Dummy

Letztes Punktspielwochenende vor den Winterferien

Letztes Punktspielwochenende vor den Winterferien

 

Am Wochenende stehen wieder für die Volleyballerinnen der Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V. einige Spiele auf dem Programm.

Den Anfang machen die Damen gegen die Frauen des TSG Markkkleeberg.

Die Markkleeberger sind zur Zeit Verlustpunkt frei und ein schwerer Brocken. Schon im Vorfeld ist es abzusehen, dass unsere Damen, durch viele verletzungsbedingt Ausfälle, sich fast von alleine aufstellen werden.

Am Sonntag geht es für unsere U 12 Mädels zum U 13 Pokal nach Markkleeberg. Nachdem 3. und 6. Platz bei der U 12 geht es diesmal darum erlernte Sachen zu festigen und Erfahrungen auf einem größeren Feld zu sammeln. Diesmal werden die Mädels um die Kapitäne Pia und Stella-Leonie mit 2 Teams antreten.

Wir wünschen allen Teams viel Glück und verletzungsfreie Spiele.

Nach diesen Spieltag gehen die Volleyballerinnen erstmal in die Pause, bevor es am 20.02. und 21.02 mit den 10 Winterturnier in Colditz weitergeht. Zurzeit haben sich 30 Teams bei den Frauen-, Männer- und Mixturnieren aus ganz Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angemeldet.

Schwacher Start in die Jugendliga

Am Samstag (23.01.2016) stand das erste Heimspiel in diesem Kalenderjahr für unser Jugendligateam, des TSV 1863 Lobstädt, auf der Matte. Rechnete man noch damit, gegen zwei Mannschaften anzutreten, wurde eins der Spiele wegen Krankheit abgesagt, sodass die Spielgemeinschaft mit Rackwitz nur gegen den GLVC antreten musste. Man ging mit gemischten Gefühlen an das bevorstehende Spiel, da mit Lisa Lellesch und Trixy Schilde zwei Stammspielerinnen fehlten. Um die Lücke auf der Zuspielposition zu schließen, rutsche die Außenangreiferin Christin Cebulla auf Trixys Position. Doch man vertraute auf das Können der Mädels, besonders den anderen Stammspielerinnen, denn sie hatten schon schlimmere Situationen durchgestanden.

Die Groitzscherin Lilly S. startete mit einer starken Aufschlagsserie, sodass bereits bei einem Stand von 1:8 die erste Auszeit genommen werden musste. Doch es dauerte trotz Ansage des Trainers 3 weitere Punkte, bis sich das Jugendligateam aufraffte und dem GLVC den Ball abnahm. Nun starteten die Devils ihrerseits eine Aufschlagsserie durch den Außenangreifer Florian Grosser jedoch konnten die Groitzscherinnen verhindern, dass sich ihr Abstand zu uns stark verringern konnte und uns der Ball frühzeitig wieder abgenommen wurde. Doch diesmal brauchten unsere Mädels nicht so lang, sodass nach dem zweiten Aufschlag durch uns gepunktet werden konnte. Danach konnte Christin Cebulla den Gegner mit ihren Aufschlägen unter Druck setzen und unseren Abstand immer weiter bis zu einem 11:13 verringern. Das ließ die Trainer auf weitere gute Spielzüge hoffen. Doch die gegnerischer Mannschaft löste sich schneller aus ihrer Starre und nahm den jungen Devils den Ball wieder ab und vergrößerten ihren Abstand mit druckvollen Aufschlägen, sodass die zweite Auszeit bei einem Stand von 12:20 nichts half und der Satz mit 16:25 an die Mädels vom GLVC abgegeben werden musste.

