Dummy

D-Jugend beim Stadthallencup in Zwenkau auf dem Treppchen

Am 6. Februar fand in Zwenkau die 17. Auflage des traditionellen Stadthallencups statt. 20 Mannschaften hatten für das Turnier in der Stadthalle gemeldet. Unsere Jungs spielten eine starke Vorrunde, mussten sich lediglich TUS Pegau geschlagen geben und schafften als Zweiter der Gruppe den Sprung ins Halbfinale. Hier hieß der Gegner Leipziger SC 1901. Nach 8 Minuten Spielzeit stand kein Sieger fest. Schade, nun musste ein 9-Meterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden, hatten bei dieser Leistung doch beide Mannschaften einen Finaleinzug verdient.  Aber so sind nun mal die Regeln und die Leipziger hatten  noch das letzte Quentchen Glück und zogen ins Finale ein. In der zweiten Halbfinalbegegnung besiegten der TUS Pegau die Mannschaft von SF Neukieritzsch, sodass es beim Spiel um Platz 3 zu einem Lokalderby kam. Hier drehten unsere Jungs nochmal richtig auf und ließen keinen Gegentreffer zu, schossen aber selbst 3 Tore und sicherten sich einen hervorragenden 3. Platz. Das Finale entschieden der TUS Pegau für sich und verwiesen die Leipziger auf den 2. Platz. Bei der Siegerehrung durfte sich auch noch unser Torwart Dominik über die Auszeichung „Bester Torhüter“ freuen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs und Ihre Trainer für die hervorragende Leistung! Weiter so.

Lobstädt Alte Herren holen Titel in Pegau

Der Einladung von Gastgeber Pegau folgten am letzten Januartag 2016 die Mannschaften vom SV Elstertrebnitz, SV Groitzsch, der SG Lausen, einer Vertretung aus Gera, von Böhlitz Ehrenberg und dem TSV Lobstädt. Der TSV wurde vertreten von Krauspe im Tor, Flack, Pfau, Eichelkraut, Grabner, Winkler und Hinz. Im Auftaktspiel ging es im Modus jerder gegen jeden gegen OTG 1902 Gera. Nach einem Abspielfehler gingen die Thüringer in Front. Postwendend erzielte T. Pfau den Ausgleich und von da an setzte man sich Stück für Stück ab. Am Ende gewann der TSV mit 6:1. Spiel 2 ging sehr gut los aus Lobstädter Sicht. Elstertrebnitz wurde beherrscht und geriet gegen die himmelblauen schnell mit 2:0 in Rückstand. Ein weiterer Fehler warf den TSV dann zwischenzeitlich aus der Bahn. Der Anschlusstreffer des SV ließ die Nerven etwas flattern. Das 3:1 war noch nicht die Erlösung. Erst nach dem nächsten Anschlusstreffer setzte sich Lobstädt uneinholbar ab. Gegen den SV Groitzsch begann Lobstädt gewohnt dominant. Wirkung konnte man jedoch nicht erzielen. Der SV stand solide und verhinderte durch aufwendige Laufarbeit die Abschlüsse aus der zweiten Reihe. Nach einer Ecke ging Groitzsch in Führung. Mehr als der Ausgleich gelang dem TSV in dieser Partie aber nicht mehr. Die SG Lausen kam mit der Empfehlung eines 7:0 Sieges und Lobstädt nahm das nicht ernst genug. Wieder geriet man in Rückstand und tat sich schwer auszugleichen. Endlich in Führung, verpasste Flack das 3:1. Statt dessen wieder der Ausgleich. Kurz vor Schluss kam der TSV noch einmal vor. Eine Minute verbleibende Spielzeit waren aber zu viel um das Ding über die Runden zu bringen. Gegen Gastgeber Pegau war Lobstädt gefordert. Blütenrein war die Weste von TuS bis dato. Um so höher ist die Leistung vom TSV einzuschätzen. Pegau wurde beherrscht. Der Ball wurde in den eigenen Reihen gehalten und geduldig gewartet. Krauspe sah zweimal die Lücke und Grabner knipste eiskalt. Danach noch das 3:0. Dass einige Chancen liegen blieben machte in diesem Spiel nichts mehr. Auch das 1:3 von Pegau hatte keine Auswirkungen. Im letzen Spiel musste Lobstädt gegen Böhlitz Ehrenberg gewinnen. Dem entsprechend konzentriert ging man zugange. Schnell wurde eine 3:0 Führung erarbeitet. Der Anschlusstreffer wurde weggesteckt und die Führung auf 4:1 erhöht. Am Ende ging es mit 5:2 deutlich für den TSV zu Ende und der Turniersieg war wieder möglich. Den hatte man aber nicht mehr in der eigenen Hand. Im letzten Spiel musste ausgerechnet Lausen gegen Pegau helfen. Die, die im Spiel gegen Lobstädt angepisst waren wegen diverser Schiedsrichterentscheidungen. Allerdings aus ihrer eigenen Sicht. Letztendlich verhielten sie sich sportlich fair und am Ende ging das Spiel 1:1 aus was den Lobstädtern den Turniersieg in Pegau bescherte. Mit 8 Treffern wurde Grabner zu dem noch Torschützenkönig. Lobstädt verlor kein Spiel und wurde zurecht Turniersieger.

