Dummy

Versöhnlicher Saisonabschluss

SG TSV Lobstädt/PSV Leipzig – TSV Schildau (17:25,10:25;25:22;9:25)

Am 19.05.2019 ging es für unsere Mädels im Bezirkspokalhalbfinale gegen den Aufsteiger TSV Schildau nochmal ans Netz.
Als klarer Aussenseiter gingen wir ins Rennen und wollten den Gästen zeigen, dass auch wir Volleyball spielen können. Bis zum 14:16 im 1. Satz sah es auch sehr gut aus, leider zogen die Mädels von Heiko Busch an und wir konnten nicht mehr wie gewünscht mithalten. Mit dem 1. Satz konnten wir zufrieden sein.

Im 2. Satz gleiches Bild, wir konnten gut mithalten und Schildau musste auch seine Auszeit ziehen. Dieser brachte leider einen kleinen Bruch ins Spiel, was Schildau zur 2:0 Führung nutzte.

Im 3. Satz wollten wir es nochmal wissen und nutzen jede Unaufmerksamkeit des Gegners aus. Nach einer 22:15 Führung für uns, konnte sich Schildau nochmal auf 22:22 heranarbeiten. Doch wir behielten die Nerven und machten den Sack mit starken Aufschlägen zu.
Leider war im 4. Satz die Luft raus. Wir merkten, dass wir der viel schnelleren Spielart, 3 Ligen höher, Tribut zollen mussten, da dieses Mal die Bank auch nur mit einer Ersatzspielerin bestückt war.
Auch wenn wir das Halbfinale nicht gewinnen konnten, können wir stolz auf die gezeigte Leistung sein. Auch das wir Schildau einen von zwölf Satzverluste in 22 Saisonspielen zugefügt haben. Wir hoffen, dass die Mädels die auf der Platte standen, vieles für sich mitnehmen können und dieses in der neuen Saison zeigen.

Es spielten: Sabrina ©, Lena, Nadja, Lea, Madlen, Jessy, Lisa und Julie (L)

Finale Kreismeisterschaft 2.Damen/ Staffelsieg in der Platzierungsrunde/ 7.Platz von 13

Im April standen für unsere 2.Mannschaft die letzten 2 Spieltage in der Kreisliga.

Die Mannschaft, um Kapitänin Vanessa, konnte sich im Laufe der  Saison steigern und durch Verstärkung aus der 1.Mannschaft auch super weiterentwickeln.

Am 6.4.2019 standen die Spiele gegen die VV Nordstern II und BBV Wurzen II an. Das erste Spiel gegen Nordstern, wurde in einer reinen Spielzeit von 49 Minuten, klar für uns mit 3:0 entschieden. Leider kam im Spiel nie Spannung auf und die Punkte des Gegners schenkten wir durch Unkonzentriertheit einfach zu schnell her.

Im 2. Spiel des Tages ging es gegen die Damen des BBV Wurzen. Sie sollten uns das Leben mit ihrem abgeklärten Spiel schwer machen. Doch immer zum Satzende, hatten wir die besseren Antworten parat. Sodass am Ende knapp aber verdient ein zweites 3:0 auf unser Konto stand.

 

Eine Woche später stand der Finalspieltag der Kreisliga an. In der Platzierungsrunde ging es für uns gegen die LE Volleys und dem TSV Leipzig 76. Beide Teams spielten wie wir um den Staffelsieg.

Im 1.Spiel ging es gegen die LE Volleys. Dieses war wie immer kein normales Spiel. Auf der einen Seite Pia Kapitänin bei den LE Volleys und Vanessa unsere Kapitän. Beide gewannen vor 3 Jahren noch gemeinsam den Bezirksvizemeistertitel in U12 für uns, bevor es Pia zum Talentstützpunkt verschlug.

Wer dachte, dass das Spiel eine Hürde werden würde, wurde im 1.Satz schnell eines besseren belehrt. Mit 25:9 wurden die LE Volleys abgefertigt. Auch in den Sätzen 2 und 3 konnten die Volleys nicht wirklich einen Stich sehen. Bei nur 38 Punkte gegen uns, wurde das Spiel klar 3:0 von uns gewonnen.

Das letzte Spiel der Kreisligasaison sollte es von der Ansetzung her nochmal in sich haben. Hatten wir in der Hauptrunde noch das Heimspiel 3:2 gewonnen, mussten wir das Auswärtsspiel mit 0:3 abgeben.

Doch auch im letzten Spiel wollten die Mädels nichts anbrennen lassen. Der erste Satz konnte mit 19 Punkte für uns entschieden werden und weiter ging es im zweiten Satz mit 17 und im letzten Satz mit 10 Punkte. Und so stand auch das vierte 3:0 Spiel in der Tabelle.

 

Fazit: Das Ziel des Teams war es, dass Mädels aus der U14 an Großfeld herangeführt werden können, und die Mädels Spielpraxis bekommen. Seit dem 1. Spiel der Saison konnte eine Leistungssteigerung verzeichnet werden. Nicht nur das Läufersystem konnte gefestigt werden, auch haben sich viele Mädels spielerisch und auch menschlich weiterentwickelt. Viele Mädels kamen zum Einsatz, was nicht immer einfach war, hier muss man den Trainern Petra und Karo ein großes Lob aussprechen, dass sie das so gut immer gemanagt haben. Auch sollte man hier Roxy, Nicki, Elli, Nadja und Trixy hervorheben, die die jungen Wilden an die Seite genommen haben und Ihnen die Möglichkeit gaben, sich zu entwickeln. Und natürlich unsere jungen Wilden um Kapitänin Vanessa und Jojo, die sich nicht nur den Respekt der eigenen Mitspieler verdienten, sondern auch der Gegner.

Über die Saison gesehen muss man sagen: Es ist zusammengewachsen, was zusammengehört.

 

Es spielten die Saison:

Mittelblock: Vanessa©, Paulina, Nadja, Leo, Rebecca

Aussen: Elli, Nicki, Jojo, Jana, Elli, Lysann, Anja, Stella

Dia: Ari, Roxy, Ann-Cathrin

Zuspiel: Lena, Trixy, Alessa, Heidi

Libero: Julie, Sassi, Amelie

Zurück