U12 Wiederholungstäter ;) 2. Platz bei der U12 Vorrunde

erstellt am: 28.11.2018 | Kategorie(n): Volleyball

Am Sonntag, den 25.11.18 führte uns der Weg nach Grimma. Das 1. Vorrundenturnier der Bezirksmeisterschaft U12 stand auf dem Plan.
Nachdem Schiedsgericht spielten Mira (C), Jolina und Vanessa zuerst gegen LOK Engelsdorf IV. Dieses Spiel ging klar 2:0 an uns und somit ein guter Start. Nun stand der VV Grimma auf der anderen Feldseite. Hier mussten die Mädels ihr Erlerntes zeigen und mit 25:20 war ein guter 1. Satz. Doch mit VVG muss man rechnen. Dies zeigten Sie uns mit guten Aufschlägen, sodass unsere Annahme wackelte. Jolina und Vanessa bekamen keine Stabilität rein. Also Satzausgleich der Grimmaer. Der Tiebreak musste entscheiden. Nachdem erneuten Auslosen, ein paar Worten der Trainerin gingen Vanessa und Mira auf das Feld. Mit guten Aufschlägen wurde ein 8:3 heraus gearbeitet. Diese Führung verteidigten die Zwei bis zum 15:8.
Weiter ging es gegen LOK Engelsdorf III. Mira und Jolina spielten gute Bälle, waren aktiv und Aufmerksam. Ein 25:19 wurde notiert. Der zweite Satz sollte kein Problem sein? Falsch gedacht. Die Kids rufen nicht ihr Können ab. Wir lagen 12:15 zurück. Die Trainerin nahm eine Auszeit, sprach mit den Mädels und dann ging es zurück, denn noch war nichts verloren. Vanessa und Jolina holten den Ausgleich. Ein strategischer Wechsel brachte den gewünschten Erfolg und ein 2:0 für Lobstädt war das Ergebnis.
Nun hieß der Gegner im Halbfinale erneut Grimma. Diesmal die zweite Mannschaft. Auch wurde bis zum Tiebreak gespielt. Beim 1. Satz Taten sich die Mädels schwer. Unkonzentriertheit, wenig Laufbereitschaft und zu wenig Kommunikation waren zu sehen. Die Trainerin sprach nach dem verlorenen Satz noch einmal mit den Dreien. Fehler minimieren, Bewegung und der Satzgewinn war unserer. Nun waren Vanessa und Mira im Spiel. 8:1 beim Seitenwechsel und ein Endstand von 15:5 zeigten, wer das Spiel in der Hand hatte.
Finale und somit das letzte Spiel des Tages. Mira und Vanessa starteten, doch kamen gegen die gute Technik der Altenhainer nur schwer an. Kein umsetzten der geforderten Bälle brachten den Satzverlust 16:25. Im zweiten Satz ging Jolina für Mira aufs Feld. Gute Aufschläge ließen die Lobstädterinnen dran bleiben, doch der Gegner war an diesem Tag zu stark.

Fazit: Wieder im Finale gescheitert. Es muss an der Stabilität, den Zuspielen und Angriffen weiter gearbeitet werden. Doch der 2. Platz ist ein guter Ausgangspunkt für die zukünftigen Turniere dieser Bezirksmeisterschaft und zeigt, dass die Kinder stärker werden aber es auch besser geht.