Böhlitz – Pegau 0:1
Lobstädt – Gera 6:1
Elstertrebnitz – Groitzsch 0:2
Böhlitz – Lausen 5:2
Pegau – Gera 1:0
Lobstädt – Elstertrebnitz 5:2
Groitzsch – Lausen 1:1
Böhlitz – Gera 2:1
Pegau – Elstertrebnitz’ 2:1
Lobstädt – Groitzsch 1:1
Gera – Lausen 0:7
Böhlitz – Elstertrebnitz 2:1
Pegau – Groitzsch 1:0
Lobstädt – Lausen 3:3
Gera – Elstertrebnitz 2:3
Böhlitz – Groitzsch 2:5
Pegau – Lobstädt 1:3
Elstertrebnitz – Lausen 4:4
Gera – Groitzsch 1:5
Böhlitz – Lobstädt 2:6
Pegau – Lausen 1:1

1. Lobstädt 14 Punkte
2. Pegau 13 Punkte
3. Groitzsch 11 Punkte
4. Böhlitz 9 Punkte
5. Lausen 7 Punkte
6. Elstertrebnitz 4 Punkte
7. Gera 0 Punkte

Toleranz ist geboten

Gemäß §2 unserer Satzung vertritt der TSV 1863 Lobstädt e.V. den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und kultureller Toleranz.
Das bedeutet, dass wir die Verbreitung menschenverachtender Ideologien durch Vereinsmitglieder und im Kontext unseres Vereins nicht dulden und als Verstoß gegen die Interessen des Vereins bewerten. Nach §4 unserer Satzung zieht ein solches Verhalten den Ausschluss aus dem Verein nach sich.

Auriso Cup 2016 E-Jugend

Am 16.01.16 veanstaltete der TSV in der Sporthalle Regis-Breitingen das Auriso Cup-Turnier für E-Jugendmannschaften. Noch am Anfang der Woche war nicht sicher, ob wir überhaupt eine Mannschaft stellen können, da nicht ausreichend Spieler vorhanden waren. Aber an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Kathrin Wadewitz und Lars Richter, die noch 7 Mitspieler „zusammentrommelten“. Die  brannten nun darauf, ihr Können zu zeigen. Insgesamt 9 Mannschaften fanden den Weg nach Regis-Breitingen und alle erlebten ein spannendes und emotionales Turnier, bei dem die Lobstädter Mannschaft einen beachtlichen 6. Platz belegte, immerhin hatte sie so zum ersten Mal zusammengespielt und das konnte sich sehen lassen. In ihrer Gruppe trafen die Jungs auf die Mannschaften aus MölbisII, Rötha, Böhlen und Otterwisch. Der erste Gegner war Rötha,  gegen die unsere Jungs tapfer gekämpft haben aber sich mit 1:2 geschlagen geben mussten. Beim nächsten Spiel gegen Mölbis II hatten wir viele gute Chancen, waren aber nicht in der Lage den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. So stand es nach 10 Minuten 0:0. Schade hier wäre mehr drin gewesen. Aber dann beim Spiel gegen Otterwisch waren wohl alle richtig aufgewärmt, vielleicht trifft aufgeheizt noch besser zu. Es wurden fast alle Torchancen genutzt und unser Torhüter Fabian zeigte die eine oder andere Glanzparade. Am Ende wurde der beherzte Kampf mit einem Sieg belohnt, es stand 4:2. Nun wurde natürlich gerechnet, wie der Stand in der Gruppe war und was noch im letzten Spiel her musste. Nach Stand der Punkte musste die Mannschaft aus Böhlen besiegt werden und wir waren auch auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften angewiesen, um noch das Halbfinale zu erreichen. Also hieß es nochmal alles geben. Aber das war auch das Motto von den Böhlener Spielern. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und trennten sich 1:1. Damit stand fest, dass unsere Jungs um Platz 5 spielen werden. Gegner war dann der Thierbacher SV. Das wurde ein hartumkämpftes Match und am Ende der Spielzeit stand es 2:2. Das hieß 9-Meterschießen. Steven, Eric und Nick hatten nun die ehrenvolle Aufgabe möglichst zu treffen. Natürlich nicht den Tormann und auch nicht den Pfosten oder die Latte. Wir hatten von allen drei Möglichkeiten was dabei. Steven hat getroffen, den Schuss von Nick hat der Tormann gehalten und Eric traf den Pfosten. Bei den Thierbachern gab es aber zwei Treffer und einen Schuss konnte unser Fabian super parieren. Also stand es zum Schluss 4:2 für den Thierbacher SV und wir hatten uns den 6. Platz ergattert. Natürlich waren die Jungs anfangs enttäuscht, aber das legte sich bald und als sie dann den Pokal in den Händen hatten, waren sie doch irgendwie stolz, und das mit recht. Wie war das Turnier nun ausgegangen? Kitzscher und Otterwisch (zur Erinnerung, hatten wir mit 4:2 geschlagen) spielten das Finale, welches Kitzscher, ebenfalls im 9 Meter schießen, für sich entschied. Beim Spiel um Platz 3 standen sich Rötha und Zwenkau gegenüber. Hier bezwang Zwenkau den Röthaer SV und sicherte sich Platz 3. Noch zur Vervollständigung der Platzierungen: Mölbis I belegte den 7., Möbis II den 8. und Böhlen den 9. Platz.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung sowie an Rene Valdeig, Hendrik Merker, Marcus Scheibner und Mirko Wagner, die kurzfristig als  Betreuer für die Mannschaft eingesprungen sind und natürlich an die Eltern, die die Jungs chauffiert, begleitet und lautstark angefeuert haben. Ich denke unseren „kleinen“ Fußballstars hat das Turnier gefallen und Jonas Frage war gleich: Wann ist das nächste Turnier?“ Meine Antwort darauf:“ Mal schauen…“

