AH_2016_12_TSV Lobstädt – TSV Lobstädt I 1:2 (1:0)
Fußball, Saison 2016/17, Muldental/Leipziger Land, Kreisliga B, 3. Spieltag, SG Lobstädt/Heuersdorf – SG Polenz II
SG Lobstädt/Heuersdorf – SG Polenz II 0:1 (0:1)
Schiedsrichter: Wolfgang Taubert
Tore: 0:1 (37.) Kevin Bohrmann
Zuschauer: 20
Nach dem Abstieg ging die SG Lobstädt/ Heuersdorf erstmals mit einer total anderen Mannschaft in der Kreisliga B an den Start. Da spielte es auch keine Rolle, dass man den Gegner von Polenz II schon mal als Testspielgegner hatte. Beide Vertretungen wussten nichts von einander. Die Heimelf nach ihrer Neuformation nicht einmal, wie sie sich sportlich einordnen sollte. Alles schien möglich. Nach der abgelaufenen Debakelsaison war immerhin klar, dass die einheimische SG keinerlei Personalnot zu verzeichnen hatte wie es in der abgelaufenen Spielzeit oft der Fall gewesen war. Auch vom Verlauf fühlte sich alles etwas anders an. Lobstädt/Heuersdorf war nicht der vorbestimmte Verlierer. Immerhin ganz gute Voraussetzungen für ein vernünftiges Fußballspiel. Bei extrem hohen Außentemperaturen zwar aber mit denen hatte auch der Gegner zu kämpfen. Die Heimelf versuchte von Beginn an dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Es blieb aber weitgehend beim Versuch weil zu wenige gelungene Angriffszüge zu verzeichnen waren. Eine ordentliche Spieleröffnung verstrickte sich in einen Mittelfeldknoten der nach vorn nie richtig schlagkräftig aufgelöst werden konnten. Zufallsprodukte waren die Folge bei denen immer eine Kleinigkeit an Konzentration oder Geduld fehlte. Hilbig scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position. Immerhin kam es zu besagten Situationen die lange nicht mehr erlebt wurden bei einem Spiel der Ersten Mannschaft. Drei Fehler weiter machte sich die Heimelf den gelungenen Auftakt zunichte. In der 37. Minute wurde ein Pass in Richtung Mittellinie nicht verhindert. Pohle unterlief den hereingeschlagenen Ball und Kühnert schätzte die Situation auch falsch ein, so dass Bohrmann leichtes Spiel hatte. 0:1 für Polenz. Vom Endresultat ging da noch keiner aus. Aber es kam genau so bitter wie es bitterer nicht sein kann. Die bessere, in Rückstand geratene Mannschaft blieb am Drücker und versäumte es in der verbleibenden Spielzeit zumindest eine von den vielen Tormöglichkeiten zu nutzen um nicht zu verlieren. Zweimal verhinderte die Torlatte den Ausgleich. Die Gäste hatten sichtliche konditionelle Nachteile, überstanden aber die Partie mit viel Glück. Für den Gastgeber hätte die Anzahl der Chancen reichen müssen um drei Punkte zu holen. Die Niederlage hat man sich eindeutig selber zuzuschreiben.
Zur Statistik bei fussball.de bitte Adresszeile kopieren und im Browser einfügen!
http://www.fussball.de/spiel/spg-lobstaedt-heuersdorf-sc-polenz-ii/-/spiel/01SO78VOE8000000VS54898EVU1JFIGL#!/section/stage
B-Jugend: 1. Heimspiel 0:1- Entscheidung durch Elfmeter
Am Sonntag den 21.08.2016 spielte unsere B-Jugend ihr erstes Punktspiel zu Hause gegen den ATSV Frisch Auf Wurzen, welches leider durch einen Elfmeter (hätte keiner sein dürfen) entschieden wurde. Aber wenn der Schiedsrichter pfeift, dann pfeift er halt und man muss es akzeptieren. Das Spiel war von beiden Seiten recht ansehnlich. Zur Halbzeit stand es (gerecht) 0:0. in der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter. Unsere SG verteidigte sehr gut und clever, aber nach wie vor fehlte die Durchschlagskraft. In der 55. Minute dann der ominöse Elfmeter gegen unsere SG. Der Wurzener Spieler verwandelte zum 0:1. Aber die Jungs steckten nicht auf und kämpften sich zurück ins Spiel. Leider fehlte an diesem Sonntag das Glück vor der „Kiste“.
Vielleicht wird unsere SG Lobstädt/Deutzen/Borna beim nächsten Spiel am Samstag, den 27.8. bei der SG Hohenstädt/Grimma für ihr Auftreten als Team belohnt !!!
