Volleyball Damen gewinnen den Kreispokal

erstellt am: 29.01.2017 | Kategorie(n): Allgemein, Volleyball

Die Volleyball der Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V. gewannen am 28.01.2017 den Kreispokal und qualifizieren sich damit als erstes Team für den Bezirkspokal 2017/18.

Mit dem jüngsten Team was die Lobstädter je aufgeboten haben (7 Spielerinnen waren 15 Jahre oder jünger) ging es um 13 Uhr nach Colditz in unser zweites zu Hause.

Im Halbfinale standen wir, wie vor 3 Wochen den Mädels der TSG Markkleeberg V gegenüber. Da unsere Kapitänin Nadja fehlte rückte Elli auf die Mitteposition und Chrissy übernahm ihre Außenposition.

Wiedermal starteten die Mädels mit Sand im Getriebe. Gerade Elli hatte ihre Probleme auf der Mitte. Ab Satzmitte fingen sich alle und konnten den 1. Satz mit 25:23 gewinnen. Im zweiten Satz legten die Mädels schnell 5 Punkte vor und spielten den Satz in Ruhe zum ungefährdeten 25:18 Satzerfolg. Im 3. Satz legten die Mädels los wie die Feuerwehr. Schnell lagen wir 19:4 in Front, so dass Lara, Antonia und Amy aus der U14 ihre ersten Spielminuten bei den Großen erleben konnten. Auch wenn hierdurch etwas der Spielfluss verloren ging, gewann man doch noch rechtklar mit 25:15 und damit das Habfinale 3:0.

Im Finale warteten unerwartet die Mädels der DJK Colditz. Gerade unsere Mädels aus der Jugendliga hatten hier noch einen Rechnung offen, da sie vor 2 Wochen zu Hause unerwartet eine 2:0 Niederlage einstecken mussten. Dies geschah, weil sie sich nicht auf die unkonventionelle Spielweise einstellen konnten. Das sah dieses Mal anders aus. Nach die Umstellung auf Einerblock, lief das Spiel recht gut für uns. Auch wenn wir den Gegner durch eigene Fehler immer wieder etwas Luft ließen, konnten wir den 1. Satz mit 25:18 gewinnen. Vor dem 2. Satz gab es eine  Änderung. Elli und Nancy wechselten die Positionen und der Druck gerade über die Außen wurde noch erhöht. Ein ums andere Mal schlugen die Angriffe auf den Boden des Gegners ein und der Satz konnte zu 12 gewonnen werden. Auch der 3. Satz war eine klare Angelegenheit. Schnell lagen wir mit 17:6 vorne und wieder bekamen unsere kleinsten ihre Chance. Und zusammen mit den anderen Mädels führten sie den Satz zum 25:15 zu Ende.

Mit 2 klar 3:0 Siegen sicherten sich die Mädels den 1. Titel der Saison und damit verbunden die Qualifikation für den  Bezirkspokal 2017/18.

Fazit: Auch wenn wir Ersatzgeschwächt nach Colditz reisten konnten die Mädels fasst immer überzeugen und fanden oft die richtigen Lösungen. Gerade die Außenangreifer fanden die Lücken im Block des Gegners. Aus einer sicheren Annahme um den Liberos Julie und Amy konnten immer wieder schön gewinnbringende Spielzuge gezeigt werden. Unsere 3 Mädels aus der U14 waren zwar sehr nervös, aber sie zeigten auch dass man in den nächsten Jahren auf sie bauen kann.

Es spielten: Nancy ©, Elli, Chrissy, Trixy, Claudia, Mäh, Anja, Lisa, Julie(L), Amy (L), Lara und Antonia