Erster Turniertag im neuen Jahr

erstellt am: 13.01.2019 | Kategorie(n): Allgemein, Volleyball

Heute war der nächste Spieltag in der Kreisjugendliga U12/13. Der Weg führte Zoe (C), Mira, Vanessa und Balu nach Wurzen. Balu ist das neue Maskottchen der Kids, welche diese als Geschenk von der 1. Damenmannschaft bekamen.

Nach der üblichen Erwärmung und dem Einschlagen ging es zuerst gegen die U13 Jungsmannschaft des Gastgebers. Den Auftakt machten Zoe und Vanessa. Ein guter Start und gleich konzentrierte, gezielte Aufschläge von Vanessa waren zu sehen. Auch die Annahme sowie gute Passspiele von Zoe führten durch den ganzen ersten Satz. Mit einem 25:19 ging dieser an uns. Im 2. Satz wechselten Zoe und Mira. Weiterhin gute Aufschläge von Vanessa erreichten den Gegner, jedoch wackelte die Annahme bei beiden. Auch die Zuspiele wurden verstreut und die Kids standen sich selbst im Weg. Beim Rückstand von 14:16 wechselte die Trainerin, Mira gegen Zoe zurück. Doch der „Ballwurm“ war drin und es konnte nicht aufgeholt werden. Satzverlust 25:27 war das Ergebnis.

Also musste gleich beim ersten Spiel des Jahres der Tiebreak her. Nach erneutem Auslosen ging es immer noch nicht Bergauf. Unkonzentriert, keine Bewegung, keine Kommunikation und ein 3:8 Rückstand zum Seitenwechsel. Die Trainerin reagierte mit einer Auszeit und ein paar mahnenden Worten an die Mädels. Jetzt hieß es Rückstand aufholen und das „Ding“ nachhause bringen. Zitternd beobachteten auch die Eltern das Spiel. Mit starken unteren sowie oberen Aufschlägen kämpften sich Vanessa und Zoe wieder heran. Nun mussten Sie dran bleiben, weiter konzentriert aufschlagen und Bewegung auf dem Feld waren das Rezept. 15:13 war das Ergebnis und noch einmal Glück gehabt. Denn Souverän ist was anderes.

Nun erstmal Pause und Schiedsgericht stellen.

Das zweite Spiel und der letzte Gegner des Tages waren die Jungs der U12 aus Rackwitz. Die Trainerin ermahnte die Mädels jetzt nicht wieder „lari fari“ zu spielen sondern von Anfang bis Ende erlerntes umzusetzen. Es wurde den Mädels angesagt wie und wohin die Bälle gehen sollten. Im großen und ganzen klappte dies bei Mira und Zoe. Gute Laufbereitschaft sah man nun. Mira hatte sich gefangen und zeigte auch starke obere Aufschläge. Der 25:20 Sieg zeigte dies in Zahlen. Nun hieß es Sack zu machen für Vanessa und Mira. Eine leichte Führung von 1-2 Punkten war kontinuierlich da aber die Konzentration ließ langsam wieder nach. Vanessa patzte nun an einigen Stellen, doch in der Annahme, dem Zuspiel sowie Angriff war Sie da. Bei 23:21 kam Zoe noch einmal herein mit klaren Aufgaben. Mira schlug auf zum ersten. Punkt. Satz- und Spielball hieß es für den zweiten Aufschlag und der saß.

Fazit: Wir haben beide Spiele gewonnen, jedoch muss noch eine Steigerung her in den nächsten 14 Tagen, um bei der SJL mithalten zu können.