erstellt am: 20.07.2020 | Kategorie(n): Allgemein
Am 16. Juli 2020 fand unsere diesjährige ordentliche Mitgliederwahlversammlung statt.46 Mitglieder fanden den Weg in den Saal der Gaststätte Kastanienhof in Lobstädt. Martin Waitschulis, der bestätigte Versammlungsleiter, führte zügig durch die Tagesordnung. Nachdem die Berichte des Vorstandes, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer vorgetragen wurden, wurde der Vorstand, wie empfohlen, für das Geschäftsjahr 2019 entlastet. Bevor es zur Vorstellung und Wahl des neuen Vorstandes kam, ergriff Andrea Elschner das Wort, die in ihrer Rede das ehrenamtliche Engagement des noch amtierenden Vorsitzenden Claus Meiner würdigte. Für seine verdienstvolle Tätigkeit bei der Entwicklung des Sports im Verein überreichte sie ihm die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold. Über 24 Jahre leitete er durch Höhen und Tiefen die Geschicke des Vereins. Dieses Jahr stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Es sei Zeit für einen Generationswechsel, so seine Worte.
Für den neuen Vorstand stellten sich Kerstin Tille (Vorsitzende), Michael Seiffert (Stellv. Vorsitzender), Sophie Zwirner (Jugendwart), Petra Enge (Öffentlichkeitsarbeit), Andrea Elschner (Schriftführer) und Kerstin Pech (Kassenprüfer) zur Wahl. Es wurde in zwei Blöcken offen gewählt. Im ersten Block wurde die Vorsitzende, ihr Stellvertreter, die Jugendwartin und die Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit mehrheitlich mit einer Stimmenthaltung gewählt. Im zweiten Block wurde die Schriftführerin und die Kassenprüferin einstimmig gewählt. Für die Positionen des Schatzmeisters und des zweiten Kassenprüfers fand sich kein/e Freiwillige/r und sind somit vorerst unbesetzt.
Der letzte Tagesordnungspunkt hieß Ehrungen. Es sollte Markus Drescher für 20 Jahre und Ines Aurich für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Anstecknadel in Bronze bzw. Silber geehrt werden, sie waren aber nicht anwesend. Die Ehrungen werden in den Sportgruppen nachgeholt. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Claus Meiner die Anstecknadel des TSV in Gold. Annemarie Scheibe, unsere langjährige Übungsleiterin im Mutti-Kind-Sport, gab vor der Mitgliederversammlung bekannt, kürzer treten zu wollen und nicht als ÜL weiter machen zu können. Sie wurde für ihr unermüdliches Engagement im Mutti-Kind-Sport geehrt.
Dann ergriff Claus Meiner das Wort und bedankte sich bei all denjenigen für die gute Zusammenarbeit, die ihn in den Jahren seiner Tätigkeit als Vorsitzender begleitet haben. Völlig unerwartet legte er seine Ehrenmitgliedschaft ab und verkündete seinen Vereinsaustritt zum 17.07.2020, mit der Begründung den Weg für eine Neuorientierung im Vorstand frei zu machen.
Zum Abschluss der Versammlung dankte die neu gewählte Vorsitzende Kerstin Tille den Anwesenden für den offensichtlichen Vertrauensvorschuss und sagte, dass im Verein großes Augenmerk auf die Entwicklung einer aktiven Sportjugend gelegt werden wird und sie sich auf die gemeinsame Arbeit mit allen freut.
Zurück