Der zweite Satz fing wesentlich besser als der vorherige an und die Spielgemeinschaft hielt den Abstand zum Gegner klein, welcher zudem von einer weiteren starken Aufschlagsserie durch Christin Cebulla nervös gemacht werden konnte und der Trainer des gegnerischen Teams bereits bei 5:2 seine erste Auszeit nehmen musste. Die Ansprache des Trainers schien zu fruchten und der Ball konnte unseren Mädels wieder abgenommen werden. Dennoch konnten sie keinen so großen Vorsprung aufbauen wie im ersten Satz. Lief der Annahmeriegel vergleichbar besser, wurden die Annahmen dennoch nicht präzise genug zum Zuspieler gebracht, der Schwierigkeiten hatte, den Ball gut zuzustellen. Dadurch hatte unsere Hauptangreiferin nur sehr wenige Möglichkeiten zum Angriff, musste sie zu oft ins Legen ausweichen. Dennoch bewies sie ein gutes Auge und legte immer wieder gezielt in die Lücken auf der gegnerischen Spielfeldseite und auch Victoria Viehweger konnte in diesem Satz mit druckvollen Aufschlägen punkten. Von außen wurde immer deutlicher, dass das fehlende Verständnis des Systems das Hauptproblem war und die Mädels sich oftmals bei der Annahme gegenseitig im Weg standen. Somit wurde den Groitzscherinnen das Spiel leicht gemacht und sie könnten den Sack mit 16:25 zu machen. In der Satzpause wurde vom Trainer noch mal darauf hingewiesen, wie wichtig einerseits die Kommunikation auf dem Feld sei und andererseits, dass jeder seine Position kennt und somit den Ball richtig verteidigen kann.

Danach schickte man die Jugendspieler wieder aufs Feld. Wie bereits im Satz davor ließ man den Mädels vom GLVC nicht viel Gelegenheit mit großem Abstand auf die 25 Punkte zuzusprinten. Doch mit diesem Annahmeriegel und dem Zuspiel war es nicht möglich viele Angriffe zu sehen, womit man den Gegner hätte unter Druck setzen können. Als es klar zu sein schien, dass auch dieser Satz nicht mehr gewonnen werden konnte, wagte man ein Experiment und setze die U12- Spielerin Pia Flack auf die Zuspielposition, um sie an das größere Feld und das System heranzuführen. Ihre Aufgabe erledigte sie nicht schlecht. Es gelang nicht, die Eigenfehlerquote zu senken, sodass der GLVC auch diesen Satz mit 13:25 schnell beenden konnte.

Abschließend einigten sich beide Teams, den Tag mit einem Freundschaftsspiel abzurunden. Rein spielerisch sah es besser aus als in den drei Sätzen zuvor, weil es bei dem Spiel um keinen Sieg ging und sich die Mädels nicht selbst unter Druck setzten, die Sätze unbedingt gewinnen zu müssen.

Fazit: Das System muss unbedingt in den nächsten Trainingseinheiten gefestigt werden und die Mädchen sollten öfter gemeinsam trainieren, um auch besser auf dem Feld zu harmonieren. Ein großer Dank gilt den Schiedsrichterinnen, Claudi und Lysann sowie Roxy, die kurzfristig für die fehlende Mannschaft eingesprungen sind.

Es spielten: Elisabeth Karpf (c), Christin Cebulla, Theresa Böhme, Katharina Bielte, Amelie Weise, Victoria Viehweger, Florian Grosser, Pia Flack und Julie Baer (L)

 