Start der B-Jugend in die Spielsaison 2016/17 mit Pokalspiel
Am 14.6.2016 begann die Meisterschaftsserie unserer B Jugend mit einem Pokalspiel gegen den Staffelrivalen FC Bad Lausick. Nach einer starken ersten Halbzeit, wo es noch 1:2 stand wurde es am Ende doch recht deutlich mit 1:6 verloren. Aber das Spiel wurde als Test gesehen um sich weiter einzuspielen, was teilweise auch sehr gut gelang. Es ist auch zu berücksichtigen, dass 13 neue Spieler im Team spielen. Dass da noch nicht alles klappen kann, was man sich vorgenommen hat, ist doch verständlich.
Volleyball Kids suchen Mitspieler!!
Volleyball Kids suchen Mitspieler!!
- Du bist volleyballbegeistert und ein Mannschaftsspieler?
- Du hast Spass am Sport?
- Du möchtest was erleben?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Trau dich und komm zum Probetraining vorbei!
—————————————————————————————————————————————-
Kontakt:
Steffen Grosser
Tel. 0176/27224477
E-Mail: s.grosser@tsv-lobstaedt.de
AH_2016_11_TSV Lobstädt – TSV Lobstädt I 3:3 (2:1)
Durch die Spielabsage von Rositz am Freitag Vormittag waren die Lobstädter Alten Herren gezwungen sich innerhalb kürzester Zeit einen Ersatzgegner zu suchen. Der war mit der Ersten Männermannschaft bald gefunden weil diese an dem Wochenende wegen einer Spielverlegung noch nicht in den Punktspielbetrieb einstieg. Damit bot sich für beide die willkommene Gelegenheit zu testen. So wie es Raketenforscher auch gerne einmal machen wenn sie neues Terrain betreten wollen. Um es vorwegzunehmen. Für beide hat sich das Unterfangen gelohnt. Die Alten Herren hatten einen läuferisch und konditionell starken Widerpart und die Erste bekam von den Oldies das ein und das andere Mal gezeigt wie man zusammen Fußball spielt. Das Ergebnis war zwar am Ende zweitrangig aber das 3:3 spiegelt den Verlauf der Partie realistisch wieder. Zum Kennenlernen war die Begegnung auch ganz hilfreich. Immerhin liefen im Ersten Kollektiv mit Hilbig und Pohle gerade einmal zwei verbliebene Spieler der vorangegangenen Saison auf. Alle anderen waren neu. Zu viele um gleich mit jedem ins Gespräch zu kommen oder gar Freundschaften zu schließen aber… Im Nachgang wurden die sportliche Leistung einiger Newcomer lobend erwähnt und viele Bedenken für die Konkurenzfähigkeit der Ersten Männermannschaft in der Kreisliga B aus dem Weg geräumt. Seit langem waren wieder einmal ein paar positive Worte über „das Aushängeschild“ des Vereins zu hören. Negativer ist im abgelaufenen Spieljahr eigentlich nur die Ausländerpolitik der Bundesregierung beurteilt worden. Diese Meinung hat natürlich auch nach diesem vereinsinternen Kräftemessen weiterhin Bestand aber da hat ja der Fußball nun nichts mit zu tun. Nach einer anfänglichen spielerischen Überlegenheit gerieten die Alten Herren durch einen Ballverlust im Mittelfeld in Rückstand. Geißler im Tor hatte gegen den schnell auf ihn zukommenden Klemm keine Abwehrmöglichkeit mehr. Michael Flack rückte das Ergebnis aus Sicht der AH wenig später jedoch wieder gerade. Perfekt von Liedtke geflankt konnte der Angreifer ungehindert einköpfen. Sein Bruder Thomas schoss den „Gastgeber“ noch vor der Pause in Front. Mit dem Wiederanpfiff glich Faisal aus. Hilbig hatte ihn mit einem Klassepass freigespielt. Spätestens da war zu erkennen, dass die neue Erste Mannschaft gute spielerische Ansätze hatte aber auch über starke läuferische und kämpferische Qualitäten verfügt. Kapitän Hilbig selbst brachte seine Mannschaft dann wenig später mit 3:2 in Führung. Den Alten Herren gelang kurz vor dem Ende noch der Ausgleich durch Thomas Flack. Der hatte sich nicht unbedingt angedeutet aber verdient war er um so mehr. Chancen waren zwar da aber der Kräfteverschleiß und die damit verbundene Konzentrationsschwäche beim Abspiel oder beim Abschluss war offensichtlich. Team 1 indes versäumte es die eigenen, wesentlich besseren Möglichkeiten zum Führungsausbau zu nutzen. Somit blieb es beim alles in allem gerechten 3:3 mit dem jeder hinterher leben konnte auch wenn es nicht zum Trikottausch kam was ja wenn man die Ausgangssituation mit zwei Lobstädter Mannschaften betrachtet auch nicht wirklich Sinn gemacht hätte.