Es spielten für Lobstädt:

Fabian Grübel (Torwart), Steven Weller (Kapitän), Eric Wiesner, Patrick Wiesner, Jonas Wadewitz, Dustin Weller und Nick Schumann

Achtung Besetzung Geschäftsstelle

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Geschäftsstelle des TSV nicht besetzt!

Kinderweihnachtsfeier

Am 16.12.2015 fand unsere Kinderweihnachtsfeier in der Turnhalle in Lobstädt statt!

Kerstin Schütz hieß die zahlreich erschienenen Kids herzlich willkommen und bedankte sich  an dieser  Stelle bei allen Übungsleitern der Abteilungen für ihr tolles Engagement in diesem Jahr. Dies wurde nochmal durch den Beifall aller Anwesenden honoriert. Nun konnte es losgehen.  Mehr als 30 unserer jüngeren Mitglieder, aber auch die Eltern und Großeltern hatten bei Staffelspielen viel Spaß. Besonderes Highlight war die Staffel der Kids gegen die Erwachsenen. Da manche „Großen“vor lauter Übereifer vergessen hatten, dass man nicht zu früh startet, konnten die Erwachsenen ihren knappen Sieg nur kurz genießen, denn sie wurden disqualifiziert. Neben der sportlichen Betätigung wurden  auch kleine Kekshäuser gebaut  (hier gab es wahrlich kreative Exemplare) und natürlich die Leckereien von der Weihnachtstafel genossen.

Bedanken wollen wir uns bei allen  „Bäckern“ und den fleißigen Helfern, ohne die die Weihnachtsfeier nicht so schön geworden wäre. Ein besonderes Dankeschön geht an die ortsansässige Firma Baugeschäft Pohle, die unsere Weihnachtsfeier finanziell unterstützt hat.

Wir wünschen nun allen Sportfreunden einen guten Start ins neue Jahr und uns gemeinsam ein schönes, spannendes und  erfolgreiches Sportjahr 2016.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Sportfreunden

friedliche und erholsame Weihnachten

im Kreise der Familie.

Einladung Kinderweihnachtsfeier

Am 16.12.2015 sind alle TSV Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern herzlich zur Weihnachtsfeier in die Turnhalle Lobstädt eingeladen.  Alle weiteren Informationen könnt ihr dem Flyer entnehmen. Wir freuen uns auf euer Kommen.

ACHTUNG!!!

Am 11.12.2015 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

ACHTUNG!!

Am Dienstag, den 20.10.2015 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

Zurück