Japanische Schwertkunst in Lobstädt

erstellt am: 22.09.2017 | Kategorie(n): Karate

Zum ersten mal konnten die Kampfsportler vom TSV Lobstädt am 2./3.9.2017 in die neu erbaute Victoria-Sporthalle zum Iaido-Lehrgang einladen. So schwangen zahlreiche Teilnehmer aus nah und fern ihre Schwerter unter Anleitung Ihres großen Meisters aus Belgien, Shihan Jhonny Bernaschewice. Nach vielen anfänglichen Grundschulübungen legte dieser dann sein Hauptaugenmerk auf sein Chi Ryu Iaido Programm. So wurden Stück für Stück die 10 festgelegten Schwert-Kata-Abläufe gezeigt, erklärt und von den Teilnehmern so gut, wie es ging, einstudiert. Begleitet von vielen Fragen der Schüler dazu nahm Bernaschewice sich viel Zeit zum Beantworten, Korrigieren und Erklären der Techniken. Am Ende des Trainings stand das sogenannte Tameshigiri auf dem Programm. Das ist der Schnitttest mit dem echten Katana (Samuraischwert).
Hierbei werden mit verschiedenen Schnitttechniken Bambusmatten zerteilt.
 
Am Abend war zur Überraschung der Gäste ein Ritteressen auf der Burg Gnandstein organisiert. Ein superlustiges Event mit
reichlich leckerem Essen wie zur Ritterszeit und einem genialen Programm – da blieb kein Auge trocken. 
 
Trotz des schönen und langen Abends ging es am Sonntagmorgen in aller Frische weiter. Es wurde bereits gelerntes wiederholt und dann in Partnerübungen mit dem Bokutō (Holzschwert) in Anwendung gebracht.
 

Das Feedback für dieses Wochenende war durchweg positiv – extrem lehrreiches Seminar unter guten Bedingungen mit einer duften Truppe – gerne wieder im nächsten Jahr – Reservierungen ab sofort möglich :-).

Zurück