Teddy-Cup 2019

erstellt am: 02.05.2019 | Kategorie(n): Allgemein

1. Teddy-Cup in der Parkarena Neukieritzsch

Am 03. April fand in der Parkarena der 1. Teddy-Cup der Gemeinde Neukieritzsch statt. 50 Kinder aus den 4 Kitas der Gemeinde nahmen daran teil und wetteiferten um den Sieg und somit um den Wanderpokal. Beim Teddy-Cup handelt es sich um ein Vorschulkindersportfest, welches durch den Kreisportbund Landkreis Leipzig unterstützt wird und bei dem die Kinder in Staffelwettbewerben, wie z.B. „Ab durch den Fuchsbau“ oder „Springendes Känguru“, ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Veranstalter war der TSV 1863 Lobstädt e.V., der sich die Schüler*innen der 4. Klasse der Grundschule Neukieritzsch als Helfer ins Boot geholt hat. Es gingen immer 11 Kinder pro Mannschaft an den Start. Hierbei kam es aber nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch auf Geschicklichkeit und Treffsicherheit. Die Mädchen und Jungen hatten sich schon vorher im Rahmen der Turnstunden in ihren Einrichtungen für den Teddy-Cup warm gemacht und mit Hilfe der engagierten Erzieherinnen dafür geübt. Sieger wurde am Ende die Kita „Kleine Strolche“ aus Deutzen, die den Wanderpokal entgegennehmen konnten und der nun bis nächstes Jahr in der Kita Deutzen verbleibt. Die Kinder der Kita „Krümelwäldchen“ aus Großzössen landeten auf den zweiten Platz und die Kita „Haus der Zukunft“ aus Neukieritzsch wurde Dritter. Es gab aber ohnehin nur Gewinner, denn alle Kinder bekamen eine Goldmedaille, unabhängig davon auf welchem Platz die Kita landete. Schließlich ist eben auch hier dabei sein alles.

An dieser Stelle geht ein großes DANKESCHÖN an die Erzieherinnen und Eltern die mit großem Engagement die Kinder auf das Sportfest vorbereitet und eingestimmt haben, an die 4. Klasse der Grundschule Neukieritzsch, die fleißig beim Auf- und Umbau der Staffeln geholfen und mit ihren Anfeuerungsrufen für eine super Stimmung gesorgt haben, an die Gemeinde Neukieritzsch, die die Parkarena zur Verfügung gestellt hat, an die Seniorensportgruppe der SF Neukieritzsch, deren Hallenzeit genutzt werden durfte, an die ehrenamtlichen Helfer des TSV 1863 Lobstädt e.V. und nicht zuletzt an den Kreissportbund Landkreis Leipzig, der, vertreten durch Jan Rodewald, die erste Auflage des Neukieritzscher Teddy-Cup`s vollumfänglich unterstützt hat.

KT