2017_AH_02_TSV Lobstädt – FSV Kitzscher 3:1 (1:0)

erstellt am: 02.04.2017 | Kategorie(n): Allgemein, Fußball

Im ersten Heimspiel der Saison traf der TSV Lobstädt auf den FSV Kitzscher. Kurz entschlossen entschied man sich auf das Anschalten des Flutlichtes zu verzichten und ging zum Spielen auf den Hauptplatz. Der war nicht gewalzt, machte aber optisch einen hervorragenden Eindruck. Außerdem entschied die Zuschauerfreundlichkeit über die Platzwahl. Für kurze Wege zum Bierstand war gesorgt und das Argument der schnell einbrechenden Dunkelheit entkräftet. Zu dem sparte man sich den vielen Strom und hatte vorerst alles richtig gemacht. Am Anfang des Spieles ging es mit dem Richtigmachen weiter. Lobstädt hatte viel Ballbesitz und verhinderte, dass der gut aufgestellte Gegner aus Kitzscher ins Spiel fand. Auch wenn es nicht leicht war sich gegen die körperlich robuste und taktisch disziplinierte Abwehr der Gäste durchzusetzen kam der TSV immer mal wieder zu Gelegenheiten. Am häufigsten geschah dies wenn es gelang sich über außen durchzusetzen. So entwickelte sich auch der Lobstädter Führungstreffer. M. Flack drang über links bis zur Grundlinie vor und passte mustergültig in den Rücken der Abwehr. Dort war Hinz in Position gelaufen und vollendete mit dem linken Fuß. Danach verflachte die Partie aus Lobstädter Sicht etwas oder anders gesagt kam Kitzscher besser ins Geschäft. Mit Pretzsch, Pahlig und anderen guten Fußballern hatte man natürlich die Leute dafür aber die Hauptverantwortung hatten die Hausherren. Das gerade noch als profanes Mittel beschriebene Spiel über die Außen konnte nicht durchgängig vorgetragen werden. Bis zur Pause stand aber die Abwehr des TSV um Libero Dietel sattelfest. Nach dem Wechsel hatte Lobstädt keine gute Phase. Die Ballsicherheit ließ nach. Man stellte sich dem Gegner viel zu weit in der eigenen Hälfte. Im Spiel nach vorn wurden viele Bälle geschleppt bis zum Verlust des Streitobjekts. Der freie Mitspieler wurde nicht mitgenommen aus welchen Gründen auch immer und hinten begann man zu Schludern. Sand war im Getriebe. Die Folge war der Ausgleich der Gäste. Mangelnde Konzentration beim Spiel über den Torwart führte zum Ballverlust und dem Gegentor. Sicherlich vermeidbar. Keine Frage aber irgendwie hatte sich das angedeutet. Lobstädt hatte nun sichtlich zu tun den Faden wiederzufinden. Immerhin belebten die Einwechslungen etwas das Geschehen und es gelangen wieder Offensivaktionen. Eine von M. Flack beinahe schon verschenkte 1000prozentige Tormöglichkeit wurde dann noch mit vereinten Kräften erfolgreich von Krauspe zu Ende gebracht. Zur völligen Entspannung trug der erneute Führungstreffer aber nicht bei. Immer wieder konnte Kitzscher gefährlich angreifen und der Ausgleich war mehrmals möglich. Kurios war dann das 3:1 des TSV. Die FSV Abwehr monierte Abseits und stellte das Spielen ein. M. Flack stolperte und hätte den Ball wohl an den Hüter verloren wenn der weiter gemacht hätte. So konnte der Lobstädter in aller Ruhe einkullern. Das war natürlich die Entscheidung. Bald danach war Schluss und jeder wusste, dass etwas nicht rund gelaufen ist an diesem Tag. Trotzdem stand die Freude über den Sieg bei den meisten Spielern im Vordergrund. Ein kleiner Tipp am Rande. Wenn jeder in das Spiel eingebunden wird macht es auch allen Spaß.

Tore: Hinz, Krauspe, M. Flack

Lobstädt mit: Gollmer, Dietel, J. Pfau, Leikhauf, Licht, Krauspe, Fubel, Grabner, T. Flack, M. Flack, Hinz, Forberg, R. Jeschky, F. Jeschky