Lobstädt mit: Geißler, T. Pfau, Liedtke, Leikhauf, Dietel, Melzer, Grabowski, T. Flack, Kuhnhackel, Winkler, M. Flack, Hinz, Jeschky
Tore: M. Flack, T. Flack 2
AH_2016_10_TSV Lobstädt – Blau-Weiß-Deutzen 10:4 (4:0)
Den Spieß herum gedreht. Das Blatt gewendet. Die Scharte ausgewetzt. So könnte man nüchtern gesehen das Rückspiel der Lobstädter Alten Herren gegen Deutzen betrachten. Vor wenigen Wochen machte der TSV in Deutzen das letzte Spiel vor dem Sommerloch und wurde mit Besetzungsproblemen und bei hochsommerlichen Temperaturen so schwindlig gespielt, dass sogar Winkler nach Ecke ein sensationelles Kopfballtor erzielte. Allerdings überwand er damals mit Krause den eigenen Hüter. (wurde im Bericht nicht erwähnt) Beide waren diesmal nicht mit von der Partie… Die vier Gegentore erzielten allesamt Spieler der gegnerischen Mannschaft. An dieser Stelle richten sich alle erdenklichen Genesungswünsche an Torhüter Krause, der aufgrund einer Blindarmoperation zwangspausieren musste. Üppig besetzt war Lobstädt auch dieses Mal nicht. Immerhin reichte der Kader aber aus, um Preiß für den Gegner auflaufen zu lassen, dass dieser mit elf Mann vollständig antreten konnte. Bei Deutzen fehlten an diesem Abend einige bekannte Gesichter. Gegenüber dem Hinspiel waren die Voraussetzungen also von vorn herein ganz anders. Der TSV Lobstädt war in der Gesamtheit ausgeglichener besetzt. Deutzen stellte zwar mit Sommer den besten und auffälligsten Spieler des Tages. Seine Ideen und Aktionen konnten aber nicht von allen seiner Mitspieler verwertet werden oder wurden seitens des TSV gut verteidigt. Dieser agierte bis zur Pause fast fehlerfrei. Von hinten heraus betrieb Scheil einen geordneten Spielaufbau. Mit viel Übersicht wurden die Stationen im Mittelfeld bewusst bedient und von dort ging es meist über außen nach vorn. Gleich mit dem ersten Angriff erzielte der Gastgeber die Führung. Flack setzte sich außen durch und vollendete zum 1:0. Danach überwand Krauspe den Deutzener Hüter mit einem Schlenzer zum 2:0, Grabowski schloss mit guter Schusstechnik zum 3:0 ab und Hinz überköpfte den herausstürzenden Hüter zum 4:0 Pausenstand. Danach schlichen sich Leichtsinnsfehler ein. Zwei Gegentreffer mussten von Deutzen hintereinander hingenommen werden. Kurios war, dass die Angriffe aus richtig guten aber vergebenen Lobstädter Möglichkeiten entstanden. Verkraften konnte der Gastgeber die Gegentore aber ärgerlich waren sie allemal. Zumindest führten die Ereignisse dazu, dass Lobstädt die Konzentration wieder erhöhte. Grabowski in typischer Manier, Jeschky mit Auge und Melzer mit Kopf von der Grasnabenperspektive stellten den alten Abstand schnell wieder her und bauten ihn sogar noch aus. Bevor es das nächste Dreierpacket gab erzielte der Gast noch sein drittes Tor. Auch ein viertes gelang. Allerdings erst als Flack, Hinz und Grübel (mit seinem ersten Saisontreffer) die Zehn vollendeten. Am Ende gehen weitere Genesungswünsche an Bernd Thierfelder. Ihm fügte eine herunterfallende Rüttelplatte eine Platzwunde am Kopf zu die genäht werden musste. Bevor jemand erschrickt sei an dieser Stelle betont, dass bei Fußballspielen im Altherrenbereich keine Rüttelplatten herunter fallen. Der Vorfall ist außerhalb des Lobstädter Sportgeländes passiert.
