Dummy

Bezirkspokalviertelfinale in Grimma

Am 09.02.2019 stand für uns das Bezirksviertelfinalturnier in Grimma gegen den VV Grimma III aus der Kreisliga und den SV Reudnitz III aus der Bezirksklasse I an.
Mit 13 Spielerinnen reisten wir nach Grimma, wobei 4 Mädels aus unserer 2. Mannschaft dabei waren. Im 1. Spiel ging es gegen die jungen Mädels aus Grimma. Mit Celin im Zuspiel, Jessi auf der Diagonale, Vanessa und Nadja als Mittelblocker sowie Elli und Nancy im Aussenangriff gingen wir das Spiel etwas verändert als in den Spielen zuvor an. Leider stand unsere Annahme nicht so, dass Celin ein vernünftiges Spiel aufbauen konnte. Bis zum 15:15 war es ein Kopf an Kopf rennen. Welches durch Aufschlagsserien von Nancy und Jessi dann doch noch zu unseren Gunsten entschieden werden konnte. Im 2. Satz das gleiche Bild, ungenaue Annahmen machten es kaum möglich ein Angriffsspiel aufzubauen. Auch machten uns die Grimmaer mit ihren Angriffen das Leben schwer, die nicht berechenbar waren. Nichtsdestotrotz konnte der Satz auch eingetütet werden. Und nun kam was kommen musste. Eine ganz fette Tiefschlafphase gepaart mit kompletter Bewegungslosigkeit. Und die Mädels des VVG holten sich hochverdient ihren Satzgewinn. Nun hieß es wachwerden. Und wie mit 2 Aufschlagsserien (einmal 5 und einmal 10) von Celin konnten wir massiven Druck auf den Annahmeriegel der Grimmaer ausüben und viele Dankebälle sauber ausspielen. Nach insgesamt 82 Minuten konnten wir endlich den Sack zu machen und ein 3:1 feiern.

Nach einer Stunde Pause ging es gegen die höherklassigen Damen aus Reudnitz. Mit Lisa für Vanessa, Lea für Jessi und Sabrina für Elli wurden gleich 3 Änderungen im Team vorgenommen. Und diese sollten Wirkung zeigen. Wie ausgewechselt spielten die Mädels auf. Mit Druck im Aufschlag einer guten Blockarbeit aber einer noch besseren Annahme konnte im 1. Satz bis zum 16:6 den Mädels aus Reudnitz der erste Zahn gezogen werden, dass das für sie nur eine Trainingseinheit wird, konnten wir nicht ahnen. Leider verloren wir zu Satzmitte etwas den Faden im Angriff und die Reudnitzer stellten sich besser auf uns ein. Zum Satzende spielten die Damen aus Reudnitz ihre Erfahrung aus und machten den Sack mit 25:22 zu. Der 2. Satz war einer zum vergessen. Denn so wie es aussah hing uns noch der 1. Satz in den Knochen und wir schenkten ihn sang und klanglos ab. Sollte das jetzt alles gewesen sein? Nein natürlich nicht. Und wieder legten wir los wie die Feuerwehr und Reudnitz fand kein Mittel. Mit 12:4 waren wir wieder davon enteilt. Und wieder musste Reudnitz kommen und alles zeigen. Und leider auch wieder konnten wir den Satz nicht zu Ende bringen. Und so gewann Reudnitz, mit ihrer Abgeklärtheit 3:0.

Fazit: Wir haben den Bezirkspokal genutzt um Mädels aus der 2ten Mannschaft und Mädels die etwas weniger Einsatzzeit hatten diese zugeben. Einige konnten sich auch zeigen und viel Erfahrung für die nächsten Spiele mitnehmen. Im Spiel gegen Reudnitz konnten wir endlich wieder zeigen was wir können, auch ohne einige Stammspielerinnen. Die Annahme und Feldabwehr um Julie, Sabrina und Nancy stand Felsenfest. Celin konnte sich nach dem bescheidenen ersten Spiel freispielen und die Diagonale wird immer mehr zu einer Waffe für unser Angriffsspiel. War diese am Saisonbeginn noch unser Sorgenkind, verleihen Jessy und Lea der Position immer mehr Bedeutung für unser Spiel. Am 18.05. warten nun mit den TSV Schildau eine erfahrene Bezirksligamannschaft auf uns. Wir sind gespannt, ob wir die Großen auch weiter etwas ärgern können.

Es spielten
VV Grimma III: Celin, Vanessa, Nadja, Elli, Nancy, Jessy, Julie (L), Ariane (L), Anja, Lea, Lisa und Sabrina ©
SV Reudnitz III: Celin, Lisa, Nadja, Sabrina ©, Nancy, Lea, Julie (L), Anja, Jessy, Elli, Vanessa und Ann-Cathrin

Zurück