Bericht: Roxana Weidner

Bilder: Petra Enge

Bezirkspokal U12 2016 – Zwischen Tränen, grauen Haaren und Freudestrahlen

Bezirkspokal U12 2016 
Zwischen Tränen, grauen Haaren und Freudestrahlen

Am 17.1.2016 stand für die Spielerinnen der U 12 der Bezirkspokal 2016 an.
Mit 3 Teams in einem 10er Starterfeld waren die Devils, bei den Mädels, der stärkste Teilnehmerverein.
Bevor es zum Pokal nach Leipzig ging, ereilte uns schon die erste Hiobsbotschaft mit den Ausfall von Amy und unserer Trainerin Jennifer.
So fuhren „nur“ 9 Kids, 4 Trainer und 8 Eltern nach Leipzig. 
Der Start in das Turnier wurde von allen 3 Teams mehr oder weniger verschlafen. 
Für unsere 1. Mannschaft, die nun nur zu zweit antreten mussten, stand mit dem Team TSG Markkleeberg gleich beim ersten Spiel der stärkste Gegner in der Vorrunde gegenüber. Mit einer viel zu hohen Fehlerquote im Aufschlag und sehr unbeweglichen Annahmen, musste dieses wichtige Spiel mit 2:0 abgegeben werden. Schade, denn beim Mitgasturnier sah es genau anders rum aus. 
Auch unsere 2. Mannschaft kam nicht besser aus den Startlöchern. Kaum ein Aufschlag fand den Weg übers Netz, sodass sie sich zu einen sehr knappen 2:0 mühten. 
Unsere 3. Mannschaft bestand aus Spielerinnen, die erst vor kurzen angefangen haben. Für sie zählte nur eins, erlerntes umzusetzen und auch wenn es schwer war, sich über selbsterzielte Punkte zu freuen. Zum Ende des Tages wurde für unsere kleinsten ein toller 9. Platz notiert. 
Für unsere 1. Mannschaft ging es nach zwei Siegen gegen VV Grimma I und Devils III nun gegen die LE Volleys II um den 2. Platz in der Gruppe. Konnte der 1. Satz noch klar mit 15:10 gewonnen werden musste der zweite mit 13:15 abgegeben werden. Und der Krimi nahm seinen Lauf. Beim Seitenwechsel lagen die Devils I noch mit 8:7 in Front, aber nach einer Schwächephase konnten die Le Volleys auf 14:10 davon ziehen. Den Aufschlag setzten die Mädels aus Leipzig ins Aus, sodass beim Stand von 14:11 gegen uns, wir gegen den Satzverlust aufschlagen mussten. Dies gelang Vanessa und Pia richtig gut und somit wurden alle 3 weiteren Matchbälle abgewehrt. Auch wenn die Leipziger noch einen Punkt machen konnten, wurde der Satz mit 17:15 eingefahren und somit der 2. Platz für sich gesichert werden. Ob Eltern oder Trainer, alle waren sich einig, so haben sie die zwei noch nie spielen gesehen. Ob Aufschlag, Annahme oder auch das Angriffsspiel, in allen Elementen konnten sie einen Schippe drauf legen und gaben kein Ball verloren. Aber nun Rechte sich der Modus. Da es kein Halbfinale gegen den 1. der anderen Gruppe gab, ging es nur um Platz 3. 
Unsere 2. Mannschaft spielte Zeitgleich gegen unseren Partnerverein, den TSV Rackwitz, um Platz 2 in der Gruppe. Nach einem grottigen Start und einer klaren Satzniederlage, konnte unsere 2. Mannschaft den 2. Satz lange offen gestalten. Leider aber mussten Sie diesen dann aber an Rackwitz abtreten. 
Und so standen die die Paarungen der Platzierungsspiele fest. Unsere 1. Mannschaft musste gegen Rackwitz ran und die 2te gegen Le Volleys II. Schaute man im ersten Satz auf das Feld unserer 2 Mannschaft musste man sich die Augen reiben. Mit Zwischenzeitlich 7 Punkten führten unsere Mädels schon, konnten aber Ihre Leistungen nicht bis zum Schluss halten, sodass der Satz mit 25:22 an Leipzig ging. Auch wenn sie sich nochmal aufbäumten wurde auch der 2. Satz mit 25:18 an Leipzig abgegeben. Man sah die Enttäuschung in den Augen der Kids, obwohl sie mit Ihren gezeigten Leistungen stolz sein konnten.
Im letzten Lobstädter Spiel des Tages stand wieder ein Spiel gegen unseren Partnerverein an. Beide Teams wollten den Bronzerang. Im Gegensatz zu Ihrem letzten Spiel, der Devils II gegen Rackwitz, sahen diese diesmal kein Stich. Mit 25:14 und 25:16 spielten die Mädels, die Rackwitzer teilweise an die Wand und sicherten sich verdient den 3. Platz.