Tore: Grabowski 2, M. Flack 2, Hinz 2, Krauspe 1, Melzer 1, Jeschky 1, Grübel 1
Lobstädt mit: Geißler, T. Pfau, Melzer, Grübel, Scheil, Krauspe, Grabowski, Jeschky, Hinz, M. Flack, Leikhauf, Preiß, Kuhnhackel, Gastspieler
AH_2016_09_Blau-Weiß-Deutzen – TSV Lobstädt 5:2 (1:0)
Beinahe schon traditionell trafen sich die Alten Herren von Lobstädt mit der gleichaltrigen Vertretung von Blau-Weiß-Deutzen um das letzte Match vor dem Sommerloch zu bestreiten. Nachdem die Partie gegen Prößdorf in der Vorwoche im gegenseitigen Einvernehmen der unerträglichen Hitze zum Opfer fiel startete der Gast einmal mehr in dieser Spielzeit aus der Kalten und hatte wieder mit Hitze und einer kurzfristig zustande gekommenen Personalnot zu kämpfen. Hinzu kam, dass Deutzen nicht ganz gleichaltrig war wie es der Name Alte Herren eigentlich suggeriert. Aber nichts für Ungut. Es konnte wenigstens gespielt werden. Wider alle Erwartungen machte der Gast aus dem Deutzener Nachbarort ein gutes Spiel. Tatsächlich gelang es dem TSV gegen eine mit jungen Spielern aufgefüllte Truppe mitzuhalten. Spielerisch, taktisch und kämpferisch sah das teilweise richtig ordentlich aus. Auch nach Rückschlägen verlor man nicht die vorgegebene Marschrichtung und kam nach einem klaren Rückstand sogar noch einmal fast zurück in das Match. Dem sehr geehrten Leser sei es überlassen darüber zu urteilen ob die hervorragende Anfangsphase bedingt war durch die fußballerische Klasse der Gäste oder der reduzierten Leistungsbereitschaft des jüngeren Deutzener Teils. Fakt ist, dass Lobstädt mit Grabner, Flach, Melzer und Krauspe vier kreative und spielerisch sehr gut aufeinander abgestimmte Leute hatte. Die ließen die Deutzener Nachwuchsabteilung oft umsonst hin und her flitzen und fanden rechts mit Kuhnhackel und Grübel aber auch links mit Leikhauf immer wieder Anspielstationen. Dann wurden die Angriffe abgeschlossen ohne viel Schnickschnack. Ganz simpel gestrickt dieser Pulover. Der TSV hätte in Führung gehen können wenn nicht gar müssen. Der Vorwurf der ungenauen Passgebung und des überhasteten Abschlusses hält sich aber in Grenzen. Wer hätte vor dem Anpfiff überhaupt mit so vielen herausgespielten Möglichkeiten gerechnet. Natürlich kam es dann zu dem was alle ahnten. Deutzen spielte direkt und schnell und ging in Front. Der sehr gut aufgelegte Krause im Gästetor hatte dabei keine Abwehrmöglichkeit. Bedenkt man, dass Kuhnhackel verletzt geparkt wurde um dann später immer noch verletzt für den von Schwindelanfällen geplagten Grübel wieder kam, der dann auch nochmal ran musste, war das Zwischenergebnis gegen die halbe Trinkpausengeneration schon sensationell. Die machte sich allerdings anfangs der zweiten Hälfte mit den Toren 2 und 3 von dannen. So dachten es jedenfalls alle. Lobstädt kam aber durch zwei Treffer von Hinz plötzlich zurück ins Rennen. Hervorragend eingeleitet von seinen Mitspielern war der Abschluss ein Kinderspiel. Plötzlich war die scheinbar verlorene Hoffnung wieder da. Zum Ausgleich reichte es für Lobstädt trotzdem nicht mehr. Die Aufholjagt wurde von den Blau-Weißen abrupt beendet. Das 4 und das 5:2 kurz vor Toresende besiegelte den verdienten Endstand.
Lobstädt mit: Krause, Melzer, Grübel, Mosolygo, Krauspe, Grabner, Hinz, Leikhauf, Thierfelder, Flach, Kuhnhackel, Winkler
Tore: 2x Hinz
Letztes Punktspiel der B-Jugend in Beucha
Am 11.06. fand das letzte Punktspiel unserer B Jugend in Beucha/Brandis statt und wurde mit 9:1 verloren. Die 9 Jungs, die auf den Platz standen, haben aber ihre Sache richtig super gemacht. Nach einem Handspiel der SG Beucha /Brandis im Strafraum, wäre fast die SG Deutzen/Lobstädt/Neukirchen in Führung gegangen, aber den Elfmeter versemmelte leider der sonst treffsichere Janis Hitzegrad. Aber das passiert selbst den besten Fussballer. Den Ehrentreffer zum 7:1 erzielte Dominik Lange nach einem herrlichen Solo und einem frechen Heber über den Hüter der SG Beucha / Brandis. Das Team der SG Deutzen/Lobstädt/Neukirchen lief zum letzten Mal unter diesen Namen auf und wird sich in der kommenden Saison mit der B-Jugend von Borna II zusammenschließen und eine neue Spielgemeinschaft mit den Namen SG Lobstädt/Deutzen/Borna ll bilden. Wir wünschen unserem Kapitän Robbie Emmel, der nach Borna in die BI wechselt und künftigt in der Landesklasse spielen wird, viel Erfolg und Glück im neuen Team, und dass er auch in Borna seinen Weg weiter geht. Das Trainer-Team Valdeig/Lange wird die SG weiter betreuen und für die neue Saison mit verbleibenden und neu „eingekauften“ Spielern wieder eine starke Truppe zusammenstellen.
