Dummy

Nur die Harten kommen in den Garten – Cross De Luxe 2017

Am vergangenen Wochenende nahmen 7 verrückte Sportler von unserer Kampfsportsektion am Cross De Luxe Lauf am Markkleeberger See teil. Auf einer Laufstrecke von 9 km waren zahlreiche Hindernisse zu durchschwimmen, überklettern, durchzukriechen usw. Da blieb kein Teilnehmer trocken und vor allem keiner sauber. Das gesteckte Ziel war ein gemeinsamer
Lauf im Team und Erreichen des Zieleinlaufes. Es waren harte, nasse, anstrengende und vor allem schmutzige Parcours. Trotzdem schafften alle dank des hervorragenden Teamzusammenhaltes die Strecke und konnten fix und foxi am Zieleinlauf ihre Medaillen entgegennehmen. Viele Mitglieder der Sportgruppe nahmen es sich nicht, die Sportler am Rand der Veranstaltung zu begleiten und anzufeuern – ein riesen Spaß für alle. Tolle Leistung !!
 
Hut ab und Sport frei – die „Verrückten“ wollen sich das im nächsten Jahr wieder antun.

Japanische Schwertkunst in Lobstädt

Zum ersten mal konnten die Kampfsportler vom TSV Lobstädt am 2./3.9.2017 in die neu erbaute Victoria-Sporthalle zum Iaido-Lehrgang einladen. So schwangen zahlreiche Teilnehmer aus nah und fern ihre Schwerter unter Anleitung Ihres großen Meisters aus Belgien, Shihan Jhonny Bernaschewice. Nach vielen anfänglichen Grundschulübungen legte dieser dann sein Hauptaugenmerk auf sein Chi Ryu Iaido Programm. So wurden Stück für Stück die 10 festgelegten Schwert-Kata-Abläufe gezeigt, erklärt und von den Teilnehmern so gut, wie es ging, einstudiert. Begleitet von vielen Fragen der Schüler dazu nahm Bernaschewice sich viel Zeit zum Beantworten, Korrigieren und Erklären der Techniken. Am Ende des Trainings stand das sogenannte Tameshigiri auf dem Programm. Das ist der Schnitttest mit dem echten Katana (Samuraischwert).
Hierbei werden mit verschiedenen Schnitttechniken Bambusmatten zerteilt.
 
Am Abend war zur Überraschung der Gäste ein Ritteressen auf der Burg Gnandstein organisiert. Ein superlustiges Event mit
reichlich leckerem Essen wie zur Ritterszeit und einem genialen Programm – da blieb kein Auge trocken. 
 
Trotz des schönen und langen Abends ging es am Sonntagmorgen in aller Frische weiter. Es wurde bereits gelerntes wiederholt und dann in Partnerübungen mit dem Bokutō (Holzschwert) in Anwendung gebracht.
 

Das Feedback für dieses Wochenende war durchweg positiv – extrem lehrreiches Seminar unter guten Bedingungen mit einer duften Truppe – gerne wieder im nächsten Jahr – Reservierungen ab sofort möglich :-).

Zurück