Dummy

U13 zahlt in der Sächsischen Jugendliga U14 viel Lehrgeld

Am 25.09.2016 ging es für die Mädels der U14 früh los. Das angesteuerte Ziel war die Sporthalle in Engelsdorf, wo die sächsische Jugendliga der Altersklasse U 14 weiblich startete.
Da die Hälfte der Gegner aus Talentstützpunkten bestand, wurden die Ziele nicht hoch angesetzt. Mit dem Erlernten der letzten Trainingseinheiten sollten die Mädels eine Mindestpunktzahl erreichen, was aber nicht immer gelang. Mit dem Wissen, dass ein Sieg heute nicht drin ist, ging das Team um Kapitän Pia dennoch hoch motiviert ins Feld, da sie zeigen wollten, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Mit einer stabilen Annahme kämpften um jeden einzelnen Punkt.
Doch je größer der Abstand zum Gegner wurde, desto weniger Motivation war zu vernehmen. Sei es bei den Mädels auf der Ersatzbank, die von Satz zu Satz leiser wurde oder bei den Mädels auf dem Spielfeld, denen immer öfter die Bälle über die Finger rutschten. Um die Motivation wieder ein bisschen nach oben zu treiben, beschloss man, die Jugend mit Kuchen zu bestechen, was dann allen ein wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Durch diesen Spieltag wurde gezeigt, woran die Mädels noch arbeiten müssen, wenn sie nächstes Jahr in der U14 erfolgreich und weit vorn auf der Liste sein wollen.

Fazit: Am Zuspiel muss bei allen definitiv noch viel gemacht werden, denn dadurch verloren sie die meisten Punkte. Besonders positiv sind an dem Tag zwei Spielerinnen aufgefallen. Pia brachte mit ihren stabilen Annahmen, Ruhe in das Chaos, das durch die fehlenden „Ich“ immer wieder entstand. Zudem zeigte sie gute Ansätze in den Angriffen, wo sie versuchte, den Ball in die Lücken zu positionieren. Und Amy erlief sich viele Bälle und rettete so die ein oder andere verhauene Annahme und die mit Druck ausgeführten Angriffe punkteten fast immer.

Es spielten: Pia(C), Amy, Marie, Eileen und Lara
Es fehlten: Vanessa, Stella, Paulina und Emma

3:0 Derbysieg der Lobstädter Damen

3:0 Derbysieg, kämpferisch Stark spielerisch wenig überzeugt.

Am 1.10.2016 stand unser 1. Auswärtsspiel in Borna an.
Egal ob unsere ehemalige 2. Mannschaft oder 1. Mannschaft, Spiele gegen Borna waren immer eng und emotional.

Um 14:30 Uhr pfiff das Brandiser Schiedsgericht das Spiel an. Nach einen 0:2 Rückstand brachte Elli uns mit starken Aufschlägen 6:2 in Führung. Diese wurde bis zum 10:10 leichtfertig wieder verspielt. Viele individuelle Fehler in der Annahme schenkte Borna fast die Punkte. Bis zum 18:16 konnte sich kein Team richtig absetzen, bis zwei kleinen Aufschlagsserien von Lisa und Nancy uns auf 23:18 davon ziehen ließen. Und wieder schlug der Schlendrian zu und es wurde zum Ende wieder eng. In dieser Phase, zeigte sich die Erfahrung unserer Kapitänin Nadja, die erst mit einen langem Leger den 24. Punkt machte und dann mit einem Aufschlag so viel Druck beim Gegner ausübte, dass dieser den Ball nicht wieder zurück spielen konnte. Und so konnte der 1. Satz noch mit etwas Glück mit 25:23 geholt werden.

In der Halbzeitpause gab es mahnende Wort von Trainerin Petra, es konzentrierter anzugehen, geschlossener im Block zuarbeiten und die Dankebälle besser auszuspielen. Nach einem 0:2 Rückstand, war es wieder Elli die uns diesmal auf 6:3 in Führung brachte. Diese Führung blieb auch bis zum 11:8 bestehen. Nun konnten wir durch starke Aufschläge, gute Block aber auch Abwehrarbeit Borna den Zahn ziehen und bauten die Führung auf ein 19:8 aus. Dieser Vorsprung wurde nun verwaltet und mit 25:12 wurde der 2 Satz sicher eingetütet.

Der 3. Satz startete mit einer 9. Punkte Aufschlagsserie von Trixy. Mit diesen Vorsprung im Rücken schlichen sich immer mehr Fehler ein, ohne aber das Borna die Möglichkeit hatte den Vorsprung zu verringern. Zu selten aber auch, wurden die Angriffe über die Aussen konsequent zu Ende gespielt so dass Borna immer wieder die Möglichkeit hatte zu punkten. Auch wurde leider in der Feldabwehr zwei bis drei Gänge zurück geschalten so dass der 3.Satz „nur“ mit 25:17 an uns ging.

Fazit: Wir konnten wie gewünscht 3 Punkte aus Borna entführen. Waren da wenn es nötig ist und zeigten dass die Erfahrung im Bezirk uns gut getan hat. Wichtig ist auch, dass die Verantwortung im Angriff nicht wie früher nur auf Nadja und Nancy lastet. Hier kommen gerade die „Jungspunde“ immer besser in Fahrt und entlassten Nadja und Nancy immer mehr im Angriff. Seit langem wurde Phasenweise ein Laufspiel in der Feldabwehr gezeigt die man lange von unserer Libera Julia vermisst hat. Trotz des doch klaren 3:0 Sieg sollte es nicht hinwegtäuschen, dass es bis zum Ende noch viel Training braucht um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Es Spielten: Nadja Voigt (c), Nancy Müller, Trixy Schilde, Lisa Lellesch,  Christin Cebulla, Elisabeth Karpf, Julie Baer (L) und Julia Gorzize (L)

Zurück