Dummy

Neues Angebot – Sportartenkarussell für Flüchtlinge

Am 10.12.2016 hat das erste Training zum Sportangebot „Familiensportartenkarussell für Flüchtlinge“ stattgefunden. Das Angebot richtet sich vor allem an die Flüchtlingsfamilien , um u.a. auch den Frauen und Kindern aus den Asylwohnheim Lobstädt eine sportliche Betätigung abseits des Alltags im Heim zu geben. Ein Ziel ist es auch, Ihnen unser Sportangebot im Verein vorzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, es auszuprobieren.

Nach eingehender Vorbereitung und Abstimmung mit der Heimleitung, wurden die Leute per Aushang über das bevorstehende Angebot informiert. Treffpunkt war vor dem Asylwohnheim Lobstädt, wo voerst zwei Kinder vom Vereinsvorsitzenden Claus Meiner für die erste Stunde abgeholt und zur Turnhalle gebracht wurden.

Auch wenn bisher nur wenige den Weg in die Sporthalle fanden, haben sich die Übungsleiter Lysann Börner und Karsten Meiner einiges einfallen lassen, um dem sechsjährigen Abdulmoi und der siebenjährigen Zoha ein herzliches Kinderlachen in der Stunde entlocken zu können und für strahlende Augen zu sorgen.

Für die Kinder, und später sicherlich auch Erwachsenen, ist die sportliche Betätigung auf vielfältige Weise möglich. Bei diesem Projekt konnte ich auf das, was ich in Lehrgängen mit engagierten Trainern (z.B. Stefan Exxner, SC DHfK Leipzig) vermittelt bekommen habe, zurückgreifen und mal ausprobieren. Das Sportartenkarussell zur Vermittlung eines vielfältigen und allgemeinen Sportangebots  ist natürlich sehr praktisch, um den Interessierten ein Einblick in das Vereinsangebot zu geben und dabei Ihre Fitness freudbetont voranzutreiben.

Eindrücke vom ersten Training wurden natürlich auch in Bildern festgehalten und wie man sehen kann, kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

So ist es auch für später angedacht, dass in Kooperation mit den Übungsleitern der einzelnen Abteilungen, die jeweilige Sportart näher gebracht, bevor die weitere Integration in die einzelnen Gruppen angestrebt wird.

Insgesamt konnten wir für das erste Treffen, trotz zunächst überschaubarer Resonanz,  ein positives Fazit ziehen. 

Karsten Meiner

BuFDi mit Flüchtlingsbezug

Heute ist internationaler Tag des Ehrenamtes.

Der 5. Dezember gilt seit 1986 der Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Somit richten wir heute ein besonderes Dankeschön an: euch!

DANKE an all diejenigen, die Woche für Woche in der Turnhalle stehen, ihre Mannschaften trainieren und ihnen bei Sportveranstaltungen zur Seite stehen!
DANKE an alle, die unseren Verein ehrenamtlich unterstützen, sei es bei der Organisation von Veranstaltungen oder im Hintergrund.

Ohne Euch Ehrenamtler würde vieles nicht funktionieren!

DANKE!

Zurück