Der Trainingsstart für die neue Saison ist am 25.07.16 in Lobstädt. Bis dahin wünschen wir allen Spielern und Angehörigen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit.
AH_2016_08_Motor Altenburg – TSV Lobstädt 5:2 (1:1)
AH_2016_08_Motor Altenburg – TSV Lobstädt 5:2 (1:1)
Der Fluch der Landesgrenze und arge Besetzungsprobleme waren am Freitag für die Alten Herren vom TSV Lobstädt zu bewältigen. Wie in der Vorwoche gab es wenig Spielerzusagen und in der „Fremde“ ohne Orientierungsschornsteine war ja bis jetzt nicht so viel zu holen für die heimatverbundenen TSV Kicker. Das blieb auch so. Auch wenn sich die Spielerdecke deutlich dicker anschauen ließ als sie es aufgrund diverser What` s App Konversationen zu erahnen gewesen wäre. Bis kurz vor Anpfiff war Preiß, der sich nach eigener Aussage eigentlich nur noch im Standby Modus befindet in der Startelf. Als sich das änderte war eine leichte Unzufriedenheit zu erkennen und Mannschaftsleiter Voigt, der sich unter der Woche für das Teambuilding reingehauen hat, kam kurzzeitig ins Schleudern was Nationalcoach Löw nicht passierte weil Hummels seinen Einsatzwillen bei Zeiten tzwittertschte. Mario trommelte aber nicht laut genug und blieb wie Gomez auf der Ersatzbank. Stattdessen spielten „Götze und Co“. Aber die machten es gut. Auf dem wunderschönen Rasenplatz lief der Ball fast wie am Schnürchen. Man musste zwar etwas Druck in den Pass geben aber wenn man das beachtete machte es Spaß. Mit einer so noch nie da gewesenen Formation spielte der TSV Lobstädt in der Fremde sehr erfrischend auf. Schneller als gedacht ging man sogar in Front. Leikhauf flankte von links und Hinz bekam den Ball irgendwie unter Kontrolle um ihn zum 0:1 zu verwerten. Der Ausgleich fiel aber Sekunden später und alles war wie zuvor. Danach ging es durchaus weiter in Richtung Altenburger Tor. Nicht mit sehr vielen Chancen aber immerhin war die Führung bis zur Pause mehrmals drin. Nach dem Wechsel agierte Lobstädt zunehmend mit langen Bällen was deutlicher Beweis für schwindende Kräfte war. Hinzu kam die „Uneingespieltheit“ dieser Mannschaft. Vom Fitnesszustand ganz abgesehen. Fatalerweise wurde Altenburg wegen eines Fotos im Internet auch noch als „alt“ eingeschätzt. Gegen Borna sollten die sogar verloren haben. Aber. Fußball spielen konnte von denen jeder. Sie gingen verdient in Führung. Bauten sie zweimal aus und wechselten sich zwischendrin auch noch stark. Am Anfang der Halbzeit hatte der TSV noch Möglichkeiten zum Ausgleich. Dann wurden sie weniger. Nach dem 4:1 erzielte Grabner noch den zweiten Treffer der Gäste. Das 5:2 war aber letztendlich der Beweis für die Überlegenheit des Gastgebers die auch neidlos anerkannt wurde. Nächste Woche spielt Lobstädt in Prößdorf. Dort kommen die Roster nicht nur aus Thüringen sondern werden auch dort gebraten. Hoffentlich mal wieder eine Gelegenheit den Bock umzustoßen. Wenn alle wissen was damit gemeint ist.
Lobstädt mit: Krauseduo, Dietel, Melzer, Grübel, Mosolygo, Krauspe, Grabner, Hinz, Leikhauf, Thierfelder, Nutzer, Kuhnhackel, Preiß, Gastspieler
Tore: Hinz, Grabner


