten so alle wichtige Spielanteile für die Saison bekommen.

Es spielten gegen TSG Markkleeberg V: Nadja Voigt (c), Trixy Schilde, Julia Gorzize, Christin Cebulla, Elli Karpf, Lisa Lellesch, Lysann Börner, Nancy Müller und Julie Baer (L)
Es spielten gegen BBV Wurzen II: Nadja Voigt, Trixy Schilde, Julia Gorzize(L), Christin Cebulla, Elli Karpf, Lisa Lellesch, Lysann Börner, Nancy Müller(c) und Julie Baer (L)

comp_DSC_0721 comp_DSC_0722 comp_DSC_0727 comp_DSC_0741 comp_DSC_0747 comp_DSC_0831 comp_DSC_0876 comp_DSC_0915