Fazit: Was wäre gewesen, wenn unsere 1. Mannschaft mal ein Turnier nicht verschlafen hätte oder wir gegen Markkleeberg erst zum Ende der Staffel gespielt hätten? Diese Frage kann uns keiner beantworten aber nimmt man die ersten 2. Spiele weg, haben Pia und Vanessa ihr stärkstes Turnier gespielt, was für die Bezirksmeisterschaften hoffen lässt. Da werden die Karten neu gemischt.
Egal ob 6., 5. oder 4. Platz auch wenn unsere 2. Mannschaft enttäuscht war, müssen sie dieses nicht. Bis auf den 1. Satz gegen Rackwitz, haben sie allen Gegnern enge Spiele geboten. Und auch der Turniersieger, die LE Vollys I, mussten sich gegen unsere 2. Mannschaft sehr strecken. Für die meisten Spielerinnen der 3. Mannschaft war der Pokal das erste Turnier, sodass man auch hier ein positives Fazit ziehen kann. Auch wenn aller Anfang schwer ist, haben sie gute Ansätze gezeigt, worauf man aufbauen kann.
Ein großer Dank geht an die Eltern und Trainer, die die Kids begleitet haben.

Devils I: Vanessa Grosser, Pia Flack, Claudia Danisz (Trainer), Steffen Grosser (Trainer)
Devils II: Stella-Leonie Grosser, Marie Potschka, Ariane Schmittlitz, Ellen Weber, Roxana Weidner (Trainer)
Devils III: Tamia Flack, Anika Syribe und Emma Lauenstein

 

 

Neues Jahr , neues Glück. Nach einer längeren Pause stand am Samstag (09.01.2016) das erste Heimspiel in diesem Jahr auf dem Programm.

Neues Jahr , neues Glück. Nach einer längeren Pause stand am Samstag (09.01.2016) das erste Heimspiel in diesem Jahr auf dem Programm.

Den Weg in die Parkarena in Neukieritzsch fanden die Mannschaften des SV Reudnitz und dem GSVE Delitzsch. 
Leider mussten wir an diesem Tag auf einige Stammspieler, unsere beiden Hauptzuspieler Trixy und Anja sowie auf unsere Außenspielerin Elli, verzichten. Ihr Debüt auf der Libera Position gab die erst 12-jährige Julie Baer.

Sehr holprig verlief der Start und das schon vor Start der Partie, kämpfte man doch fast eine Stunde lang mit der Netzanlage um die richtige Höhe zu erreichen.

Pünktlich 14:00 Uhr wurde das Spiel gegen die jungen Spielerinnen des SV Reudnitz angepfiffen. Die ersten beiden Sätze verschlief die Devils wieder total. Dagegen verlief der dritte Satz deutlich besser und die Lobstädterinnen konnten diesen endlich für sich entscheiden. Mit dieser Motivation ging man in den vierten Satz. Sollten doch endlich auch mal die Punkte her. Spannend blieb es bis zum Schluss. Jedoch hatten die Reudnitzerinnen am Ende das Glück auf Ihrer Seite und entschieden auch diesen Satz für sich.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den GSVE Delitszch auf das Spielfeld. Druckvollere Aufschläge, mehr Bewegung und zielsichere Angriffe brachten uns die Punkte und auch den Satzgewinn ein. Mit Kampfgeist ging es in den zweiten Satz. Der spannender und nervenaufreibender hätte nicht sein können. Endlich war er da. Zumindest einen Punkt konnten wir endlich auf der haben Seite verbuchen. Nun sollten auch die restlichen Zwei Punkte noch eingefahren werden. Also musste noch ein Satzgewinn her. Dieses gestaltete sich aber nicht so einfach. Satz drei und vier gingen an die Delitzscherinnen. Damit ging es in den Tiebreak. Jedoch konnten sich die Devils in diesem nicht durchsetzen und Delitzsch ging als Sieger von dem Feld.

Es spielten: Voigt (c), Müller, Röger, Gorzize, Lellesch, Börner, Kunzmann, Cebulla, Weidner, Enge, Colditz und Baer (L)

Zurück