Dummy

Spielerisch gutes Wochenende mit wenig Ertrag

Am Wochenende waren unsere Damen in der Bezirksklasse und unsere U14 in der Sächsichen Jugendliga im Einsatz.

Am Samstag machten die Damen den Anfang. Mit den gestandenen Damen von Lok Engelsdorf wartete der Tabellen 2 auf uns. 
Im ersten Satz kamen die Damen um Kapitänin Nancy Müller durch bescheidene Annahmearbeit und dadurch verursachten ungenauen Zuspiel schnell mit 25:13 unter die Räder. Im zweiten Satz wurde am System gefeilt um mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen und so der Annahme mehr Stabilität zu geben. Dieses fruchtete auch von Beginn an. Mit Druckvollen Aufschlägen legte Kati schnell mit 6:0 vor und bis zum 11:5 führten die Mädels auch verdient, nun schlichen sich aber immer mehr leichte Fehler ein, sodass die erfahrenen Damen von Engelsdorf zum Satzende an uns vorbei ziehen konnten und sich den 2. Satz mit 25:20 sicherten. Auch im 3. Satz legten die Devils wieder los, mit starken Angriffen von Elli und druckvollen Aufschlägen von Anita gingen die Damen 14:6 in Führung. Mit der Erfahrung aus dem 2. Satz wurde diesmal konzentriert weiter gespeiet und der Satz mit 25:17 für uns eingetütet. Der 4. Satz ging mit einen Kopf an Kopf rennen los. Tolle Angriffe über die Aussen wurden immer wieder stark von Engelsdorf abgewehrt. Ein kleines Tief zur Satzmitte, zum 15:9, stellte uns vor einer großen Aufgabe. Doch mit druckvollen Aufschlägen von Elli und Nancy konnten wir uns auf 20:21 heranarbeiten. Leider spielten nun die Engesldorfer ihre ganze Erfahrung aus und wir mussten den Satz mit 21:25 und 3:1 an Engelsdorf abgeben.

Fazit: Die Devils präsentierten sich stark verbessert. Nach schwachen Start bekam man die Feldabewehr immer mehr in den Griff so dass man selber immer wieder gefährliche Aktionen vortragen konnte. Zum Schluss machten Kleinigkeiten den Unterschied. Man kann gegen den Tabellenzweiten (nun Tabellenersten) verlieren, die Sache ist immer wie. Aus dieser Niederlage kann man für den Rest der Saison mithalten, denn wenn man alles abruft kann man mit allen mithalten.

Am Sonntag führte unser Weg zu unseren Freunden aus Freiberg.
Mit nur 6 Spielerinnen ging es an den Start. Da unsere Kapitänin Vanessa fehlte, übernahm Heidi ihr Amt und führte das Team aufs Feld. Nachdem die Bezirksmeisterschaften abgeschlossen waren, hieß es nun allen die mit sind Spielzeiten zugeben und dieses haben sie richtig gut genutzt. Alle 6 Mädels bekamen viel Spielzeit und zeigten sich in allen Elementen verbessert. Über starke Aufschläge kamen sie immer gut ins Spiel. Wenn sie mutig waren, konnten sie sich auch immer wieder im Angriff durchsetzen. Und so konnten wir 2 von 3 Spiele gewinnen. Besonders hervorzuheben ist an diesem Tag Heidi, die in der Saison schon einen großen Sprung gemacht hat, aber dieses Mal nochmal einen drauf setzen konnte. Nach diesem Spieltag freuen wir uns aufs Finalturnier wo es zum Vorletzten mal aufs U14 Feld geht, bevor die Mädels auf das Großfeld wechseln.

U14 erkrampft sich Bronze

Am Sonntag, 14.01.2018, fand die Finalrunde der Bezirksmeisterschaften U14 in der Saison 2017/2018 statt.
Im Finalturnier traten die Mädels aus Lobstädt/Rackwitz gegen die Mädels des SV Lok Engelsdorf, L.E. Volleys und VV Grimma an.
Gegen den SV Lok Engelsdorf fingen die Mädels gut an, konnten auch das Spiel anfangs offen gestalten. Doch nach und nach schlich sich das Problem der letzten Spieltage ein. Aus nicht vorhandener Bewegung in der Annahme, konnte auch kein Angriffsspiel aufgebaut werden und so gewannen die Mädels des SV Lok Engelsdorf 2:0.
Im Spiel gegen die L.E. Volleys wurde es trotz mehrerer Wechsel nicht besser. Die Annahme stand nicht und die starken Aufschläge zeigten Ihre Wirkung und so wurde auch das 2. Spiel verloren.
Nachdem nun klar war das Engelsdorf (siegte auch gegen Grimma) und die Volleys um den Meistertitel spielten, hieß es für uns gegen Grimma Bronze oder Blech.
Und es ging weiter wie die Sätze zuvor. Durch zu wenig Bewegung wurde es den Grimmaern einfacher gemacht. Obwohl der Größenvorteil klar auf unserer Seite war, zeigten die kleinen quirligen Grimmaer wie man in der Feldabwehr arbeiten muss. Und so verloren die Devils den 1. Satz. Nach der Satzpause und ein paar klaren Worten fingen die Mädels endlich an Ihr Können zu zeigen. Mit starken Aufschlägen, einer Feldabwehr die gut auf die langen Angriffe reagierte. Konnten wir endlich den Gegner unter Druck setzen und den ersten Satz des Tages klar für uns entscheiden. Damit ging es in den Entscheidungssatz um die Medaille. Man merkte alle Mädels auf dem Feld wollten diese. Kein Ball wurde verloren gegeben. Aber es konnte sich auch kein Team mit mehr als 2 Punkte absetzen. Beim Stand von 13:13 war die Spannung kaum noch auszuhalten. Dank eines Aufschlagfehlers ging es beim nächsten Aufschlag um viel. An die Linie trat unsere Kapitänin Vanessa. Seit Anfang der Saison konnte Sie sich immer weiter steigern und zeigte auch in diesem Moment warum gerade Sie die Spielführerin ist. Mit viel Druck im Aufschlag setzte Sie den Grimmaer 4er unter Druck und erzwang somit eine schlechte Annahme die gerade noch so übers Netz gespielt wurde wo Jördis leichtes Spiel hatte den Ball ins gegnerische Feld unter zubekommen. Und nun standen wir da. Hatten die Mädels Ihre 3. Medaille im 3. Jahr gewonnen. Freude war auf der Trainerbank zu hören. Auf dem Feld war sie noch verhalten, sah man doch gleich die Tränen der Mädels aus Grimma. Statt eines großen Freudentanzes gingen die Mädels zu den Grimmaern Mädels um zu trösten.

Fazit: Auch wenn wir uns spielerisch weiterentwickelt haben, haben wir gerade in der Annahme einen Rückschritt gemacht. Hätten die Mädels genauso wie in den beiden letzten Sätzen gespielt, wäre gegen Engelsdorf an einem guten Tag auch was drin gewesen. Nichts destotrotz ist dieses Team mit den Platzierungen Vizemeister U12 (2016), 3. Platz U13 (2017) und 3. Platz U14 (2018) das erfolgreichste Jugendteam, seitdem wir Jugendarbeit im Bereich Volleyball machen.

Zurück