Willy Roßbach lebt nicht mehr

erstellt am: 16.08.2019 | Kategorie(n): Allgemein, Fußball

Der TSV Lobstädt 1863 e. V. trauert um Willy Roßbach. Im Alter von 83 Jahren verstarb das bis dato langjährigste Mitglied des Vereins nach schwerer Krankheit. Keiner hat den TSV stärker geprägt als dieser Mann. Seine Verdienste im Einzelnen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und aus seiner Sicht keinen Sinn ergeben. Er war ein Macher. Keiner der Lob einheimsen wollte und sich in den Vordergrund stellte. Ein Sturkopf, der nicht immer einfach zu handeln war. Sein Durchsetzungsvermögen bescherte dem Verein viel Gutes. Natürlich war er es nicht alleine der den Sportplatz an der Glück Auf Straße baute oder das Sportlerheim. Er war aber überall dabei und es waren immer auch Alleingänge die einzelne Projekte zum Erfolg führten. Er war von Beginn an dabei als Lobstädt noch „Aktivist Großzössen“ hieß und gestaltete die Wende zum TSV aktiv mit. Dabei erlebte er alle Höhen und Tiefen und prägte Generationen. Auch wenn er manchmal als mürrisch und uneinsichtig rüber kam. Sobald es um die Sache ging, ließ er sich manchmal überzeugen. Seinen eigenen Kopf hat er dabei immer behalten und sein Gesicht verlor er nie. Geholfen hat er zu jeder Zeit und seine Präsenz war allgegenwärtig. Keiner hat mehr Stunden auf dem Sportgelände verbracht als Willy Roßbach. Jeder fragte nach ihm. Er wusste über alles Bescheid. Als Willy vor ein paar Wochen den Schlüssel von seinem Raum im Sportobjekt übergab sahen alle Anwesenden wie es um ihn stand. Einige besuchten ihn beim anschließenden Krankenhausaufenthalt. Manche konnten das nicht. Alle dachten und sprachen aber über ihn. So wie sie es jetzt nach seinem Ableben noch tun und sicherlich immer tun werden. Mit Willy Roßbach verlässt ein prägender Charakter die Gemeinschaft des TSV Lobstädt. Nicht nur die Fußballer und Kegler trauern um ihren Sportfreund sondern der ganze Verein. Einen Dank für das Geleistete würde Willy mit abgewendetem Gesicht, die Augen über die Brille gerichtet und einer abwinkenden Handbewegung mit links ablehnen. Wer ihn kannte weiß jedoch, dass dieser Dank in seinem Innersten angekommen wäre.

In stiller Anteilnahme TSV Lobstädt 1863 e. V.